Dachs: externe ENS und Steuerung möglich?

  • Hallo,


    ich finde auch folgendes komisch:
    Wenn Dachs, an seinem Wohnsitz bleibt, dann hat die ENS Bestandsschutz, zieht der Dachs um, dann braucht er eine Neue? ?(


    Nehmen wir einmal meinen LKW als Beispiel, der noch mit eienem Schaublatttachographen ausgerüstet ist, wenn ich den verkaufe, dann kann der neue Eigentümer diesen ohne Probleme zulassen, auch wenn Neuzulassungen seit 2006 ein Digitales erfassungsgerät brauchen!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Ave,


    die ENS die bei MSR1 verbaut ist, ist sehr empfindlich und spricht deshalb oft an. Sie verursacht oft Abschaltungen wenn garnichts ist. Da sich außerdem die Norm bezüglich ENS geändert hat kann an der alten ENS nichts mehr verändert werden.Deshalb wird die Zulassung nicht erneuert da sie so ohnehin Probleme macht. Ersatz ist in diesem Fall eine neue ENS .

    Deshalb wird bei MSR2 eine neuer ENS Typ verwendet der dieses Problem mit der Empfindlichkeit nicht mehr hat und der neuen Norm entspricht. Die hat dann eine aktuelle Zulassung.


    Anmerkung: Der Dachs schaltet sich auch ohne ENS ab, wenn eine Phase fehlt oder das Netz instabil wird. Wenn Netz weg geht Dachs aus.


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Spornrad ()

  • Moinsen,


    neenee die ENS wird nicht nach 4Jahren schlecht das währe quatsch. @:pille
    Die zuständigen Stellen wollen einfach an einer neuen Prüfung Geld verdienen!! Das ist ja typisch Deutsch oder?


    Eh wir hier irgendwelche Wege suchen eine neue ENS einzubauen -frag doch erstmal bei deinem zuständigen EVU an.
    Wenn die Zulassung bis 31.12.07 gilt dann wirst Du erst bei Inbetriebnahme ab 01.01.08 ein Problem haben!!!


    @:-


    PS: eine Frage an die Kenner - was ist die ENS3 und welche Funktion soll das Ding haben??

  • Ich glaub die läuft schon im Oktober aus.!

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Na denn wirds Komliziert.


    Die UfE ENS31 ist wohl die verbreiteste und wird von allen EVU akzeptiert.
    Das Ding hat zwei Wechslerkontakte als Ausgang (Potenzilafreie Kontakte) mehr nicht!!!
    Darüber kannst Du dann die Freigabe führen und deinem Dachs verklikkern das er schlafen gehen soll.
    Die ENS31 hat so um die 800Eier gekostet, ich hab zwei Stück davon -protz ))))

  • Hallo,


    Zitat

    PS: eine Frage an die Kenner - was ist die ENS3 und welche Funktion soll das Ding haben??


    Ich versuche es mal als Nichtfachmann zu erklären:


    Wie eben schon gesagt, Ohne Netz bleib der Dachs eh stehen, den der Dachs hat auch eine Spannungsüberwachung eingebaut, die in stopt, wenn der Spannungsbereich ein gewisses Fenster nach oben oder unten verlässt. Da der Dachs einen Asynchrongenerator verbaut hat, kann er eigentlich auch ohne sich über die Blindleistung aus dem Netz keinen Strom erzeugen. (BHKW´s für Inselbetrieb benötigen dafür ein soezielles Kondensatorpacket) und ich denke wenn alles das nicht greift, dann würden schlicht unt einfach die Sicherungen fliegen, wenn der Dachs auf einmal einen ganzen Strassenzug versorgen soll!


    Aber dennoch, durch eine verkettung von unglücklichen umständen könnte doch einmal Strom in ein Spannungsloses Netz eingespeist werden, und dort für Monteure des E-werk´s die ja nicht damit rechnen, das ein von vorne Freigeschaltetes Netz von hinten unter Spannung gesetzt wird.
    Deshalb verlangen die EVU in der regel eine "Jederzeit zugängliche Schaltstelle" ,diese ist dann in den Netzplänen des EVU eingezeichnet, und wird dann bei arbeiten abgeschaltet.
    Bei Anlagen über 30, oder 50 KW ?( kommt man um diese nicht herum!


    Bei kleineren Anlagen, erkennt das EVU auch eine zusätzliche Überwachungselektronik an, diese Überwacht neben Spannung und Netzfrequenz auch noch den "Impedanzsprung" d.h. wenn sich durch größere Schaltvorgänge der innenwiederstand des Netzes änder, dann schaltet diese auch ab.


    Beim MSR2 ist diese zus Überwachung serienmässig im Regler drin, und nur wenn man vom EVU schriftlich bestätigt bekommt, das es eine jederzeit zugängliche Schaltstelle gibt, dann bekommt man von Senertec den angeblich ?( Anlagenspezifischen abschaltcode!


    Für andere Länder kann der MSR2 glaube ich auf andere Werte programmiert werden, aber auch nur mit einem spez. Code!
    Anfangs reagierte meien ENS auch ein wenig hektisch, aber seit einem Uodate ist alles in Butter!


    Gruß DAchsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • Danke Dachsgärtner,


    meine Frage ging wohl nach hinten los!! Bin ja Elektriker und weis daher um die Bedeutung der ENS an sich. :D
    Hast das als Nichtfachmann ordentlich erklärt (y)


    Aber die ENS3 wird von Senertec als "Zusatzplatine" angeboten das hat mich etwas stutzig gemacht. Kann es sein das die alten Dachse gänzlich ohne ENS ausgerüstet waren und die ENS3 als "Nachrüstung" gedacht war?


