Viessmann Vitotwin Fehler 281 und Service-Reset

  • Moin Gemeinde,


    bei uns ist heute der Stirling überraschend mit Störungsmeldung "281 Dyn Abs Anschlag" ausgestiegen. Laut Handbuch passiert das (sofern die Federlängen stimmen und die Anschlüsse an den Schaltern unten am Stirling in Ordnung sind) durch "abruptes kaltes Wasser im Kesselrücklauf". Letzteres hatten wir aber nicht, jedenfalls laut Temperaturanzeige im Kesselrücklauf - wüsste auch nicht wo sowas im ganz normalen Heizbetrieb mit T2 ca. 30°C herkommen sollte. Geduscht hat zu dem Zeitpunkt keiner. Die Federlängen und die Anschlüsse an den Überhubschaltern habe ich überprüft, alles OK. Ich habe dann "einfach" einen Service-Reset gemacht, und jetzt läuft der Stirling erst mal wieder ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Aber was da los war ist weiterhin ungeklärt.


    Der weitere Hinweis im Handbuch "Falls kein Fehler feststellbar ... Technischen Dienst der Fa. Viessmann informieren" ist auch nicht gerade beruhigend.


    Deshalb meine Frage: Hatte hier im Forum jemand schon mal diesen Fehler – und war das womöglich ein Vorbote dafür, dass entweder die Reglerplatine oder gar der Stirling dabei ist sich zu verabschieden?


    Bei der Gelegenheit folgende Anmerkung: Die Anleitung für den Service-Reset (Handbuch Seite 105) ist zumindest missverständlich.


    Zum einen steht unter Punkt 2 Hintere Abdeckung der Regelung abnehmen. Um an die Reset-Taste links hinten zu kommen muss man aber die (vom Betrachter aus gesehen) vordere Abdeckung abnehmen, also das große schwarze Teil. Wie das geht steht im Handbuch direkt darunter, allerdings unter der Überschrift "Überstromschalter entriegeln".


    Und zweitens ist die "Reset-Taste" jedenfalls bei unserem Gerät keine "Taste" – jedenfalls so wie ich dieses Wort verstehe –, sondern nur ein runder Kunststoff-Pinökel mit maximal 4 mm Durchmesser in einer weit größeren runden Öffnung. Aber wenn man da >5 sec drauf drückt, funktioniert der Service-Reset.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sailor773 ()

  • Moin Gemeinde,


    heute kann ich berichten, dass das Thema (hoffentlich) erst mal positiv ausgegangen ist.


    Unser Stirling ist nach dem Service-Reset am 4.12. noch mal 19 Tage gelaufen, dann am 23.12. (Datum nach Murphy's Gesetz optimiert :( ) wieder Ausfall mit Fehler 281. Service-Reset brachte dieses Mal aber nur mehrere Startversuche und dann den vorläufig endgültigen Stillstand mit Fehler 261 (Flammausfall Stirling).


    KD-Anfrage über Heizungsbauer brachte erstmal keinen Termin, aber der Brenner 2 lief einwandfrei – also konnten wir immerhin die Feiertage und den Januar in einer warmen Bude verbringen. Ende Januar wurde dann der Servicetermin für 09.02. angekündigt.

    war das womöglich ein Vorbote dafür, dass entweder die Reglerplatine oder gar der Stirling dabei ist sich zu verabschieden?

    Es war Ersteres.


    Heute war der Viessmann-Servicetechniker da und hat die Steuerung ausgewechselt. Nach seiner Aussage waren die sog. Flammverstärker für den Ausfall verantwortlich (elektronische Bauteile auf der Reglerplatine): Die würden mit der Zeit ermüden. Warum vorher zweimal die Störung 281 angezeigt wurde war nicht zu ermitteln, aber nachdem die Reglerplatine ohnedies schon seit geraumer Zeit angefangen hatte zu schwächeln (z.B. Ausfall des Betriebsstundenzählers), mag es daran gelegen haben (klopf' auf Holz).


    Jedenfalls brummt er jetzt wieder. :)

    (Ich hatte schon befürchtet meine Marktrolle im Profil auf "Betreiber emeritus" umschreiben zu müssen...)


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hat Viessmann auch die Siemens Albatros verbaut oder etwas eigenes gestrickt? Den Ausfall von Reglerplatinen höre ich gefühlt ständig bei Viessmann-Thermen... Und sonst eher selten.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Die Vitotwin haben die Siemens Regelung. Und die ist eben etwas komplett anderes als Viessmann Vitotronic.

    Bei Viessmann gibts in der Elektronik nicht mehr oder weniger Defekte als bei anderen Herstellern.

  • Also die (Siemens-) Regelung in unserem Vitotwin hat jetzt annähernd zehn Jahre gehalten. Wie das bei anderen BHKW's ist kann ich nicht sagen.


    Dieselbe Regelung (natürlich mit teils anderen Menüpunkten) habe ich übrigens vor einiger Zeit zu meiner eigenen Überraschung in einem Öl-Brennwertkessel (Bj. 2016) von Buderus gesehen. Sie wurde also offensichtlich nicht nur im Vitotwin eingesetzt.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Also Buderus hat schon andere Regler. Deren 2/4/5xxx Regler sind anders. Vielleicht hat da einer gebastelt. Aber ja, natürlich gibts die Regelung auch woanders - aber mit anderen Funktionen und Software. Beim Vitotwin muß viel mehr überwacht werden als an normalen Heizgeräten-.