Dachs: externe ENS und Steuerung möglich?

  • Ich hatte zuerst grosse Probleme mit der ENS meines gebraucht gekauften Dachs Bj.99 3-7 mal am Tag Abschaltung und Neustart. Ich habe daher die eingebaute ENS ausgeschaltet (Eprom) und eine externe ENS eingebaut, nun läuft der Dachs prima, ohne ständige Neustarts.

  • Hi Elli,


    was hast du für eine ENS gekauft und was kostet die??



    Gruß an die Ostsee


    Tom

  • Ich habe durch Zufall eine Senertec ENS 30 gebraucht für 300 Euro bekommen.
    Auch bei mir wurde bei der Abnahme nur geprüft ob der Dachs beim Abklemmen einer Phase ausgeht, das macht er ja auch ohne ENS .


    Es hätte also kaum jemand bemerkt wenn ich den Dachs ohne ENS betrieben hätte, aber so bin ich auf der sicheren Seite.

  • Hallo elli,


    Zitat

    Auch bei mir wurde bei der Abnahme nur geprüft ob der Dachs beim Abklemmen einer Phase ausgeht, das macht er ja auch ohne ENS .


    OK, sei froh, das dein Dachs, diese "Riesen Prüfung" überstanden hat, nur ich denke, du fragst dich auch wozu diese ENS , wenn es eigentlich unmöglich ist, ohne Netz Strom zu erzeugen ?(


    Tja, ist zwar O.T. , aber wir (2 Erw, Kd 5+6) habe Urlaub in einem Familienfreundlichen Urlaubspark gemacht (10 Km hinter der D Grenze in NL)
    Dort gab es 4 Kochplatten mit Gas ohneZündsicherung!


    D.h. wenn die Kinder mal an den Knöpfen spielen, dann Bummm!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!