Inselbetrieb mit Dachs HR und SMA Sunny Island

  • Heute haben mein Elektriker und ich mal versucht, mit den bereits vorhandenen Teilen


    - Dachs HR

    - 3x SMA Sunny Island 6.0H11

    - 48V Blei-Batterie mit 1550 Ah

    - 49,9 kWp Eigenverbrauchs-PV-Anlage


    eine funktionsfähige dreiphasige Insel für den Notfall auf die Beine zu stellen.


    Und die Insel schwimmt selbstständig... 8)


    Momentan ist das nur provisorisch probiert.

    Jetzt geht es darum das Ganze narrensicher so zu gestalten, das man mit wenigen Handgriffen jederzeit in einen sicheren Inselbetrieb wechseln kann.

  • Heute Vormittag nicht…

    Da die PV-Anlage aus drei WR besteht, kann man stufenweise Leistung ab/zuschalten.


    Es ging erstmal um die grundsätzliche Möglichkeit - Feinheiten und Probleme werde ich im Winter mal austesten. Durch die vollständige Trennung vom Netz kommen auch noch andere PV-Anlagen von mir zum Stillstand mit dreistelliger kWp. Da experimentiere ich lieber mal bei Schnee auf dem Dach.

    Da lasse ich die Insel auch mal länger als zwei Stunden laufen.


    Was aber sicher funktioniert ist das Laden der eAutos mit 11 kW - das ist auf alle Fälle ein richtiges Highlight. War ohnehin ein richtige gutes Gefühl beim ersten Einschalten, als das Licht wieder anging ohne das Gebrumme meines Notstromaggregats.

    Das 63 kVA-Ding würde mich arm saufen, wenn es länger laufen müsste.

    Da ist der Dachs mit seinen 1,8 l / h eine andere Nummer, zumal die Wärme auch genutzt wird. Und der läuft…

  • Hallo Solardachs,

    Glückwunsch dazu. Bin noch nicht ganz so weit. Habe aktuell 1 Si6.0 und schon die 3 Phasige Enwitec Umschaltbox, eine 30KW BYD Speicher und Dachs.

    Es fehlen nur noch 2 SI. Läuft der Dachs im Inselbetrieb den Störungsfrei und wird die Beatterie auch im Inselnetzt geladen bzw. entladen wenn der Dachs es nicht schafft??


    Gruß Freggel

  • Der SI lädt / entlädt genau wie bei der Eigenverbrauchsoptimierung.


    Wir haben ihn ca. eineinhalb Stunden als Insel betrieben und in der Zeit auch den Dachs zum Laufen gebracht.

    Die Umschaltbox habe ich nicht und werde sie mir vermutlich auch nicht kaufen. Ich habe eine "To Do Liste" um auf Insel umzustellen, welche ja nur den absoluten Notfall darstellt. Für kurzfristige Stromausfälle nutze ich das vorhandene Notstromaggregat mit 63 kVA. Nur will ich nicht mit dem Ding Dauerbetrieb fahren müssen, wenn die Leistung eigentlich nur max. zweimal wöchentlich benötigt wird - das würde mich arm saufen. Der Vorteil bei mir ist, daß durch das Notstromaggregat bereits eine vollständige Netztrennung in meiner Anlage verbaut ist, was die Sache sehr vereinfacht.


    Das starten des Dachs war etwas umständlicher:

    In der normalen Einstellung (VDE AR N 4105) startet er den Motor und immer wenn man meinte jetzt läuft er, ging er aus.

    Meist mit dem "Warten auf Netz", daher kam uns ein Verdacht.


    Nachdem wir auf die alte Norm (VDE 0126) umgestellt hatten startete der Motor, ging aber genau in dem Moment aus wo der Generatorschütz angezogen hat.


    Er mit der "Eigen" Einstellung lief der Dachs ohne Probleme weg und anschließend für über eine Stunde ganz normal weiter.

    Soweit ich das überblicken kann, sind die Grenzwerte identisch wie in der 4105er Norm, aber die Überwachungszeiten (1s vs. 0,1s) sind wesentlich länger, d.h. er reagiert auf Schwankungen nicht so empfindlich.


