Gaspreis Änderungen (im Detail)

  • Moin,


    ist da jemand schon etwas tiefer im Thema?


    Die Gasumlage kommt ja nun (erst mal) nicht, aber was ist / wird


    1.) aus der Gasspeicherumlage (0,059 Cent pro kWh)


    2a.) aus der SLP Bilanzierungsumlage (0,57 Ct. / kWh) bzw.

    2b.) aus der RLM Bilanzierungsumlage (0,39 Ct. kWh)


    Liegt der Übergang in der Art der Messung und oder doch in der Verbrauchsmenge?

    Für welche Kostenbereiche gilt die MWSt. Senkung (nur AP oder für alle Bestandteile, wie werden die Zulagen versteuert)?


    Danke vorab für's Mithelfen.


    Gruß


    Christian

  • Meines Wissens kommen die genannten Umlagen (mit Ausnahme der Gasumlage) und werden (für die Dauer der Regelung, also wohl bis 31.03.24?) genau wie das Gas selbst mit 7% Umsatzsteuer belastet.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • ist da jemand schon etwas tiefer im Thema?


    ..aber was ist / wird .... aus der SLP Bilanzierungsumlage (0,57 Ct. / kWh) bzw. aus der RLM Bilanzierungsumlage (0,39 Ct. kWh)

    Ich hatte hier bereits eine Diskussion mit meinem Gasversorger, da meines Wissens und nach Aussage der Bundesnetzagenturxx es sich nicht um eine neue Umlage handelt. Meines Erachtens könnte das bedeuten, dass diejenigen von uns die einen Festpreisvertrag haben, keinen Aufschlag bezahlen müssen.

    Auf die gesamte Gasmenge reduziert sich die MwSt auf 7 %.


    Aussage im Link: Handelt es sich um ein neues Entgelt/eine neue Umlage?

    Nein

  • Die Umlagen gibt es m.W. schon länger, sie wurden bislang aber mit "0" berechnet.

    Damit ändert sich "nur" die Höhe, diese Änderungen sind in vielen Festverträgen weiterreichbar (da muss man mal ins Kleingedruckte).

    Diese Umlagen können auch bei Bedarf weiter angepasst werden, bis Ende 2024 wird das m.E. nicht dauern.

    Gruß

  • Solange es noch Gas gibt, es reicht nicht bis Januar und gestern Abend wurde bekannt das Stadtwerke Flensburg seine Kunden außerhalb Schleswig Holsteins kündigen wird. Mal schauen was ich nun mache.

  • Solange es noch Gas gibt, es reicht nicht bis Januar

    Keine Panik. Auf Basis der aktuellen Speicherfüllstände und Importmengen aus sicheren Quellen (Benelux und Norwegen), und unter der pessimistischen Annahme, dass der Verbrauch in den kommenden Monaten auf dem Niveau von 2021 bleibt, reicht das Gas locker über den ganzen Winter 2022/23.


    Die eigentliche Frage wird sein, ob es uns im Sommerhalbjahr 2023 gelingt, die Speicher dann wieder auf den Stand von September 2022 zu füllen. Mit den aktuellen Zahlen wäre das (noch) nicht möglich. Also müssen im kommenden Halbjahr in beachtlicher Menge neue Quellen (LNG) erschlossen werden. Bis klar ist dass das gelingt, mache ich mir über den Winter 2023/24 mehr Sorgen als über den bevorstehenden Winter.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)