Brauche Unterstützung bei der Planung meiner PV-Anlage

  • Max. PV-Generatorleistung (Pdc max) 4,5 kWpeak steht zb. beim 3.0 und du fragst allen Ernstes ob du 9,02kWp dranhängen kannst. ??

    Wo habe ich nach dem 3.0 gefragt? 5.0 (fünf) habe ich gefragt.



    Ich schätze, dass in NRW aus der SW-Anlage mittags im Sommer bei guten Bedingungen 850 W/kWp rauskommen können. Aus der NO-Anlage könnte es zu diesem Zeitpunkt die Hälfte sein. Die Maximalleistung mittags (13:00 MESZ) im Sommer läge dann bei ca. 4,5 + 1,6 = 6,1 kW. Demnach würde ich den 6.0 nehmen.


    Die Angaben sind wie immer ohne Gewähr. :)

    Danke Sailor, damit kann ich was anfangen. Genau die zu erwartende Sonnenleistung war mir nicht bekannt.

  • Habe jetzt mit dem Shoppen angefangen:

    - Schienen, Dachhaken, Verbinder, Halter usw. kommen diese Woche

    - WR (ist jetzt der Gen24 8.0 geworden) kommt diese Woche

    - Dachdecker in der KW49/50

  • Es geht voran.


    Im Keller ein Regal entfernt und durch den Fronius ersetzt. Kabelkanal zum Verteilerschrank montiert und AC Kabel eingezogen (natürlich noch nicht aufgelegt). Die zwei Strings sind auch schon vom Dach im Keller angekommen und werden gleich im GAK angeschlossen.


    Dachhaken, Schienen und Schrauben sind angekommen, müssen aber noch installiert werden. Panels und BYD HVS 5.1 habe ich noch nicht bestellt.


    Eine Frage bei der Gelegenheit: Was für ein DC-Kabel muss ich für die Anbindung des Speichers legen? Ich finde nur schwammige Angaben wie 6-10mm² und "abhängig von der Leitungslänge". Es geht um 5 Meter.






  • Kann mir keiner sagen, was für ein DC-Kabel ich für die 5 Meter Verbindung Fronius<->BYD HVS brauche? Die Klemmen im Fronius gehen bis 10mm².

  • Ich bin auch kein Elektriker, aber was spricht dagegen auf die sichere Seite zu gehen und einfach 10 mm2 zu nehmen?

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Ich bin auch kein Elektriker, aber was spricht dagegen auf die sichere Seite zu gehen und einfach 10 mm2 zu nehmen?

    Im Grunde nichts. Ich habe allerdings noch 40 Meter 6mm² H1Z2Z2-K hier liegen. Wenn das nicht geht, kaufe ich natürlich anderes.


    Also habe ich mich zu DIY entschieden. Mein Nachbar ist Dachdecker, mein Bruder E-Meister (aber ohne PV-Erfahrung).


    Kann mir keiner sagen, was für ein DC-Kabel ich für die 5 Meter Verbindung Fronius<->BYD HVS brauche?

    Warum frägst Du nicht Deinen Bruder?

    Weil er, wie ich ja geschrieben habe, keine PV-Erfahrung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian-PV () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Christian-PV mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe allerdings noch 40 Meter 6mm² H1Z2Z2-K hier liegen.

    Ein 10mm² verliert auf 100m bei 100A ca. 17V, das 6mm² 28V.

    Dein 6² verliert also bei 5m und 100A 1,4V bei weniger Strom entsprechend weniger

    Das 10² verliert nur 0,9V bei 100A

    Jetzt darfst Du abwägen, ob sich ein 10² rechnet.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Um eine Tabelle mit Kabelquerschnitten und deren Strombelastbarkeit zu lesen braucht man PV-Erfahrung ? Dann hat er nur den AC Meister gemacht oder ?

