Neue Idee: BHKW mit Kältemittelverdichter kombinieren

  • Keilrippenriemen = Flachriemen

    Der kann / darf auch z.B. auf dem Lister über das Schwungrad ohne Rillen laufen, da die Kontaktfläche dort groß genug ist und wird dann von der Spannrolle sowie der Partnerriemenscheibe auf Position gehalten

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Keilrippenriemen = Flachriemen

    Da gehen die Meinungen auseinander ;) aber ok.

    Ich habe daran auch schon gedacht, einen Keilrippenriemen auf den Schwungscheiben ohne Rillen laufen zu lassen, aber ich hätte Angst dass er rutscht. Auf der Generatorseite wäre dann eine Rippenriemenscheibe, zur Not selbst aus Alu gegossen und gedreht. Vielleicht mache ich das auch noch.

  • laufendem Verbrennungsmotor eine Geometrie reingedreht hat

    Die Schnittgeschwindigkeit will ich nicht wissen! Aber prinzipiell ist die Idee gut. Ich hätte die Scheibe extern angetrieben, mit Dekompression und langsam, wegen der Schnittgeschwindigkeit. Die wenigsten haben eine Drehmaschine in der passenden Größe, außerdem muss man die Schwungmasse nicht demontieren. Deshalb top.

  • aber ich hätte Angst dass er rutscht

    Da habe ich keine Bedenken. Im Pkw und Lkw Bereich läuft der Riemen zwischendurch auch mal über glatte Rollen.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%