Suche preiswerten Hybrid-Wechselrichter

  • Hallo Zusammen,


    ein Kollege möchte in seiner Gartenlaube eine PV Anlage mit Batterie installieren. Die in der e-bucht angebotenen Komplettsets erscheinen mir überteuert zumal dort meist nur PV Module um die 100-150wp enthalten sind. Erschwerend kommt hinzu das ein Ost-West Dach belegt werden soll, nach meiner Denke also ein WR mit 2 MPPT gebraucht wird.

    Wer weis wo es sowas für kleines Geld gibt ?

  • Wie viel KWP will er denn bauen?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Es kann durchaus ein 1 Tracker genommen werden. Ost West dann parallel.

    Man kann dann auch etwas mehr verbauen als der Wechselrichter kann.

    Bei der kleinen PV Anlage wirds wohl ein 24v werden. Wenn Ihr Speicher auch sucht hab ich in 5kwh mit Bluetooth BMS da. Zellen unter 0,5mOhm und 6000 Vollzyklen angegeben. Balance immer unter 0,008V

    5 Platten braucht es pro Seite minimum sonst zu wenig MPP Spannung. Die 400er haben um 40V

  • Im Normalfall reichen 3 Platten in Serie, da viele MPPT Laderegler bis 150V gehen.

    https://greenakku.de/Ladegerae…-24-36-48V-35A::1421.html



    Hier reichen 2 Platten in Serie

    https://greenakku.de/Ladegerae…ler-12-48V-20A::1744.html

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ja es soll ein Hybrid werden weil der das Netz automatisch durchschaltet wenn keine PV Leistung vorhanden und die Batterie leer ist.

    Bei einzelnen Ladereglern + Sinuswechselrichter bräucht ich irgendeine Umschaltbox die sicher nicht unterbrechungsfrei schaltet.

  • Wenn du Netz automatisch durchschalten möchtest, dann muss der WR AR-N 4105 entsprechen, das wird dann eher nichts mit China Hybrid.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Na wenn das ales egal ist, warum fragst du dann hier?

    Aliexpress ist dein Freund.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Erstens hab ich dort noch nie und zweitens erschlägt einen die Menge der dort angebotenen Geräte und Variationen. Deshalb auch die Frage wer Erfahrungen hat ggf. welches Fabrikat funktioniert und welches ist Müll ?

  • Ich habe einen 24V3,5kW Hybrid WR seit zwei Jahren im Einsatz, gibts in der Bucht. Laderegler ist integriert, er läuft auch ohne Batterie.


    https://www.ebay.de/itm/204126364915


    Ich denke, der WR muss nicht ARN4105 konform sein, da er grundsätzlich nicht einspeisen kann und somit doch nur ein Stromabnehmer wie jedes andere Haushaltsgerät ist?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Ich habe einen 24V3,5kW Hybrid WR seit zwei Jahren im Einsatz, gibts in der Bucht. Laderegler ist integriert, er läuft auch ohne Batterie.


    https://www.ebay.de/itm/204126364915


    Ich denke, der WR muss nicht ARN4105 konform sein, da er grundsätzlich nicht einspeisen kann und somit doch nur ein Stromabnehmer wie jedes andere Haushaltsgerät ist?

    Das ist der gleiche nur extrem teurer als mein Link. Kommt aus EU Lager und keine Probleme.

    Wenn Du sagst läuft ohne Batterie dann probiere es mal ne Weile, dann raucht er Dir ab !!!

    Ansonsten ganz brauchbar.

    Hier eine 10kwh Batterie Variante gestern gebaut, wird heute abgeholt. Wechselrichter hat 5,5kw

  • Das ist der gleiche nur extrem teurer als mein Link.

    Kann ja sein, war nur ein Beispiel.


    Der TE fragte ja nicht nach Bezugsquellen sondern nach den Gerätetypen mit Erfahrungen dazu und es las sich so, dass Aliexpress nicht unbedingt die favorisierte Plattform ist. Ich persönlich würde den wieder auf e**y kaufen, da ich auch kein Freund von Aliexpress bin.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%