Notstromaggregat mit Holzgas - Wer hat da Erfahrung?

  • Hallo


    Dankeschön für das Feedback ... wie gesagt, ich bin Laie und bitte um Verständnis bezüglich meiner Fragen.


    Holzgas-Vorwärmung für Motoren: Da war ich mir nicht sicher ...


    Teer: Na ja, schlimm genug das Schiffe ähnliche verheizen. Beim Holzschutz oder ähnlichen Verwendungen werden Schadstoffe vom Teer, auf Grund ihrer natürlichen Herkunft viel leichter abgebaut bzw. in den natürlichen Stoffwechsel reintegriert wie z.B. Schadstoffe aus synthetischen Produkte.

    Letztendlich bin ich eher geneigt den Teer als Rohstoff und nicht als "Sonder-Müll" der "entsorgt" werden muss zu betrachten. ;)


    Wie ist das eigentlich mit den Ventilen?

    Nicht alle Ottomotoren vertragen LPG und wenn LPG genutzt wird, dann wird dem meist noch Benzin mit Bleiersatz zur Schonung der Ventile zugegeben.

    Wie reagieren die dann auf die Holzgasverbrennung?


    Herzliche Grüße

    Martin

  • Kann man so einen Kessel auch zur Holzgaserzeugung umbauen?

    Ich muss meine Aussage in #6 nach einiger Zeit der Überlegung vor meinem Vergaserkessel sitzend, revidieren.


    Ich bin mittlerweile überzeugt, dass das machbar ist, allerdings nicht ohne den Kessel umzubauen, sprich Bohr- und Schweißarbeiten wären definitiv nötig, höchstwahrscheinlich auch das modifizieren der Betonformteile. Daraus resultiert logischerweise ein Erlöschen der Betriebserlaubnis des Kessels.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Im ersten Beitrag wurde vom TS eine Leistung von 2 kW verlangt. Da fürchte ich sind die 600 W vom ÖkoFEN zu wenig, selbst wenn der Microgen Stirling unter günstigen Bedingungen vielleicht bis 1 kW bringen könnte.


    Würde – wenn es schon unbedingt Holzgas sein muss – das von bluwi in diesem Thread ins Spiel gebrachte Gerät besser passen?

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sailor773 ()

  • Ich wollte damit nur sagen, dass es durchaus Anlagen mit kleiner Leistung gibt. Man sollte mal eine Uni damit impfen einen Holzvergasermotor mit 2 kW zu bauen. Samt Gasreinigung etc.