Suche preiswerten Hybrid-Wechselrichter

  • Das ist der gleiche nur extrem teurer als mein Link.

    Kann ja sein, war nur ein Beispiel.


    Der TE fragte ja nicht nach Bezugsquellen sondern nach den Gerätetypen mit Erfahrungen dazu und es las sich so, dass Aliexpress nicht unbedingt die favorisierte Plattform ist. Ich persönlich würde den wieder auf e**y kaufen, da ich auch kein Freund von Aliexpress bin.

    Ich bin da Diamant Mitglied und kaufe im Monat dort ca 15 Daly BMS und Hybrid Wechselrichter.

    Aus dem EU Lager bekommt man die in ca 7 Tagen und letztendlich sind es die gleichen Verkäufer wie in Egay ;)

    Ein reiner PV Betrieb ohne Akku sind die Teile zwar mit beworben aber Sie können es nicht. Die Kondensatoren sind dafür zu klein und die Fets rauchen ab.

    Dann hat man wieder ein Board in der Ecke liegen

  • OK, dann ist die Marke Powland also zu gebrauchen?! Mein Kollege möchte an dem Teil Blei-Flies Akkus verschiedener Kapazitäten ( je zwei identische in Reihe wegen 24V) parallel betreiben weil er die für Lau bekommt. Ich konnte auf die schnelle keine Min/Max Angaben zur Batteriegröße (Ah) bei den WR Daten finden. Wie groß muss oder darf der Speicher bei so einem 3KW Trümmer sein ?

  • Der Powland hat einen nicht so guten Ladewirkungsgrad wie zum Beispiel meine 3 Outback Flexmax Lader.

    Von daher möglichst viel Pv dranhängen.

    Mit Blei wird man nicht glücklich, gerade in der Winterzeit wo wenig geladen wird werden die Dinger komplett sulfatieren.

    5kwh ist eine passende Größe, von daher gebe ich das den Leuten, wobei es mehr Wohnmobile wie Parzellen sind.

    In Blei kannst Dir das ja errechnen, obwohl Du für geichen nutzbaren Bereich ca 9kwh Blei brauchst.

  • Ich habe einen 24V3,5kW Hybrid WR seit zwei Jahren im Einsatz, gibts in der Bucht. Laderegler ist integriert, er läuft auch ohne Batterie.


    https://www.ebay.de/itm/204126364915


    Ich denke, der WR muss nicht ARN4105 konform sein, da er grundsätzlich nicht einspeisen kann und somit doch nur ein Stromabnehmer wie jedes andere Haushaltsgerät ist?

    Den Text ganz lesen vom MaStR.

    Ausnahmen von der Registrierungspflicht für Stromerzeugungsanlagen

    Notstromaggregate, USV: Die Voraussetzungen unter denen ortsfeste Notstromaggregate, Stromerzeugungseinheiten zur unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) und zur Sicherheitsbeleuchtung registriert werden müssen, wird in folgendem Dokument konkretisiert: Hinweise zur Registrierungspflicht von Notstromaggregaten, USVs und Sicherheitsbeleuchtung (PDF, Datei ist nicht barrierefrei).

    Rekuperation: Bei „geschlossenen Verbrauchseinrichtungen mit Rekuperation“ (z.B. Fahrstuhl) ist eine Registrierung im MaStR nach Auffassung der Bundesnetzagentur entbehrlich, wenn mehrere Kriterien kumulativ erfüllt sind. Welche Kriterien im Fall der Rekuperation erfüllt sein müssen, entnehmen Sie dem Dokument Hinweise zur Registrierungspflicht von geschlossenen Verbrauchseinrichtungen mit Rekuperation im MaStR (PDF, Datei ist nicht barrierefrei).

    „Inselanlagen“: Einheiten und Anlagen, die weder unmittelbar noch mittelbar an ein Stromnetz angeschlossen sind oder werden sollen, müssen und können nicht registriert werden. Dies ist äußerst selten und kann bei Solaranlagen auf Almhütten ohne Netzanschluss vorkommen. In aller Regel sind Anlagen, die ins Hausnetz einspeisen und bei denen die Netzeinspeisung technisch unterbunden wird, mittelbar ans Netz angeschlossen und unterliegen der Registrierungspflicht.

