ÖL BHKW Antrag VNB

  • Beim Antrag des EVU`s steht unter der Rubrik Kraftstoff nichts von Heizöl. ( Nur BIO-Gas Erdgas etc. Kann man keine Heizöl BHKWs mehr zur Einspeisung anmelden?


    Ein Kollege möchte einen gebrauchten in Betrieb nehmen.

  • Modernisierung lohnt dann sicherlich wieder nicht…auch wenn ich über die Firma als Partner an alles komme. Die Kollegen bauen ja nur neue Anlagen ein, insofern war mir das mit dem Zertifikat nicht ganz bewusst.


    Ich bin nur derjenige, der diese elektrisch anbindet.


    Ich müsste glaub ich mal in Schweinfurt nachfragen.


    Derzeit scheinen die Öl Anlage ja am günstigsten zu laufen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike1178 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mike1178 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja du hast recht, ich sollte mir vorsichtshalber bei jeder neuen Anlage die Dicken Ordner mitnehmen und die Zertifikate auf mögliche Änderungen vergleichen.


    Irgendwie, bin ich nur durch reines Glück dazu gekommen, das es für das reine elektrische anbinden von mehren hundert Anlagen zu keinen Schäden kam.


    Die Anlagen gehen von 1.0,1.1 bis zu den neuen 2.0. HR Anlagen hatte ich noch keine. Aber das hat sich ja dann offensichtlich ohne Zertifikat erledigt.


    Für die Reparatur und IBN sollte man sicherlich alle Schulungsvarianten gemacht haben.

  • Ja du hast recht, ich sollte mir vorsichtshalber bei jeder neuen Anlage die Dicken Ordner mitnehmen und die Zertifikate auf mögliche Änderungen vergleichen.

    Das hat niemand gesagt.

    Jedoch sollte man wissen welche Anlage welches Zertifikat besitzt und welches aktuell erforderlich ist.


    Aber auch anderes kann man das überprüfen, wenn dann der schlaue Elektriker seine 5 Drähte richtig angeschlossen hat.

    Nach dem EInschalten kommt am MSR 2 Regler aktueller Bauart die Meldung warte auf Stromnetz, die Wartezeit ist unterschiedlich lang, weil der Regler nach Zufallprinzip die Wartezeit gestaltet. Dies ist notwendig, da bei einem Stromausfall nicht alles Dachse zeitgleich wieder starten sondern zeitversetzt.


    Für die Reparatur und IBN sollte man sicherlich alle Schulungsvarianten gemacht haben.

    Man sollte sich auf den Anlagen fachgerecht schulen lassen. Wir zumindest machen das so und haben das notwendige Wissen.

  • Hab ich ja gesagt….beruhige dich dich bitte wieder. Die Meldungen sind mir alle bekannt. Was hat das denn mit der Antragsstellung und Einheitszertifikat zu tun?


    Welche Servicekarte hast du? PlatinPlus ? :)


    Hab gerade die Kollegen gefragt, die Schulung ist rein technisch und auf diverse Zertifikate wurde nicht detailiert geschult.


    Ich denke ich weiß jetzt bescheid.

  • Hab gerade die Kollegen gefragt, die Schulung ist rein technisch und auf diverse Zertifikate wurde nicht detailiert geschult.


    Ich denke ich weiß jetzt bescheid.

    Dann haben Deine Kollegen nicht an allen empfohlenen teilgenommen. Gerade die ersten sind nicht technisch sondern das Anmeldeprozedere wird vermittelt, Wirtschaftlichkeitsberechnung und deren Erfüllung usw.

    Da ist gar nichts technisches dabei.

    Der nächste ist dann Transport und Aufstellung usw. da geht es viel um Arbeitssicherheit, zerlegten Transport udn Einbringung am Stück oder zerlegt ....


    Hab nur meine Meinung und Ansicht geschrieben, zu Recht bemängeln sehr viele Kunden / Betreiber, dass sich der Installateur / Servicepartner absolut nicht auskennt. Ein Produkt ist nur so gut, wie die Handwerker die es Installieren und den Service durchführen.


    Auch ich setze mich hier für Qualität ein, am Produkt aber auch bei der Handwerkerschaft.

  • Sorry, auf deine Herablassenden Kommentare hab ich keine Lust.


    Wirtschaftlichkeitsberechnung ua wird im Bronze/Silber nicht geschult. Punkt. Alles andere ist Blödsinn was du schreibst.

  • Sorry, auf deine Herablassenden Kommentare hab ich keine Lust.


    Wirtschaftlichkeitsberechnung ua wird im Bronze/Silber nicht geschult. Punkt. Alles andere ist Blödsinn was du schreibst.

    Ich sage offen und ehrlich was Sache ist, wenn Du nicht Kritikfähig bist, tut es mir leid das Du Dich getroffen fühlst. ( Anwesende meine ich natürlich nie :saint: )

    Bronze und Silber sind reine Servicelehrgänge, da wird meines Wissens auch Transport etc. nicht behandelt sondern nur Wartung ( Regelwartung, Zusatzwartung, Reinigung der Abgaswege ... ) und Reparaturen ..... reine technische Lehrgänge.


    Es gibt noch zahlreiche andere Lehrgänge.

  • Deine Kritik ist unangebracht, weil ich du nicht verstehen kannst was ich wollte. Ich bin reiner Techniker mit der Grundausbildung zum Elektrotechnikermeister. Alle anderen Lehrgänge sind mit nicht angeboteb worden, da unser Center und das Büro alles weitere klärt. Ich muss nebenbei auch noch an 6 verschiedenen Herstellern Gas/Öl/Pellettwartungen sowie Reparatur durchführen, was gut klappt aber nur weil ich nicht alles drumherum in Sachen Zertifikate, Fördermöglichkeiten etc. weiss, muss ich mich mit solchen Kommentaren abfinden. Ich hatte hier nur Rat gebeten. Technisch sind die Dachse Top und gut beherrschbar.


    So Schweinchen Schlau Kommentare gehen überhaupt nicht.

  • So Schweinchen Schlau Kommentare gehen überhaupt nicht.

    Ich kann Spaß verstehen und meinte es nicht böse, meine Ansichten jedoch teile ich mit, unabhängig ob es meinem Gesprächspartner gefällt oder nicht. Wenn ich Dich beleidigt haben sollte Entschuldige ich mich dafür, meine dies nicht getan zu haben.


    Alle anderen Lehrgänge sind mit nicht angeboteb worden, da unser Center und das Büro alles weitere klärt.

    Dann hätte das Center im Vorfeld alles klären, anmelden usw. müssen.

    Deine Rolle hast Du nun zum ersten mal dargestellt, deshalb hatte ich ja gesagt, dass es sinnvoll ist einige Informationen über sich einzupflegen, dass jeder weiß mit wem er es zu tun hat.

    Übrigens sind "Dachse" zwar mein Hobby jedoch mache ich auch andere Hersteller und Produkte.