Gleichstrom BHKW über Pufferbatterie ins Netz einspeisen

  • Im übrigen muss die Fragestellung lauten ob der Hatz zum Laden einer Batterie konzipiert war ? Wenn ja wird er die Leistung reduzieren je näher er der Ladeschlussspannung kommt.

    Ja das ist ein Bundeswehr SEA zur Batterieladung oder Pufferbetrieb konzipiert, Ladeschlußspannung und Ladestrom sind einstellbar, er regelt dann den Strom bei erreichen der Spannung bis fast auf Null runter

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Danke,

    dass ist nun eine Info, die mich echt weiterbringt. D.h. wenn die Batterie voll ist, regelt er elektronisch ab.

    Aber wie verhält sich die Multi damit. Kann das funktionieren?

    Gruß Iceman

  • Aber wie verhält sich die Multi damit. Kann das funktionieren?

    Sicherlich, aber um den Ladezustand der Batterie zu bestimmen benötigst du dann noch einen Stromsensor, der direkt an der Batterie sitzt. Der Victron weiß ja nur, wieviel Strom er der Batterie entnommen hat und nicht, wie viel der Hatz rein geladen hat.

    Ab einer einstellbaren Zeit bei Ladeschlußspannung ,, kalibriert " sich der Victron dann auf 100% Batteriestand und rechnet jede aus- und eingespeicherte Kilowattstunde zusammen; das Ergebnis ist dann der Ladungszustand der Batterie

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Im übrigen muss die Fragestellung lauten ob der Hatz zum Laden einer Batterie konzipiert war ? Wenn ja wird er die Leistung reduzieren je näher er der Ladeschlussspannung kommt.

    Ja das ist ein Bundeswehr SEA zur Batterieladung oder Pufferbetrieb konzipiert, Ladeschlußspannung und Ladestrom sind einstellbar, er regelt dann den Strom bei erreichen der Spannung bis fast auf Null runter

    Nein, tut er nicht.

    Das macht nicht der Hatz, die Batterie nimmt nicht mehr auf, das ist alles. Da muss nichts gereglet werden.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Aus der TDV (für alle die nicht gedient haben, heißt Technische Dienstvorschrift)

    ' Der direkt an den Motor angeflanschte Asynchron-Generator hat ein wasser-und staubdichtes Statorgehäuse das mit Kühlrippen ausgestattet ist. Geregelt wird der Generator durch einen elektronischen Spannungs-/Stromregler mit einstellbarer Strombegrenzung. Eine Einschaltdämpfung verhindert das Abschalten des Hauptschalters bei zu hohem Einschaltstrom eines angeschlossenen Verbrauchers.'


    Auf einer anderen Seite steht folgendes:

    Die vom Generator erzeugte Spannung wird automatisch geregelt und an die Klemmen weitergeleitet.


    Meiner Meinung nach muss das System bereits geregelt sein, da sonst im Feld reihenweise Pufferbatterien explodieren würden.


    Gruß Iceman

  • Das nennt sich AVR. Die Spannung würde sonst drehzahlabhängig rauf und runter gehen.

    Mit der AVR kannst du die Spannung am Generator fest einstellen.


    Das hat aber nichts mit dem Laden der Batterie zutun.

    Die Spannung am Generator bleibt ja immer gleich.

    Desto voller die Batterie wird und sich die Batteriespannung der eingestellten Generatorspannung nähert, desto geringer wird der Strom.

    Ist die Batterie voll und erreicht die eingestellte Generator Spannung fliest nur noch der Erhaltungsstrom.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