Senertec Gas-Dachs: Kolben gewechselt - Einstellung?

  • Ich habe neuen Kolben eingebaut. Welche Zahnradmarkierungen muss ich wie beim Zusammenbauen beachten?

    Wer kann mir helfen?

  • Verschlußstopfen der Zwischenwelle herausdrehen. Ein Zahnrad hat zwei Punkte im Tal, das zweite einen Punkt auf dem Zahn (oder umgekehrt), diese müssen beim Zusammenschieben des Motors übereinstimmen.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Ja habe ich so gemacht; keine Kompression, aber klar Viertakter! Kurbelwelle doppelt so viele Umdrehungen wie Nockenwelle : Also Nockenwelle eine Umdrehung und dann wieder einzahnen/zusammenbauen 😳

  • Hallo!


    Bei 180° versatz sollte trotzdem Kompression da sein. Der zündet dann halt in den Ausstoßtakt.


    Ich habe zwar selbst schon einen Kolben getauscht, kann mich aber nicht mehr erinnern wie was stehen muss. Ich schau später mal in der Anleitung nach.


    Viele Grüße

    Joachim

  • Also Nockenwelle eine Umdrehung und dann wieder einzahnen/zusammenbauen

    Dann hast du es wieder genau so stehen wie vorher. Zünd- und Gaswechsel-OT werden von der Nockenwelle festgelegt, von daher ist


    Der zündet dann halt in den Ausstoßtakt.

    nicht korrekt.


    Er zündet IMMER im Zünd-OT der Nockenwelle, da hier der Zündgeber den Zeitpunkt abnimmt / die Einspritzpumpe betätigt wird


    Fehlende Kompression muss dann einen anderen Grund haben.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Kolbenringe vergessen? Schäden an der Zylinderwand?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW