Anmeldung BHKW bei Netzbetreiber

  • Hallo zusammen, bitte dringend um Hilfe.

    Habe den 1, Dachs 10 Jahre von 2009 bis 2019 in Betrieb und im August 2019 den 2. Dachs G5,5 an gleicher Stelle mit gleichen Zählern über Senertec Center in Betrieb genommen, Natürlich vorher bei der EnBw Netze die Genehmigung der Einspeisung und nicht Modernisierung sondern Neuanlage eingeholt, bei Bafa KWK und Marktstammdatenregister angemeldet, . Elektrofirma die auch schon den ersten Dachs mit meiner Hilfe genehmigen lassen hat habe ich wieder kontaktiert, Anmeldeunterlagen unterschrieben. Irgendwie ist da über ein Jahr nichts passiert und auf meine Anfrage bei Netzbetreiber hieß es keine Unterlagen eingegangen. Dann habe ich die Unterlagen von Elektriker unterschreiben geholt, habe sie selber an Netzbetreiber gemailt, und ein Schreiben erhalten.

    was noch fehlt ist der Übersichtsschaltplan, bitte auch die PV-Anlage einzeichnen.


    Für das BHKW ist noch kein Erzeugungszähler vorhanden.

    Haben sie den bestehenden Erzeugungszähler ( vom ersten BHKW ) verwendet.

    Wenn ja schicken sie und bitte das Formular Kundeneigener Einbaubericht mit Zählerstand.


    Ja es ist noch der KWK 2.Analoge Eigenzähler von ersten Dachsanlage, sihe Bild. habe schon 3 Jahre ein haufen Strom eingespeist und kein KWK Zuschlag erhalten.


    Habe daraufhin einen großen Dachs und PV spezialisten, der auch im Auftrag des Senertec Centers meinen 2. Dachs in Betrieb genommen hat vor 6 Monaten beauftragt diese letzte Hürde zu stemmen. nach dem ich 5 mal auf Anrufbeantworter gesprochen habe 5 Mails geschrieben habe, wie von im einmal auf Bitte des Senertec Centers gewünscht Bilder von Elektroschrank gemacht habe ist nichts passiert. Mein Elektriker hat jetzt seit einem Monat den Auftrag den Rest zu erledigen und hat auch keine Zeit,

    So Bitte hier um Ein Übersichtsschaltplan PV 7,38KW Scheuten Solar P6 54 (36 Module 3 Strings) und Wechselrichter 8 KW Fronius Ig 100Plus BJ 2009 volleinspeisung. Bhkw Überschusseinspeisung.

    Und dieses Formular Kundeneigener Einbaubericht (Finde ich nirgens), Mein Elektricker wird es unterschreiben.

    Gruß

  • Irgendwie ist da über ein Jahr nichts passiert und auf meine Anfrage bei Netzbetreiber hieß es keine Unterlagen eingegangen.

    Sorry aber da kann ich nur den Kopf schütteln.

    So etwas geht heute alles per e-mail, da bekommt man zeitnah eine Eingangsbestätigung und nach spätestens vier Wochen ist das ganze erledigt ( Bewilligt )


    Habe daraufhin einen großen Dachs und PV spezialisten, der auch im Auftrag des Senertec Centers meinen 2. Dachs in Betrieb genommen hat vor 6 Monaten beauftragt diese letzte Hürde zu stemmen.

    Als Leser fragt man sich, wo da die Probleme liegen.

    Eine Einpolige Zeichnung wird immer verlangt und hätte bereits bei der Anmeldung unaufgefordert vorgelegt werden müssen.


    bei Bafa KWK und Marktstammdatenregister angemeldet,

    Hat der Netzbetreiber denn das BAFA Zertifikat erhalten ?

    Wenn die Anmeldung nicht korrekt erfolgt ist, zahlt der auch nichts aus, dass ist absolut korrekt.


    Da wird sich niemand mit solch einer Sache beschäftigen wollen, nehme ich an.

    Seit 2019 ohne Anmeldung betrieben, ist schon ein Ding. Ein unvollständigen Antrag stellen ist keine Anmeldung.

  • Es gibt halt alles auf dieser Welt. Ich bin einer der an das gute glaubt und Geduld hat. Es ist nichts gelogen. Habe sonst gut zu tun, der Dachs Läuft, und die Zeit fliegt einem um die Ohren. Einspeisevergütung und Energiesteuer bekomme ich, nur denvon Bafa genehmigten KWK Zuschlag noch nicht.

    Klar habe ich im Internet meiner Ansicht für meine Gesamtanlage passende Übersichtsschaltpläne gefunden, könnte nach der Vorlage auch selber einen Zeichnen, wollte aber keinen Fehler machen und dem Netzbetreiber was falsches schicken. Bei Gas z.B will jede Stadtwerke ein anderes eigenes Anschlussbild. Der PV und BHKW Spezialist der meine Anlage in Betrieb genommen hat, wollte und hat das Bild meiner Zähleranlage gleich bekommen.

    Aber leider sich nicht mehr gemeldet.

    Ja der Netzbetreiber hat von mir das Bafa Zertifakat und alle Marktstammdatenregister Nummern erhalten. Er fordert ja diese nicht mehr an sondern nur noch

    Übersichtsschaltplan, mit PV-Anlage.( müsste denen aber (da sich Schalt und Zählertechnisch nicht geändert hat) aus erstanlage Vorliegen)

    und das Formular Kundeneigener Einbaubericht mit Zählerstand.

    Klar kann ich jetzt bei Netzbetreiber nach dem Formular fragen, habe mich aber auf meine Elektrofirmen verlassen.

    Gruß

  • Klar habe ich im Internet meiner Ansicht für meine Gesamtanlage passende Übersichtsschaltpläne gefunden, könnte nach der Vorlage auch selber einen Zeichnen, wollte aber keinen Fehler machen und dem Netzbetreiber was falsches schicken.

    Ich denke Du unterschätzt die Sache etwas, dass was da gezeichnet wird ist ein Dokument im Rechtlichen Sinn.

    Wenn das nicht stimmt ist es Betrug.


    Der PV und BHKW Spezialist der meine Anlage in Betrieb genommen hat, wollte und hat das Bild meiner Zähleranlage gleich bekommen.

    Aber leider sich nicht mehr gemeldet.

    Kann ich irgendwie verstehen, denn aus dem Bild kann man die Schaltung ja nicht erkennen.

    Wie es verschaltet ist kann nur derjenige sagen, der es auch angeschlossen hat.

  • Nicht ich habe den Weg mit dem Bild gewählt sondern aus unserer Gegend wirklich erfahrenste Dachs BHKW und PV Spezialist. Der 1. Dachs 2009 wurde ja nach Vorgaben von Senertec und mit meiner Unterstützung von Elektrofirma abgesichert, verdrahtet und Zählereinrichtung im Zählerschrank eingebaut. Ich als SHK Techniker mit Elektrofachkraftausbildung habe den MSR 2 Regeler mit Bestand verdrahtet, und angeschlossen, Den 2. Dachs genauso. Die beiden Inbetriebnahmen von Senertec liefen perfekt, es hat alles gestimmt, Nur mit Netzbetreiber hab ich nichts zu tun und normale Elektrofitmen haben da keine Zeit und keine Lust.

    Wir können hier noch weitere Romane schreiben, Fakt ist gerade bei uns herscht der massen Fachhandwerkermangel, dass ich jetzt eben den Weg über das Forum auch nutze um jetzt selber zum Abschluss zu kommen. Bin dankbar für jeden Tipp und nicht Nachtragend für Unverständnisse.

    Gruß