    Hintergrund zu Inselanlagen: Dies sind Anlagen, die nicht unmittelbar oder mittelbar an ein Stromnetz angeschlossen sind, müssen und können nicht registriert werden. Voraussetzung dafür ist, dass die technische Möglichkeit sowohl zur Stromeinspeisung in das, als auch der Strombezug aus dem Netz der öffentlichen Versorgung dauerhaft ausgeschlossen sein muss.

    Ein mittelbarer Anschluss besteht insbesondere dann, wenn die lokale Leitungsstruktur, in die die in der Regel zur Eigenversorgung eingesetzte Stromerzeugungsanlage eingebunden ist oder aus der der Eigenversorger Strom bezieht, zwar selbst kein Netz der allgemeinen Versorgung darstellt, aber ihrerseits – unmittelbar oder mittelbar – mit dem Netz der allgemeinen Versorgung verbunden ist. Bei einer solchen lokalen Infrastruktur, die einen mittelbaren Anschluss an ein Netz der allgemeinen Versorgung vermittelt, kann es sich beispielsweise um ein Hausnetz, eine Kundenanlage, eine Kundenanlage zur betrieblichen Eigenversorgung oder ein Verteilernetz, das nicht der allgemeinen Versorgung dient, handeln.

    Es darf nicht ohne erheblichen technischen Aufwand möglich sein, die lokale Leitungsstruktur der Einheit mittelbar oder unmittelbar mit den Netzen der öffentlichen Versorgung zu koppeln. Der Einbau technischer Einrichtungen, die zwar im Grundzustand zu einer Trennung vom Netz führen, die Verbindung aber nach Anforderungen des Eigenversorgers wiederherstellen können, reicht daher nicht aus, um eine Registrierungspflicht zu verneinen (vgl. Leitfaden zur Eigenversorgung, Kapitel 7.2 - Inselanlagen). Verbindungen zum Netz am Ort der Inbetriebnahme der Einheit müssen also technisch und rechtlich dauerhaft gekappt sein, damit weder ein mittelbarer noch ein unmittelbarer Netzanschluss vorliegt.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Den Text ganz lesen vom MaStR.

    Hab' ich. Wenn ich den WR als USV betrachte, was er ja auch ist, wär's ok.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Hintergrund zu Inselanlagen: Dies sind Anlagen, die nicht unmittelbar oder mittelbar an ein Stromnetz angeschlossen sind, müssen und können nicht registriert werden. Voraussetzung dafür ist, dass die technische Möglichkeit sowohl zur Stromeinspeisung in das, als auch der Strombezug aus dem Netz der öffentlichen Versorgung dauerhaft ausgeschlossen sein muss.



    Was ist denn daran nicht zu verstehen. Wenn du Netzstrom beziehen kannst, hast du keine Insel.

    Eine Anlage mit Umschaltung ist mittelbar mit dem Netz verbunden.


    Es darf nicht ohne erheblichen technischen Aufwand möglich sein, die lokale Leitungsstruktur der Einheit mittelbar oder unmittelbar mit den Netzen der öffentlichen Versorgung zu koppeln. Der Einbau technischer Einrichtungen, die zwar im Grundzustand zu einer Trennung vom Netz führen, die Verbindung aber nach Anforderungen des Eigenversorgers wiederherstellen können, reicht daher nicht aus, um eine Registrierungspflicht zu verneinen (vgl. Leitfaden zur Eigenversorgung, Kapitel 7.2 - Inselanlagen). Verbindungen zum Netz am Ort der Inbetriebnahme der Einheit müssen also technisch und rechtlich dauerhaft gekappt sein, damit weder ein mittelbarer noch ein unmittelbarer Netzanschluss vorliegt.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • stromsparer99


    Ich gebe dir absolut uneingeschränkt Recht mit deiner Aussage. AAAAber:


    Wenn ich den Wechselrichter als USV ansehe, was bei vielen auch in der Produktbeschreibung steht, ist diese Anlage ausgenommen.


    Hinweise zur Registrierungspflicht von Notstromaggregaten, USVs und Sicherheitsbeleuchtung (PDF, Datei ist nicht barrierefrei).

    Dort steht's drin, hast du selber hier eingestellt.


    Bleibt dann nur die Frage, warum die Gartenhütte mit einer USV ausgestattet sein muss. Ganz einfach: bei Stromausfall mit Freunden ein Bier trinken, zum Kartenspiel braucht's ja schließlich Beleuchtung. :-)@@(-:

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • PV ist keine USV sondern PV.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