    MfG

  • Hallo Alikante,



    Zitat

    meine Frage ging wohl nach hinten los!! Bin ja Elektriker und weis daher um die Bedeutung der ENS an sich


    OK. ich stehe in der Ecke und schäme mich ))))


    Zitat

    Kann es sein das die alten Dachse gänzlich ohne ENS ausgerüstet waren und die ENS3 als "Nachrüstung" gedacht war?


    genau, und das kostete meine ich so 5...600€


    Aber trotzdem, erkennt das EVU es an, wenn die ext. ENS nur sagen wir mal den Notaushilfsstromkreis öffnet, oder muß der Netzanschluß über einen Leistungsschütz getrennt werden?
    (Oder ist evtl. beides zeitlich versetzt Möglich)


    gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Das kömmt aufs EVU an!!


    Bei einem BHKW ohne Netzersatzfunktion reicht es aus wenn das Teil innerhalb einer bestimmten Zeit ( ms ) abschaltet bzw. ein Schütz abfällt und somit keine Spannung mehr richtung Netz anliegt!


    Bei Netzersatzfunktion, wie bei mir, werden durch die ENS zwei Leistungschütze gehalten. Bei Netzausfall fallen diese Schützen ab und trennen meine Anlage vom Netz. Über diese Schützen ist ein weiterer Schütz verriegelt dieser kann nun schließen und Notstrom in meine Anlage einspeisen.


    MfG

  • Hallo,


    Zitat

    Bei Netzersatzfunktion, wie bei mir, werden durch die ENS zwei Leistungschütze gehalten. Bei Netzausfall fallen diese Schützen ab und trennen meine Anlage vom Netz. Über diese Schützen ist ein weiterer Schütz verriegelt dieser kann nun schließen und Notstrom in meine Anlage einspeisen.


    Beim Dachs NE wird die Anlage erstmal gestopt, dann wieder gestartet, und dann wird der "ersatzstromberechtigte" Teil der Verbraucher versorgt, ist das bei dir ähnlich, oder geht bei dir ein fliegender Wechsel von Parralel und Inselbetrieb, synchronisiert ist ja schon...


    Beim Dachs ist der Generator ja eigenlich angeschaltet wie ein Elektromoter, ohn zip und zap, wie ist das mit den zur Erregung notwendigen Kondensatoren, hängen die immer mit drauf, oder werden die nur für den Inselbetrieb zugeschaltet?


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • Also mein BHKW geht auch erstmal auf 0 Leistung also Leerlauf. Dann wenn das Netzersatzschütz geschalten hat regelt die Steuerung wieder hoch. Ist ne Sache von vieleicht 10-20sekunden.
    Da mein Tiger nen Synchron Generator hat gibts auch keine Kondensatoren! Die zur Erregung notwendige Power kömmt im Notfall von ner Starterbatterie die über nen Konverter die Steuerung versorgt und im Parallelbetrieb läuft die Sache über ein Batterieladegerät.


    Ich kenne leider den Notstromkasten des Dachs nicht könnte mir aber vorstellen das die Kondensatoren gleichzeitig mit dem Notstromschütz eingekuppelt werden.
    Hast Du einen schimmer ob jeder Dach mit diesem Notstromkasten nachgerüstet werden kann??


    Mfg

  • Hallo Alikante,


    Zitat

    Hast Du einen schimmer ob jeder Dach mit diesem Notstromkasten nachgerüstet werden kann??


    Ich denke eher nicht, denn es ist ja nicht nur der Schaltkasten, sondern auch das Starsystem. Denn der Standartdachs wird zwar mit eienm herkönlichen 12v Anlasser gestartet, der Strom dafür kommt aber über eien dreiphasigen Trafo mit Gleichrichter aus dem Netz!
    Ausserdem hat der NE noch eine andere Leistungsregelung um sich der schwankenden Lastabgabe anzupassen. Der Dachs NE soll so um die 5000€ mehr kosten-, und so oft fällt bei uns der Strom nun auch nicht aus das sich das lohnt! Da vertraue ich auf meinen alten IFA - Diesel!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo,


    ich hab das jetzt mal nicht gesagt, aber ich würde es mit der
    gültigen Bescheinigung des MSR 2 einfach mal versuchen. Ich
    denke die Wahrscheinlichkeit das es einer merkt geht gegen null.
    Bei meinen beiden wurde bei der Inbetriebnahme nur kontrolliert
    ob sie bei Ausfall einer beliebigen oder aller Phasen abschalten,
    was sie ja auch ohne ENS machen. Ob wirklich eine ENS verbaut ist,
    oder ob auch ENS-Abschaltung im Display angezeigt wird, wurde
    nicht kontrolliert. Ich will damit nicht sagen, du sollst
    den Dachs ohne ENS betreiben, selbstverständlich ist bei meinen
    beiden eine ENS-3 verbaut, aber nach Aussage des damaligen
    VNB-Mitarbeiters würde die Generatorleistung bei einer Netz-
    abschaltung so oder so eh zusammenbrechen. Wie gesagt,
    ohne jegliche Gewähr!!!!!!


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo,


    also ich habe das gleiche Problem. Für meinen gebrauchten Dachs (2001) gibt es keine gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung. --> EVU erkennt die von MSR2 nicht an, so schlau sind die schon..
    Bis jetzt sehe ich keine andere Möglichkeit als eine externe ENS oder eventuell die ENS3 einzubauen.
    Hat denn irgendjemand die Beschienigung die bis Ende des Jahres gültig sein soll?


    Gruß


    ähnliches Thema:
    EVU Anmeldung