    Deine Beiträge helfen mir aufgerundet 0,0 weiter. Warum hältst du dich nicht einfach raus? Was soll der Blödsinn mit dem AC-Meister? Ich möchte mich in das Thema PV einarbeiten und stelle hier höflich Fragen. Irgendwann werde ich auch einmal Erfahrung haben und Anfängern Hilfestellung geben können. JETZT bin ich aber Anfänger. Und JETZT habe ich halt Fragen.


    BTW.: Wann beantwortest du meine Frage aus RE: Brauche Unterstützung bei der Planung meiner PV-Anlage ?


    Ich habe allerdings noch 40 Meter 6mm² H1Z2Z2-K hier liegen.

    Ein 10mm² verliert auf 100m bei 100A ca. 17V, das 6mm² 28V.

    Dein 6² verliert also bei 5m und 100A 1,4V bei weniger Strom entsprechend weniger

    Das 10² verliert nur 0,9V bei 100A

    Jetzt darfst Du abwägen, ob sich ein 10² rechnet.

    Danke Bluwi für deine Antwort. Damit kann ich schon mal rechnen.


    Generell ist aber H1Z272-K als Anbindungsleitung zulässig? Ist ja im Prinzip wie H07V-K1G mit höherwertiger Ummantelung.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian-PV () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Christian-PV mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,

    Zitat

    und stelle hier höflich Fragen

    das ist eben nicht der Fall, höflich bist Du nicht. Aber wenn du selbst nicht merkst welche Aussenwirkung du hast ist ja alles in Butter.....

    BTW.: Wann beantwortest du meine Frage aus

    Gar nicht, ich entscheide wem ich helfe und dir helfe ich aus obigem Grunde nicht.


    :hutab:

  • Ich habe mir das jetzt auch angesehen, und hätte die PV so nie gebaut.

    Warum hast du nicht in einem PV Forum um Hilfe gefragt?


    Das wird mit der Nordseite schwierig wegen dem Schattenverlauf.

    Hier hätte ich MicroWR verbaut, damit jedes Modul einen eigenen MPPT hat.

    Wenn in deinem Fall ein Modul verschattet ist, bricht die Sringleistung massiv ein.

    Und bei dir wird der Schatten ,mit der wandernden Sonne über einige Module ziehen.


    Generell hätte ich auch kein Hybrid WR genommen sondern einen normalen PV WR und eine Speicher WR

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Danke für deinen Beitrag, Stromsparer. Ich habe das NO-Dach jetzt nur mit 9 statt wie auf dem ersten Bild 15 Panels geplant. Die 9 Panels kommen ganz nach links und werden da vom Nachbarhaus nicht beschattet. Das wäre bei 15 Panels nicht so. Viel erwarte ich von dem das NO-Dach auch nicht an Leistung.


    Wo siehst du denn Nachteile von einem Hybrid WR?


    In einem PV-Forum war ich angemeldet. Die "Ausbeute" an verwertbaren Antworten war allerdings noch bescheidener. Nur "steht das nicht in der BDA?", "Frag doch jemanden der Ahnung hat", "Gibt es bei dir keine Fachbetriebe"...

  • Zum Thema Kabelquerschnitt: ein Elektriker (auch schon der Azubi) sollte auswendig ganz grob zumindest die Strombelastbarkeit der einzelnen Querschnitte kennen, da diese unabhängig von der anliegenden Spannung oder Stromart sind.


    1,5 mm² max. 16A

    2,5 u 4 mm² ca 16A

    6 u 10 mm² ca. 32A

    16 u 25 mm² ca. 63A


    alles grobe ca. Werte, in die die Leitungslänge und Verlegeart noch einfließen muss.


    Da du die Module sicherlich in Reihe schaltest, ist der maximale Strom dem Typschild der Module zu entnehmen ( idR kleiner 16A)


    Somit wäre ein Querschnitt von 1,5 mm² bei 5 m Leitungslänge satt ausreichend.


    Viel erwarte ich von dem das NO-Dach auch nicht an Leistung.

    ... dann lass es doch ganz, sollte finanziell ja auch sinnvoll darstellbar sein ...

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%