Dachs Generator, Fragen zur Ankerschraube

  • Hallo,

    muss am Dachs HR 5,3 Generator das aussere Lager tauschen. Kann mir jemand sagen: hat die Ankerschraube Rechts- oder Linksgewinde?

    Hat das Generatorantriebsritzel Konus- Zylinder oder Nutenstückpassung?

    Danke schonmal für die Hilfe

    Beste Grüsse Bernhard

  • Generatorantriebsritzel Konus- Zylinder oder Nutenstückpassung?

    Da ist ein Zahnrad drauf welches bei Ausbau des kompletten Generators mit raus kommt.

    Das Lager kann aber ohne Generatordemontage mit einem handelsüblichen Lagerauszieher ausgebaut werden und gibt's in jedem gut sortierten Industrieteileservice für 1,50 €

    Man sollte das hochwertige, mit Goldstaub verfeinerte Senertec Fett benutzen, handelsübliches Wälzlagerfett tut's aber genauso.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Man sollte das hochwertige, mit Goldstaub verfeinerte Senertec Fett benutzen, handelsübliches Wälzlagerfett tut's aber genauso.

    Stefan versucht wieder witzig zu sein, ist ja auch Nikolaustag!


    Hinsichtlich des Lagerfett wird ein Hochtemperatur Schmierfett empfohlen mit dem das Lager gefüllt ist, da es hoch thermisch beansprucht wird, sowie bei knapp 3.000 U/Min 100.000 Stunden sicher laufen soll. Ein im Zubehör gekauftes Lager ist das nicht und normales Lagerfett halte ich nicht für fachgerecht.


    Das Schmierfett kostet bei Senertec das gleiche wie irgendwo im Internet, wenn man berücksichtigt, dass es in Kleinsttuben verpackt ist. Nicht jeder Pfeil triff Stefan!


    Mich sowieso nicht.

    Ich empfehle weiterhin sich von einem Partner das Spezialwerkzeug zu leihen und das "richtige" Lager zu verwenden.

    Den Generator zum Lagerwechsel abzubauen ist völlig unsinnig.

  • Dachsfan ich bitte um korrekte Schreibweise meines Namens 8)


    ansonsten hast du natürlich Recht, abgesehen vor der hohen Beanspruchung des Lagers. Hier kann tatsächlich ein Pupslager aus Fernost mit Nivea-Creme eingesetzt werden, das wird auch halten. Und mal ehrlich: eine Firma SKF, FAG, NSR, ... produziert doch keine zweitklassigen Lager mit gleichen Abmessungen für den Industriemarkt und überlässt nur Senertec ihre Premiumlager.


    Ich repariere in meiner Werkstatt viele PKW Schaltgetriebe, verwende hier auch Standard Industrie Lager, die nur ein Bruchteil der Originalen kosten und komischerweise mindestens so lange halten. Ich kann da mit gutem Gewissen sogar lebenslange Gewährleistung drauf geben.


    Du als Senertec Fachbetrieb wirst und darfst das natürlich so keinem verkaufen, ist auch vollkommen in Ordnung, kann deinen Standpunkt nachvollziehen und verstehen.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Dachsfan ich bitte um korrekte Schreibweise meines Namens 8)

    Ups, sorry keine Absicht !


    Du als Senertec Fachbetrieb wirst und darfst das natürlich so keinem verkaufen, ist auch vollkommen in Ordnung, kann deinen Standpunkt nachvollziehen und verstehen.

    Logisch, jedoch wird das Lager sehr heiß, in der Schallkasel sind zunächst einmal generell 80 Grad, das Lager welches sich ja auf der Welle der Generatorwicklung befindet bekommt die Wärmeverluste der mechanischen Umwandlung zu Strom auch noch, wenn auch das Rücklaufwasser den Gernerator kühlt.


    Kurz, ich würd da was gescheites nehmen.


    Ich repariere in meiner Werkstatt viele PKW Schaltgetriebe, verwende hier auch Standard Industrie Lager, die nur ein Bruchteil der Originalen kosten und komischerweise mindestens so lange halten. Ich kann da mit gutem Gewissen sogar lebenslange Gewährleistung drauf geben.

    Das könnte ich ebenfalls. Gewährleistung bedeutet ja lediglich, dass Deine Leistung und Lieferung zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden Mängelfrei gewesen ist.

    Wenns nach einem halben Jahr kaputt gegangen ist, wars ja Verschleiß und Stephan ist fein raus. :saint:


    Wenn dein fiktives Fahrzeug auch 100.000 h mit 100 km/h fährt also 10 Millionen km und noch nix kaputt gegangen ist, glaub ich an ein Wunder :saint:

  • Gewährleistung bedeutet ja lediglich, dass Deine Leistung und Lieferung zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden Mängelfrei gewesen ist.

    Das ist die Sachmangelhaftung... Gewährleistung gilt je nach Art der Leistung bis zu zwei Jahre.


    Wenns nach einem halben Jahr kaputt gegangen ist, wars ja Verschleiß und Stephan ist fein raus.

    Auch noch nach 23 Monaten bekommst du bei mir (und jeder anderen Werkstatt auch) ein vorher ersetztes Radlager kostenlos, musst lediglich den Einbau bezahlen, da ich für meine Arbeit ein Jahr Gewährleistung und für Ersatzteile zwei Jahre Gewährleistung leisten muß. In der Regel wird dann aber der Einbau vom Hersteller des Ersatzteils übernommen.


    Logisch, jedoch wird das Lager sehr heiß, in der Schallkasel sind zunächst einmal generell 80 Grad, das Lager welches sich ja auf der Welle der Generatorwicklung befindet bekommt die Wärmeverluste der mechanischen Umwandlung zu Strom auch noch, wenn auch das Rücklaufwasser den Gernerator kühlt.

    Für dich sind das erschwerte Bedingungen. Für das Lager nicht.

    Beispiel Molkerei: hier wird aus neuen Kugellagern das Fett rausgewaschen, da sie in Anlagen mit Lebensmittelkontakt unter Beaufschlagung mit Heißdampf ca 140° laufen. Hier laufen die Lager ungeschmiert und offen, halten natürlich keine 100.000 Stunden, müssen aber auch nicht monatlich ersetzt werden.

    Beispiel Schaltgetriebe: hier sind einseitige radiale Belastungen, Temperaturen von -20 - 120° sowie Lastschläge normal, Laufleistungen bis 1,6 Mio km mir persönlich bekannt.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Habt ihr einen schlechten Tag gehabt?


    Also, Spezialwerkzeug macht die Sache leichter.

    Ja, das Fett ist teuer, ist aber bei einem neuen Lager nicht Notwendig,

    da bereits gefettet.

    Soweit mir bekannt ist, kostet die große Kartusche im www knapp 100 Euro

    Und wenn jemand keine Ahnung hat was und wie er das

    macht, gebe ich keine Tipps.

    Denkt an den Spezialist, der den Kolben gewechselt hat.

    Schönen Abend noch

  • Habt ihr einen schlechten Tag gehabt?

    ICH nicht :saint:


    Also, Spezialwerkzeug macht die Sache leichter.

    Genau, schnelles und einfach, zuverlässiges arbeiten macht Spaß und ist effizient!


    Soweit mir bekannt ist, kostet die große Kartusche im www knapp 100 Euro

    Das kommt hin, selbst das teure Klüber Hochtempertur Spezialfett in so einer 30 g Tube kostet knapp 20 €

  • Habt ihr einen schlechten Tag gehabt?

    Niemals! :*

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Hallo,

    danke für die vielen Tipps.

    Anker ist raus. Lager ist runter.

    Zum Fett: ich verwende bei allen Hochtemperaturlagern

    ein Graphitfett das bis 250°C halten soll und recht gute

    Notlaufeigenschaften haben soll. Keine Ahnug wie das Zeug sich nennt.

    Hat schon mal jemand die Statorwicklung gezogen?

    Mir ist da so eine Idee gekommen: den Inhalt des Generatorgehäuses

    mit einem Synchrongenerator auszufüllen.

    Gibt es dazu erfahrungen?

    Beste Grüsse

  • Prinzipiell würde doch ein anderer anker ausreichend sein? Der stator sollte doch beim synchron- und asynchrongenerator identisch sein...

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Hallo.

    die Feldspule (Statorwicklung) konnte bleiben, das Problem ist nur eine pasenden Rotor zu finden . Alle die mir bis jetzt untergekommen sind in der über 5 Kw sind im durchmesser mindestens 10mm grösser, Hast du da evtl eine Quelle?

    Beste Grüsse