Ich meinte Keilriemenrippenriemen.
Neue Idee: BHKW mit Kältemittelverdichter kombinieren
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Keilrippenriemen = Flachriemen
Der kann / darf auch z.B. auf dem Lister über das Schwungrad ohne Rillen laufen, da die Kontaktfläche dort groß genug ist und wird dann von der Spannrolle sowie der Partnerriemenscheibe auf Position gehalten
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Keilrippenriemen = Flachriemen
Da gehen die Meinungen auseinander aber ok.
Ich habe daran auch schon gedacht, einen Keilrippenriemen auf den Schwungscheiben ohne Rillen laufen zu lassen, aber ich hätte Angst dass er rutscht. Auf der Generatorseite wäre dann eine Rippenriemenscheibe, zur Not selbst aus Alu gegossen und gedreht. Vielleicht mache ich das auch noch.
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Hab mal gesehen, wie sich jemand vor eine Schwungscheibe einen Support montiert und da mit laufendem Verbrennungsmotor eine Geometrie reingedreht hat.
Pfusch? oder Kunst?
Jedenfalls eine Möglichkeit, wenn man weiß, was man tut.
Und beim Lister sicher einfach zu machen
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laufendem Verbrennungsmotor eine Geometrie reingedreht hat
Die Schnittgeschwindigkeit will ich nicht wissen! Aber prinzipiell ist die Idee gut. Ich hätte die Scheibe extern angetrieben, mit Dekompression und langsam, wegen der Schnittgeschwindigkeit. Die wenigsten haben eine Drehmaschine in der passenden Größe, außerdem muss man die Schwungmasse nicht demontieren. Deshalb top.
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aber ich hätte Angst dass er rutscht
Da habe ich keine Bedenken. Im Pkw und Lkw Bereich läuft der Riemen zwischendurch auch mal über glatte Rollen.