VW Lichtblick EcoBlue 2.0 Inbetriebnahme und Service-Passwort

  • Hallo,

    ich bin Besitzer eines VW Lichtblick Gas-BHKW, Baujahr 2014 und bin dabei dieses in Betrieb zu nehmen. Jedoch fehlt jegliche Unterstützung seitens Hersteller. Wir befinden uns auf 1350m und kommen nicht auf die gewünschte Nennleistung 19,6Kw. Hat jemand von euch Zugriff um den Soll-Wert der elektrischen Leistung zu regulieren? Wäre euch sehr dankbar!

  • Hallo, ich kenne mich mit diesem Bhkw im Speziellen nicht aus, dafür aber mit Verbrennungsmotoren.


    Bei 1350m üNN halte ich eine abgegebene Leistung von ca 16,5kW als normal. Was bringt das Bhkw denn an elektrischer Leistung?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Danke für deine Antwort. Zur Zeit bringt das Bhkw zwischen 16,5kW und 17kW.

    Durch die Lambda Sonderregelung wird das Gemisch reguliert um die geforderte Leistung von 19,5kW zu erbringen. Kommt aber nicht hin und stellt nach 3min das Bhkw ab.

    Haben Sie Zugriff auf die VW Caddy 110 Motorensteuerung?

  • Durch die Lambda Sonderregelung wird das Gemisch reguliert um die geforderte Leistung von 19,5kW zu erbringen.

    Ich denke, die Lambdasondenregelung hat damit nichts zu tun, hierdurch wird das Gas/Luft-Gemisch im Verhältnis geregelt, nicht die zugeführte Menge.


    Haben Sie Zugriff auf die VW Caddy 110 Motorensteuerung?

    je nachdem, wie viel davon noch original von VW ist, ja.


    Ich schätze, die Soll-Leistung des Bhkw muss einfach nur an den Standort ( Höhenmeter ) angepasst werden, entweder per Software oder die Gasstrecke durch Einstellen / Düsentausch.

    War das Bhkw dort schon einmal in Betrieb oder gab es einen Standortwechsel?

    Werkstatt: