Strom Vergütung über Netzbetreiber?

  • Sehr geehrter Mitglieder,

    seit Jahren wird vom Netzbetreiber eine jährliche Abrechnung erstellt. Für das Jahr 2021 wurde auch eine erstellt die ich auch reklamiert habe, Heute kommt eine E-Mail vom Netzbetreiber die das begründet haben das einer Fehler in der Abrechnungsoftware die in zwischen korrigiert wurde, wie ???

    Die haben einfach für den Dachs ein Stromverbrauch (eigenverbrauch an Strom) obwohl der Zähler über andere Netzbetreiber läuft.

    Meine Frage: gibt es ein Gutachter der die Rechnung begutachten?

    MfG

    R. Osman zwickau :?:

  • Wenn ich so drüber nachdenke könnte es sich um die unverstandene "fiktive Rücklieferung" handeln. _()_

    Davon gehe ich zwar ebenfalls aus, nur klemmt meine "Glaskugel" und hellsehen ohne klappt bei mir leider noch nicht.

    Für den TE fiktive Rücklieferung ist der Eigenverbrauch der zu Deinen Lasten berechnet wird und von der Volleinspeisung von Eigenerzeugungsanlagen abgezogen wird. Es wird immer so gerechnet.

  • Vielen Dank an alle die an der Diskussion teilgenommen haben.

    Wie ich vermuttet habe, ist die Rechnung falsch und wurde korrigiert so daß ich über 230,- mehr habe.

    Was die Rücklieferung angeht: ich finde nicht richtig das sie 2 mal berechnet wird aber wie gesagt die haben daß so berechnet seit Jahren und das wird sich auch nicht ändern.

    A´ propo Rücklieferung da fehlt eine Frage:

    Kann ich von den Strom den ich einspeise an die Fa X (Beispiel 8000 KwH) und gleichzeitig von der selber Fa X auch Strom beziehe für die Zeiten wo der Dachs schläft, ein Teil der eingeister Strom hier z.B 3000 KwH verrechnen lassen von der 8000 KwH so daß ich stat 3500 KwH die ich bezogen habe nur noch 500 KwH?

    Bei der Heutiger Strompreise versucht jede zu sparen. oder?

  • Kann ich von den Strom den ich einspeise an die Fa X (Beispiel 8000 KwH) und gleichzeitig von der selber Fa X auch Strom beziehe für die Zeiten wo der Dachs schläft, ein Teil der eingeister Strom hier z.B 3000 KwH verrechnen lassen von der 8000 KwH so daß ich stat 3500 KwH die ich bezogen habe nur noch 500 KwH?

    Nein, weil du verkaufst den Strom im Normalfall an Firma X aber kaufst ihn zurück von Firma Y.


    Es gibt auch "unnormale" Fälle da mußt du aber dann Mitglied einer Stromcloud o.ä. sein.