Gleichstrom BHKW über Pufferbatterie ins Netz einspeisen

  • Nach deutschem Mess- und Eichrecht müssen die Zähler phasensaldierend ( vorzeichenbehaftet Aufrechnen ) arbeiten. Wenn du also 1000Watt einspeist und gleichzeitig 500Watt beziehst werden 500Watt Einspeisung berechnet. Das ein Zähler rückwärts läuft kann nur passieren wenn er keine Rücklaufsperre hat, bei den meisten ist eine drin.

  • Noch habe ich einen Zähler der rückwärts laufen würde, gehe aber davon aus, dass sich dieses schlagartig ändern wird, sobald ich die Anlage anmelde.

    Danke nochmals für die Infos.

    Gruß Iceman

  • Noch habe ich einen Zähler der rückwärts laufen würde, gehe aber davon aus, dass sich dieses schlagartig ändern wird, sobald ich die Anlage anmelde.

    Ja. Genau deswegen gibt es Meldepflicht (zumindest bei PV).

  • 3000VA sind 2400Watt

    Zur Klarstellung: Man kann VA nicht einfach mit einem Faktor in Watt umrechnen. VA gibt die Scheinleistung an, Watt die Wirkleistung. Wieviel ein WR wovon kann ist individuell für das Gerät. Als Grundregel ist die Wirkleistung immer kleiner als die Scheinleistung. Es wäre aber falsch anzunehmen, dass die Differenz dann die Blindleistung wäre.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo zusammen,

    habe gestern das Objekt der Begierde abgeholt. Der gekappselte Hatz ist da. Heute erster Probelauf auf Pufferbatterie.Lautstärke ist OK. Im Wohnbereich keine Geräusche. Er haut lt. Anzeige 36 Volt mit bis zu 60 Ampere auf die Batterie. Da sind noch Einstellarbeiten erforderlich. Sollte aber kein Problem sein, in inneren befinden sich Potis für Volt und Ampere.

    Jetzt meine Frage:

    Eine Übertragung auf Netz geht wahrscheinlich nur mit der Victron Multiplus, soweit so gut. Der Pufferspeicher hat eine Kapazität von 120 Ah. Wenn ich den Stromerzeuger an die Batterie anklemme und Einspeise, dürfte das der Viktron doch so ziemlich egal sein, sie erkennt doch nur die Spannung. Aber was ist mit der Batterie, wenn Sie voll ist, das würde passieren, wenn vom Hausnetz ständig weniger abgenommen würde, als der Stromerzeuger produziert. Im Normallfall regelt ja die Victron den Ladezustand der Batterie.

    Gruß Iceman

  • Wenn Du Blei überlädst explodiert die Batter

    So ein Quatsch.



    Wenn du die Spannung auf z.B. 28V stellst, wird der Strom bei erreichen der 28V automatisch herunter geregelt und es passiert gar nichts.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • 3000VA sind 2400Watt

    Zur Klarstellung: Man kann VA nicht einfach mit einem Faktor in Watt umrechnen. VA gibt die Scheinleistung an, Watt die Wirkleistung. Wieviel ein WR wovon kann ist individuell für das Gerät. Als Grundregel ist die Wirkleistung immer kleiner als die Scheinleistung. Es wäre aber falsch anzunehmen, dass die Differenz dann die Blindleistung wäre.

    Dass das nicht auf alle Geräte 1:1 übertragbar ist, ist klar.

    Bei Trafo Wechselrichter ist das Verhältnis Schein/Wirk Leistug aber relativ gleich, weil bauartbedingt (Trafo).

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Er braucht doch nur die Spannung auf 12x2,4V enstellen und alles ist gut.

    Theoretisch kann er die Spannung auch bei 36V eingestellt lassen, er muss nur dafür sorgen, dass der Generator bei erreichen der 28,8V abschaltet.


    Ich habe mein Generator auch auf 3,8V je Zelle stehen, schalte aber bei erreichen von 3,5V ab.

    Damit läuft der Generator bis zum abschalten auf Last, andernfalls würde sich der Strom reduzieren desto näher man an die 3,5Volt kommt.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ich verstehe nicht was du meinst.

    Der Multi sorgt immer dafür, dass du kein Netzbezug hast, zumindest solange Saft in der Batterie ist.

    Und da kommt der DC -Generator ins Spiel, die Batterie wird geladen bevor sie Leer ist.

    Somit hast du immer Strom.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Gewünscht ist eine Nulleinspeisung.

    Zitat von Iceman

    Wenn die Batterie voll geladen ist, soll der Überschußstrom ins Netz.

    Ist schon Interessant wie schnell sich Intentionen ändern können. Nun planst du also den Strom vom Hatz als PV Strom zu verkaufen........


    Im übrigen muss die Fragestellung lauten ob der Hatz zum Laden einer Batterie konzipiert war ? Wenn ja wird er die Leistung reduzieren je näher er der Ladeschlussspannung kommt.