Leitungsquerschnitt Wärmepumpe

  • Hatte mir erhofft mehr INfos zu bekommen über die Reduzierung des Rohrdurchmessers von Fittingen bei Aluverbund Rohren.

    Ist das so heftig im Vergleich zur Verwendung von Kupferrohren?

  • Naja, Kupfer/Stahl/Edelstahl Fittinge werden übers Rohr gesteckt, MVR Fittinge reduzieren den Querschnitt um ca 5mm, da sie im Rohr stecken.


    ICH denke, wenn du auf 10 Meter Leitungslänge vier Fittinge verbaust, dürfte das unproblematisch sein. Bei der Leistung deiner WP könnte DN25 auch schon ausreichend sein.....

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • danke für diese Antwort.

    Die hilft mir sehr weiter!


    Ja höre immer wieder DN25 könnte wohl auch reichen. Aber würde gerne mit DN32 weiter gehen. Dann wird das schon klappen mit den Fittingen.


    Man müsste nur schauen, dass das Aluverbundrohr von den Temperaturen her passt

  • Aluverbundrohr von den Temperaturen her passt

    alle mir bekannten Verbundrohre für Heizungssysteme sind bis 95° C zugelassen, da sollte eine WP kein Problem darstellen.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%