Ecopower 1.0 Abgasrohr

  • Hab da mal eine Frage an die Experten.

    Habe einen Revisionsbogen mit Luftansaugung, sprich das BHKW saugt Raumluft an.

    Ich muss sagen das gefällt mir gar nicht weil der Raum nicht gerade groß ist und dauerhaft belüftet werden muss.

    Ich habe noch ein anderes Abgassystem von einem weiteren Ecopower und könnte es umbauen.

    Ist nur der Winkel verschlossen und das weitere Rohr der Ansaugung bis Schornstein offen?

    Damals sagte mir der Installateur das der Schornstein noch Ruß enthalten könne, aber wenn ich das richtig sehe saugt er doch auch von aussen an, oder?

  • Also mein Eco 1.0 saugt die Verbrennungsluft aus dem alten Kamin ( ca 30 x 30 cm ) an aussen durch das Doppelrohr , das Abgas wird durch das innere Rohr abgeführt bis in den Kamin und dort weiter durch einen speziell dafür vorgesehenen,flexiblen Schlauch hoch bis über die Kaminabdeckung hinaus . Das ist seit über10 Jahren so und ohne Probleme .

  • Also bei mir wird die Zuluft aus dem großen Kaminzug geholt der genügend Verbindung zu Frischluft hat , die Abgase werden im Kaminzug mit einem flexiblen Schlauch nach oben bis über das dach geführt . Das ist so von Anfang an vom Kaminkehrer geprüft und abgenommen .

  • Hallo,


    auch ich hatte Abgasführung mit offenem Revisionsbogen, welcher permanent Raumluft angesaugt hat.

    Dies hat im Winter den Nachteil, dass permanent kühle Luft von außen nachströmt, welche wieder erwärmt werden muss - für die Energiebilanz nicht zuträglich. Bei mir wärmt das BHKW die Werkstatt, die Abwärme des Gehäuses der Motoreinheit wirkt wie ein Heizkörper, meistens reicht es.


    Mit Alu-Tape die Öffnungen des Revisionsbogens verschlossen und seither wird die Verbrennungsluft von außen angesaugt (doppelwandige Abgasführung 60/100 mit Dachdurchführung, Gesamtlänge ca. 4 m, 2x 90° Bogen).

    Keine Probleme, auch der BSFM hat das abgenickt.


    PS: Vorab prüfen, dass das Zuluftrohr der Abgasführung frei und nicht blockiert ist (visuell, mit Druckluft etc.).

    Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mosti mit diesem Beitrag zusammengefügt.