Stellmotor fuer Rotek ECU RTG-3

  • Hallo Zusammen,

    Es laeuft. Nach jahrelangem Experentieren erst mit China Einzylindern und schlechten Generatoren habe ich mir nun ein fantastisches System gebaut.

    Es tuckert nun ein guter Kubota D722 mit einem Generator G3 BBW-015-184-KW 15kW. Der treibt u.a. eine wasser-wasser waermepumpe an so dass mein Altbau von 1781 schoen warm wird. Das alles laeuft wirklich gut. An dieser Stelle nochmals eine grosse Danksagung an dieses Forum und besonders an Stromsparer99 der mir im Hintergrund sehr geholfen hat.


    Ein letztes Problem habe ich noch. Mein Generatorueberwacher ECU-RTG3 kann ja auch alles voll automatisch starten. Zur Zeit starte ich zwar ueber das Steuergeraet aber dreh die Drehzahl dann ueber einen Bautenzug hoch. Âhnlich wie bei einem Rasenmäher.

    Das ECU-RTG3 kann aber auch einen Stellmotor regeln.

    Hat jemand eine Idee was man da bauen koennte? bzw. kennt jemand eine Fertiglösung?

    Besten Dank

    Schönen Sonntag


    Flexi

  • Ich nutze kein Stellmotor sondern ein Zugmagnet. Hatte ich bei einem Kubota mit Kühlkompressor gesehen und mir dann dann einen besorgt.

    Der Kubota läuft somit auf der voreingestellten Drehzahl/Last und der Magnet zieht dann den Gashebel auf den Voreingestellten Anschlag.


    Da ich aber mit DC Generator arbeite, bin ich am überlegen, ob es nicht sinvoller ist die Gashebel steuerung weg zu lassen, und dafür eher die Last am Generator zu verstelle. Ich bräuchte hier für nur ein Poti und ein Relais.


    Der Kubota wäre dann auf 1800 U/min fest eingestellt, der Generator auf 2-3KW über den Poti am Generator und über den 2 Poti könnte ich die Last auf 5-6KW erhöhen. Zum zuschalten des 2. Potis würde ein kleines Relais ausreichen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Das ECU-RTG3 kann aber auch einen Stellmotor regeln.

    Zunächst wäre wichtig zu verstehen, was hier gesteuert oder geregelt werden soll.

    Ist das eine Steuerung oder eine Regelschleife?

    Soll "nur" der Bowdenzug bedient werden? Oder mehr?


    Ich arbeite gerne mit sowas:

    https://www.ebay.de/itm/233946…CC%7Ctkp%3ABk9SR7bip4aOYQ


    https://www.ebay.de/itm/385070…%3APL_CLK%7Cclp%3A2047675

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Ich glaube nicht, dass das Teil in einem gekappselten Motorgehäuse lange überlebt, weils da einfach zu warm wird.

    Ich gehe zumindest mal davon aus, das Flexi das BHKW nicht ohne Schall und Wärmeisolierung stehen hat.


    Eigentlich braucht er keine Drehzahl regelung, da die Drehzahl ja übers Netz vorgegeben wird.

    Er braucht max. ein Verstellmöglichkeit um die Leistung einzustellen.

    Der Kubota hat einstellbare Anschläge für den Gashebel, er muss also nur den Anschlag auf gewünschter Leistung einstellen und mit einem Zugmagnet mit Feder den Hebel ziehen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stromsparer99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich glaube nicht, dass das Teil in einem gekappselten Motorgehäuse lange überlebt, weils da einfach zu warm wird.

    1. Dem Teil wird ja keine Leistung abverlangt, das wird bei 100°C nicht einfach sterben.

    2. Mit Bowdenzug kann das auch außerhalb lieben.


    er muss also nur den Anschlag auf gewünschter Leistung einstellen und mit einem Zugmagnet mit Feder den Hebel ziehen

    Deshalb die Frage, was geregelt werden soll.


    Was kann denn der Hubmagnet, was kostet er und was braucht für die Ansteuerung?

    Kann der auch zuschieben? Oder wird der immer bestromt?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Ich habe einen 2. stufigen Zugmagnet, ein Spule Zieht, die ander hält. somit reichen wenig Watt zum halten.

    Zur Ansteuerung reicht ein Relais und ein Vorglüh/Zeitrelais für den Zugmagnet. Es reicht hier völlig wenn auf dem Zugmagnet 1 Sekunde Strom anliegt.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Zur Ansteuerung reicht ein Relais und ein Vorglüh/Zeitrelais für den Zugmagnet.

    Kosten der ganzen Anordnung?


    Wozu brauch man das überhaupt?

    Das ECU-RTG3 kann aber auch einen Stellmotor regeln.

    Was ist das für ein Ausgang? Kann der auch eine Rückmeldung "einlesen"?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Der ECU hat einen Drehzahlmesser und regelt dementsprechend den Stellmotor bis die eingestellte Drehzahl erreicht wird.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hallo Zusammen,

    als Anhang findet Ihr die Schaltung die Rotek vorschlägt.

    Aber was Stromsparer99 sagt stimmt schon. Ich bräuchte im Prinzip nur ein Teil, was den Gashebel auf max zieht. Das Max wäre dann meine Arbeitsdrehzahl (Generatorseits 1500U/min) und das Min meine Warmlaufphase.


    Mein Absteller ist doch auch so ein "Stop Magnet" Da muesste man doch eigentlich auch ein "Gas Magnet" raus bauen können, oder?

  • Nein, der Absteller muss ja nur ein paar Sekunden ziehen. Wenn der lange unter Strom stehen würde , würde er durchbrennen.

    Du brauchst einen Magnet mit 2 Spulen. Eine starke Spule zum ziehen und eine schwache zum halten.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Stimmt, ich hatte den Absteller am Anfang mal falsch angeschlossen, der wurde verdammt heiss.


    Ich schau mal morgen was es da an 2 spulen loesungen so gibt. Danke!

  • Hallo Freunde der Kraft-Wärme-Kopplung,


    ich lese zwar seit einiger Zeit sporadisch hier in diesem Forum, war aber bis jetzt noch nicht aktiv. Ich lebe in der Oberlausitz, bin Elektrotechniker und Nebenerwerbslandwirt. Da ich seit zwanzig Jahren in der Branche "Ersatzstromversorgung" arbeite und auch viel mit großen Stromerzeugern zu tun habe, bin ich im letzten Jahr auf die Idee gekommen ein eigenes BHKW zu bauen.

    Die Idee besteht aus einem Kubota Z482, einem Linz Synchrongenerator mit 5kVa, zwei kräftigen Graetz-Brücken mit Siebung und einem PV_Wechselrichter. Das System ist auf eine elektrische Leistungsabgabe von 3,5kW eingestellt.

    Das ganze Gebilde läuft seit diesem Winter zufriedenstellend jeden Tag 3-4 Stunden. Das BHKW wir manuell gestartet und gestoppt. Da ich mir in der letzten Woche auch die ECU-RTG3 gekauft habe, stehe ich jetzt vor dem gleichen Problem wie Flexi im November. Hast Du da eine simple Lösung gefunden, Flexi?


    Grüße aus der Oberlausitz

    Hardy