Dynamische Stromrarife

  • Hallo,


    mein Grundversorger hat zum 1.1.23 eine Preiserhöhung von derzeit 31 Cent/kWh auf fast 72 Cent/kWh angekündigt. Die Grundgebühr steigt auch von derzeit 140 Euro/Jahr auf 293 Euro/Jahr. Bei den Preisen kann und will ich nicht in der Grundversorgung bleiben wenn ich denn mal drinnen wäre.


    Nun bietet z.B. Tibber einen Dynamischen Tarif an. Wie sind denn da die Erfahrungen. Klappt das? Oder doch besser gleich umbauen auf autarke Stromversorgung. Geht halt leider auch nicht so schnell.


    Viele Grüße

    Joachim

  • Geht natürlich.

    Wenn du den passenden Zähler hast, ich weiß nicht ob die momentan Kunden annehmen wegen der

    Liefertermin Probelmatik der Zähler.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Dazu passt direkt auch, wie soll man das ausregeln?
    Wäre ja sinnlos nur Börsenstrom zu nutzen, ohne die Vorteile von niedrigen Kostenzeiten zu nutzen und die mit hohen Werten aus dem BHKW oder Stromspeicher zu vermeiden.
    Gibt es da Anbieterlösungen?
    Von Tibber, Awattar, SMA etc. finde ich da gar nichts.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang