Blackout durch Elektro-Heizer? Über Risiken und Nebenwirkungen am 18.10.2022

  • Ich weiß zwar nicht wieviele Leute tatsächlich von diesen hohen Erdgas Preisen betroffen sind, aber jetzt kommt ja auch der Erdgasdeckel zu 12 Cent.

    Vielleicht auch um solches Verhalten einzubremsen.


    Wenn man schon in einem Raum/Anbau etc keine "normale" Heizung hat, wäre es auch eine Möglichkeit eine Klimaanlage/Luft-Luft-Wärmepumpe

    zu installieren.

    Diese kann im Sommer kühlen und im Winter heizen, mit einem wesentlich besseren COP als 1.

    Gut, investitionskosten sind natürlich deutlich höher, dafür mehr Heiz-/Kühlleistung.
    Montageaufwand hält sich auch in Grenzen, ein Kasten drin, ein Kasten draußen, natürlich verbunden.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp