Ecopower 1.0 - Fehler KWK: S 5x zu kurze Laufzeit

  • Nach Jahren einwandfreien Betriebs habe ich seit einigen Wochen sich wiederholend die Fehlermeldung :


    Fehler KWK : S_5x zu kurze Laufzeit .


    Vorher alle ca 30 Minuten die Systemmeldung : KWK : A_Fehler im Startvorgang mit KWK.


    Soweit zu erkennen sind die Temperaturen des Motors und Wärmetauschers normal . Die letzte Wartung war Anfang des Jahres ohne Besonderheiten


    Hat jemand einen Verdacht was das sein kann??

  • Schau mal nach dem Thermostat in der Auskoppelsäule. Bei mir führte das zu geringer Motortemperatur die aber erst 30Min nach dem Start abgefragt wird, führt zu Fehlermeldung, Abschaltung und postwendend zum Neustart.

  • Danke für den Tipp . Die 30 Minutenperiode ist schon auffällig . Kann man den Thermostat testen oder soll ich den gleich austauschen ?

    Gruß

  • Den Expertenmodus kann ich leider nicht mehr aufrufen , früher ging das problemlos .

    Die Fehlermeldung " Betriebsunterbrechung durch Anomalität " ist ja nicht sehr aussagekräftig .

    Ich habe noch 3 Bilder mit den Werten des Wärmetauschers beigefügt , sind die normal ?

    Gruß puedo



  • Hallo puedo ,


    auf dem einen Bild wird die Motortemperatur bzw. Zylindertemp. mit 72,3 Grad gemessen . Das ist zu wenig .

    Die normale Temperatur beträgt 80 - max. 83 Grad .

    Wie lange hat denn das Gerät gelaufen , als es die Temp. von 72.3 Grad angezeigt hat ?


    Eventuell ist das 3 Wege Ventil defekt .


    Gruß

  • Hallo fetti0 ,


    das ist schon der ca höchste Wert , das BHKW ist mit mehrfachen Entstörungen da schon 2 Stunden gelaufen .

    Auch eine Entlüftung hat nichts verbessert .


    Die erste Störung dieser Art war schon am 27.9.2022 laut Fehlerspeicher . Jetzt habe ich heute festgestellt , daß blöderweise der Wartungsvertrag kürzlich am 17.10.2022 abgelaufen ist .


    Ich habe dies genau so heute an Powerplus gemeldet als Wartungsfall . Wenn das nicht funktioniert werde ich das Dreiwegeventil selbst tauschen . Hier im Forum gibt es ja hierzu sehr gute Tipps und Anleitungen . Bin schon auf der Suche nach einem ESBE VTC 318 mit 65 Grad .


    Mal sehen wie es weitergeht .


    Grüße püdo

  • der ESBE VTC 312 60 Grad macht es auch . Du mußt nur die eine Verschraubung vom alten Ventil verwenden . ( E - bay )


    Gruß


    PS: Das Auswechseln ist recht einfach , Vor- und Rücklauf Ventile schließen ( Heizungsleitung ) , kühlflüssigkeit ablassen , ( Bei der Befüllung neues Kühlwasser benutzen ) Danach wird das Ventil ausgebaut und die Verschraubung demontiert .

    Die Arbeit dauert ca. 1 Std. wenn Deine Arbeitsvorbereitung perfekt sind .

    Einmal editiert, zuletzt von fetti0 () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Besten Dank fetti0 ,


    auch für Deine prima Anleitungzum Tausch des Dreiwgeventils vom 1.3.2019 .


    Grüße

  • Hallo ,

    Vaillant bzw PowerPlus hat sich auf meine Anfrage bez. Servicevertrag nicht gemeldet ....

    Heute habe ich nach Anleitung von fetti0 das Dreiwegeventil getauscht , alles wieder in Ordnung . War einfach mit der Anleitung .

    Nochmal vielen Dank dafür !

    Grüße puedo

  • Hallo puedo ,


    es freut mich , das mein Ratschlag Dir einen Erfolg gebracht hat .


    Vaillant hat fast alle Mitarbeiter die an Ihren BHKW - Programm gearbeitet haben , an der weitig eingesetzt . Selbst einige Firmen die noch Wartungsarbeiten an diesen Typen durch führen , haben Schwierigkeiten an Ersatzteilen heran zu kommen , oder müssen wochen lang darauf warten .


    Vaillant hat mit Ihren BHKW,s viel viel Geld in den Sand gesetzt .


    Gruß

  • Ich finde es Klasse das man Fehler selber beheben kann dank eines Forums.

    Es beginnt so langsam die kalte Jahreszeit und ich gedenke bald mal einen defekten Motor zu zerlegen.

    Ich lese immer gerne Fehler die auftreten können mit und hoffe im Falle des Falles gerüstet zu sein.

  • Den Motor komplett zu zerlegen bringt eigendlich keinen Mehrwert. Der Kurbeltrieb nebst Hauptlagern ist nahezu unverwüstlich, Kolben mit Übergröße gibt es nicht daher ist es auch sinnfrei die Laufbuchse bohren/hohnen zu wollen. Der Verschleiss spielt sich hauptsächlich am Ventil/Ventiltrieb ab, dafür reicht es den Kopf zu überholen.