Fragwürdige Leistungen vom Vaillant Werkskundendienst

  • Ich bin seit 2019 Eigentümer einer BHKW Anlage ecoPower von Vaillant , die bereits wegen dauerhaft mangelhafter Werksleistung des Vaillant Werkskundendienst beim Voreigentümer der Immobilie (4Familienhaus) zuvor 2 Jahre abgeschaltet gewesen war.

    Die Anlage dümpelte dann fortwährend seit 2019 alsbald nach Instandsetzungsversuchen durch den Werkskundendienst nach wenigen Tagen Laufzeit (u.a. mit mangelhafter Heizleistung) vor sich hin , um kurz dauf wieder komplett auszufallen.

    Es stellte sich heraus , dass u.a. fortwährend bei zahlreichen Werkskundendiensteinsätzen (die man sich mit Rechnungserstellungen vergüten lassen möchte ) immer wieder neue , nicht passende - oder defekte gebrauchte - Ersatzteile (z.B. wegen Wackelkontakten) eingebaut wurden , welche nach kürzester Zeit dann wieder Störungen und Totalausfälle verursachten.

    Die Reaktion auf meine wiederholten an die Geschäftsleitung von Vaillant gerichteten eingeschriebenen Vorträge bzgl. dieser Vorkommnisse ist schlichtweg als ignorant zu bezeichenen.

    Nach wie vor läuft die Anlage seit 2019 nicht einwandfrei , sondern fiel immer kurz nach "Anfahren" durch den Werkskundendienst ausweislich durch Ausdruck der Fehlerspeicher) wieder aus.

    Die Fa. Vaillant möchte nun die aktuell mal wieder ausser Betrieb befindliche Anlage gem. aktueller schriftlicher Mitteilung "erst wieder anfahren " wenn die Honorierung der erfolglosen Instandsetzungsversuche (mit angeblichen Kulanzberechnungen ohne jegliche Rechtsgrundlage ) , erfolgt ist...

    In Übrigen liegt mir die Legende des Voreigentümers umfangreich vor , dort ist aus Schriftverkehr dessen ersichtlich , dass die Firma Vaillant schon zuvor versuchte , neue Ersatzteile zu berechnen , tatsächlich aber gebrauchte eingebaut hatte. (Hier ging es u. a. auch um einen Wärmetauscher , von dem in Gebrauchtzustand nicht mit Sicherheit gesagt werden kann , das nirgeds noch Lamellen verstopft sein können)

    Meine Erfahrungen mit der Fa. Vaillant sind somit mehr als fragwürdig. Die Erfahrungen mit den Technikern des Vaillant-Werkskundendienst sind breit gefächert. Da geht es von "kann ich nicht machen , schicke ihnen in Kürze jemand anderen " (...der dann nicht erscheint) , über "die sind ja auf mich angewiesen , die haben ja sonst niemanden wenn ich in Rente gehe" , über jemanden , der sich wirklich bemüht und sachkundig ist , jedoch mit angeblich werkstattgeprüften aber defekten , oder nicht kompatiblen Ersatzteilen ausgesstattet wird , und auch nichts erreichen kann.