Dachs, MSR3, Funktion 'Steilheit Heizkurve' ohne SE DachsControl H02?

  • Hallo Forum,


    ich habe ein Verständnisproblem zur Funktion 'Steilheit Heizkurve' unserer neuen Gas-Dachse.


    Diese beladen zwei in Reihe geschaltete Schicht-Pufferspeicher. Um das Entladen, die Pumpen und die Mischersteuerung kümmert sich eine separate Steuerung, von der der Dachs nicht weiß. Das funktioniert auch alles. Es hängen drei Heizkreise dran - zwei davon sind mit Heizkörpern und einer ist mit Fußbodenheizung.


    Der MSR3-Regler hat eine Funktion 'Steilheit Heizkurve', die mir nicht klar ist. Anscheinend werden die Dachse so gesteuert, dass die Temperatur am 'zweituntersten' Temperaturfühler der Pufferspeicher dem Wert der Heizkurve entspricht.

    Aber wozu?


    So wie ich das verstanden habe, liefern die Dachse Wasser mit konstant ca. 70°C - also genau so wie mein alter Heizöl-Dachs auch, der dazu ein Kühlwasserthermostat hat, so wie es auch in PKW üblich war.

    Die neuen Dachse haben ja kein Thermostat mehr, sondern simulieren die Thermostatfunktionalität über die Kühlmittelpumpe des Motorkreislaufs. Eigentlich hätte ich erwartet, dass man mit diesen beiden Pumpen eine variable Vorlauftemperatur der Dachse erreichen kann und der Motorkreislauf trotzdem auf 70°C bleibt. Aber anscheinend ist das nicht der Fall - was auch kein Problem darstellt, aber welchen Nutzen bringt die Einstellmöglichkeit 'Steilheit Heizkurve' überhaupt, wenn die 'Dachs Control' nicht verbaut ist?


    Oder habe ich da etwas völlig falsch verstanden und der Dachs kann eine Vorlauftemperatur von weniger als 70°C abgeben? Dann könnte ich nämlich auf zwei der drei Mischer verzichten...


    Viele Grüße Arno

  • Danke für die Bestätigung - damit ist das bei unserem Setup eine nutzlose Einstellung, weil bei uns der Heizkreisvorlauf oben am Puffer angeschlossen ist...

    Das mag sein, aber es gibt Leute die ( auch ) Wärmegeführt den Dachs starten lassen wollen und die in Abhängigkeit zur Aussentemperatur machen wollen. Zu diesem Zweck wird die Heizkurve benötigt.


    Gern wird diese Heizkurve auch mit der Heizkurve der gemischten Heizkreise verwechselt.