BHKW Spezialisten für Inbetriebnahme von Dachs in Stuttgart gesucht

  • Hallo,

    im Keller meines Mehrfamilienhauses in Stuttgart steht seit ca. 4 Jahren ein Senertec Dachs 5,5 KW.


    Er ist am Heizkreislauf angeschlossen, und hat Gas- und Abgasanschluß.


    Jetzt brauche ich Hilfe bezüglich dem elektrischen Anschluß, genauer bei den erforderlichen Unterlagen für die Anmeldung bei der Enbw.

    Einen zugelassenen Elektroinstallateur habe ich.


    Ausserdem brauche ich Hilfe beim Starten des Gerätes, damit es läuft und heizt.


    Wer kann und will mir hier helfen?

  • Hallo,
    stell doch mal ein Bild vom Typenschild Deines Dachs ein. Wichtig wäre, dass der Dachs die VDE Ar-N 4105 Stand 2018 erfüllt.

    Wenn das nicht der Fall ist, wirst Du den Dachs nicht ans öffentliche Netz anschließen dürfen.

    Das sollte der Elektroinstallateur auch wissen, wenn er sich mit Einspeiseanlagen auskennt.

  • ..dass der Dachs die VDE Ar-N 4105 Stand 2018 erfüllt.

    Erfüllt er nicht, jedoch sollte man den noch ans Netz bringen können, ist die Vorversion und nach MSR 2.


    Jedoch meine unverbindliche Ansicht, weiß nicht wie der Netzbetreiber drauf ist. Würde sonst über einen Senertec Partnerbetrieb die Hilfe der Planungsabteilung empfehlen, die kennen sich da sehr gut aus neben der Clearingstelle KWK natürlich.

    Fakt ist jedoch, die aktuelle Vorschrift wird nicht erfüllt, ich würde das mit einem zugelassenen Elektroinstallateur nett mit dem Netzbetreiber besprechen.


    Eine der Möglichkeiten die ich sehe ( und gern vorbringe ) dass im EnWG § 13 ausdrücklich steht, dass sich die Netzbetreiber x( derzeit ) auf die KWK Anlagen beschränken sollen, die kostengünstig und effizient zur Beseitigung von Netzengpässen beitragen sollen Der Vertrag soll hier über mind. 5 Jahre abgeschlossen werden.

    Ich sehe das dann immer so, dass bei der kleinen Anlage das wohl nicht in Frage kommt, bzw. der Netzbetreiber im Sinen der Umwelt möglicherweise Verzicht üben könnte ....und dann klappt es in der Regel mit einer kleinen "Ausnahme". ;):saint:

  • Immer gern, es ist nicht verkehrt, wenn der zuständige ( Betreiberseitige ) Elektromeister dem Netzbetreiber bereits bekannt ist und gut mit dem "Zählermeister" kann.


    Auch wenn ich die Fernsteuerbarkeit etc natürlich richtig finde, sagen auch die Netzbetreiber selbst, dass sie kein Interesse an der Steuerung solch kleiner Eigenerzeugungsanlagen haben. Einfach in dem Sinne mal das Gespräch führen und dann ... :saint: zuschlagen ... :!:


    Da können wir dann doch sicher eine Ausnahme machen oder ...?

    Habe bisher immer noch alles hinbekommen, aber immer rechtszeitig besprochen und mit Flurkarte, Lageplan, Formularen usw. alles perfekt eingereicht, dann kam man mir eben auch entgegen.

  • und dann klappt es in der Regel mit einer kleinen "Ausnahme". ;) :saint:

    Hallo Dachsfan,


    vielen Dank für diesen tollen Tipp - Ich habe heute per Mail die Einspeisezusage bekommen.


    Habe es genau so angestellt, wie Du es beschrieben hast. Die Unterlagen alle zusammengestellt, die Formulare ausgefüllt und mit Hinweis auf die Energiemangellage und das EnWG geschrieben, dass mein kleines BHKW zwar nicht die Welt retten kann, aber es doch vielleicht auch möglich wäre, da eine kleine Ausnahme zu machen...


    In dem Zug habe ich auch gleich meine dreiphasige Speicheranlage mit 13,8kVA, Eigenverbauchs- und Ersatzstromfähigkeit und zwei Durchlauferhitzer angemeldet... Alles lief glatt, sogar mein SMA Energy-Meter im AAR wurde akzeptiert...


    Ein kleines Dankeschön per Post ist auch unterwegs.


    Viele Grüße Arno

  • vielen Dank für diesen tollen Tipp - Ich habe heute per Mail die Einspeisezusage bekommen.

    Habe es genau so angestellt, wie Du es beschrieben hast.

    Immer gern, habe hier auch noch 5 PV Kundenanlagen und mehrere Wärmepumpen anzumelden .... :rolleyes: ist meine übliche Tätigkeit und mit den Netzbetreibern zu telefonieren und Einzelheiten zu besprechen, also so wie Du es ja auch gemacht hast.


    Für mich also tägliche Tätigkeit, für die Netzbetreiber ebenfalls. Diese achten nur darauf, dass die Messungen nach Vorgaben und Zuverlässig sind und das keinerlei Beeinträchtigung ihres Netzes entstehen kann.


    Also alles normalerweise machbar. <3:saint:


    In dem Zug habe ich auch gleich meine dreiphasige Speicheranlage mit 13,8kVA, Eigenverbauchs- und Ersatzstromfähigkeit und zwei Durchlauferhitzer angemeldet... Alles lief glatt, sogar mein SMA Energy-Meter im AAR wurde akzeptiert...

    AAR bedeutet ?

    Ansonsten sieht das gut aus, aber "Durchlauferhitzer" ich nehme an nur für Waschtische die kaum genutzt werden, bzw. Mitarbeiterduschen die einmal täglich in Betrieb sind ?


    Ein kleines Dankeschön per Post ist auch unterwegs.

    Das ist aber lieb, war aber nicht nötig. <3

  • AAR bedeutet ?

    Anlagenseitiger Anschlussraum (des Zählerfeldes).


    Da ist eigentlich in der AR-N 4100 ganz genau festgelegt, was da rein darf... meine Argumentation war: Ich baue den Zählerschrank wegen Dauerlast von 10qmm auf 16qmm um - da ist es ja nicht sinnvoll, vom Zählerfeld 1 einmal rüber ins Verteilerfeld, dort ins Energy Meter und dann zurück ins Zählerfeld 2... Also ist mein SMA Energy Meter im anlagenseitigen Anschlussraum von Zählerfeld 2...


    (beim Bild Aufbau HV die 'grauen Klötze' unterhalb der Felder sind nur zum Kopieren da 'geparkt', das ist eine Version, wo die Änderungen noch nicht glattgezogen sind)