    Da zum Testzeitpunkt die Batterie auf ca. 60% war, hatte ich auch kein Problem die Leistung unter zu bringen.

    Es könnte aber ein Problem werden, wenn die Batterie voll wird. Das werde ich im Winter mal ausgiebig testen, weil bei Netztrennung auch sämtliche PV-Anlagen bei mir vom Netz gehen - und da bin ich bei einer dreistelligen kWp Zahl nun doch etwas zu geizig... ;)

    Normalerweise müsste der SI die Frequenz anheben und der Dachs dann irgendwann auf Störung gehen - aber soweit bin ich noch nicht.

  • Guten Morgen aus Vlotho!

    Erstmal möchte ich mich bei den ganz alten Forumskollegen nach langen Jahren wieder zurückmelden, unseren Dachs (derzeit gut 47t Bh) und meine Wenigkeit gibt es noch und allen gehts gut!

    Auch ich bin an einer Zusatzausrüstung des Dachs mit PV/Speicher/Netztrennung als Insellösung nach wie vor interessiert und werde eifrig mitlesen!


    Gruß Andy der FrechDachs

    ... denn die Freude an der richtigen Entscheidung währt länger als die Freude am billigen Einkauf!

  • Hallo Solardachs,

    habe auch gerade Dachs MSR1 hinter Victrons im Inselbetrieb bei mir kommt Überwachungskette offen" kannst du mir sagen wie wo ich diese Einstellung "normalen Einstellung (VDE AR N 4105)" oder "alte Norm (VDE 0126)" umstellen kann ????


    Grüße

    Nick

  • Beim MSR1 wird sich da nichts einstellen lassen, die 4105 kennt der sowieso nicht (da es die noch nicht gab). Da gabs verschiedene Hardwareausführungen.

    Bei MSR 2/3 kann das eingestellt werden, aber in einem gesicherten Bereich.

  • kannst du mir sagen wie wo ich diese Einstellung "normalen Einstellung (VDE AR N 4105)" oder "alte Norm (VDE 0126)" umstellen kann ????

    Nirgends.


    Du könntest höchstens die Abschaltgrenzen der Hardware ENS ändern, vorne unter dem kleinen grünen Deckel. Ansonsten wird es vermutlich so sein, dass du einen anderen Eprom in der Überwachungsplatine benötigst.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Du könntest höchstens die Abschaltgrenzen der Hardware ENS ändern, vorne unter dem kleinen grünen Deckel. Ansonsten wird es vermutlich so sein, dass du einen anderen Eprom in der Überwachungsplatine benötigst.

    Das ist so nicht richtig.


    Der MSR 1 Regler kam mit einer Software ENS in den Markt, ab einem gewissen Datum war die nicht mehr erlaubt und es musste eine Zusatzplatine Hardware ENS heraus die auf der Rückseite der Leistungsplatine zu montieren war. Diese Hardware ENS hat nur einen Wechselstromanschluss sowie die drei Aussenleiter werden dort "durchgeschleift", werden dort gemessen und auch unterbrochen.

    Die Einstellungen unter dem kleinen grünen Deckel, unter der Plexiglasabdeckung wirken nicht auf die Hardware ENS. Dies ist technisch nicht möglich da dort keine Verbindungen sind und es wäre auch nicht zulässig.

  • Die Einstellungen unter dem kleinen grünen Deckel, unter der Plexiglasabdeckung wirken nicht auf die Hardware ENS

    Das heißt dann, diese Einsteller sind für die Software-ENS ? Dann kann an der Hardware-ENS nichts eingestellt werden ?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Dann kann an der Hardware-ENS nichts eingestellt werden ?

    Auf keinen Fall! Es gibt wie gesagt zu dieser auch keinerlei Verbindungen. Die Hardware ENS muss absolut selbstständig und unveränderbar seinen Dienst tun und unabhängig vom Dachs auch alle drei Aussenleiter abschalten können.


    Ob die Regler auf die Software ENS oder auf die Reglerabschaltung die es zusätzlich noch gibt wirken kann ich Dir nicht mehr sagen. MSR 1 ist so was von uralt ...