Whispergen – Noch wirtschaftlich?

  • Musst Du nicht. 8) Das ist einer der aktuell eher seltenen Fälle, wo man die Glaskugel nicht braucht. :)


    Aus Bezugsstrompreis, Gaspreis, Baseload und der mittleren Eigenverbrauchsquote kann man das ganz einfach für jedes Quartal neu ausrechnen – sogar ob noch was übrig bleibt um allfällige Wartungs- oder Reparaturarbeiten zu finanzieren. (Erbsenzähler ziehen zusätzlich noch den Gesamtwirkungsgrad des Whispergen im Vergleich zu dem der Spitzenlasttherme in Betracht.)

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo euver,


    das Problem war der zweite Brenner , der hat das Gerät abgekocht ! Der Sickstoff konnte sich nicht mehr kühlen und die Köpfe überhitzten und rissen dann.

    Die Wasserführung der zweiten Brenners habe ich geändert und das Gerät läuft einwandfrei .Oder den zweiten Brenner ausschalten, wenn man die Leistung nicht braucht. Habe fast keinen Verschleiß mehr an den Köpfen.

  • Habe fast keinen Verschleiß mehr an den Köpfen.

    Der zweite Brenner ist der für die Direktheizung? Hab ich das richtig verstanden?


    Ich find das richtig stark, dass Du die Kiste immer noch am Laufen hast!

    Mittelfristig wird allerdings wohl die Brennstoffzelle das Rennen machen.

    Oder halt Groß-BHKWs, die einen vernünftigen elektrischen Wirkungsgrad haben. Unter 20% macht halt wenig Sinn.

    Sowohl wegen CO2 als auch wegen der Kosten...

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Der Whispergen läuft seit meinem Umbau störungsfrei was den Stirling angeht !

    Geplant war ja auch mal ein 3 Kwh Gerät, aber es wurde nicht weiter entwickelt weil die Geräte reihenweise ausfielen.

    Der zweite Brenner diente als Rücklaufanhebung bei höheren Temperaturbedarf . die zusätzlichen 7 kw waren zu viel auf Dauer .

    Ich beheize 300 m² mit dem Gerät bis 5 Grad minus ohne Probleme , aber da rennt der kleine 20 Stunden und produziert mir 20 kwh Strom am Tag .

  • Zu teuer !

    Das Gerät ist so sensiebel, wenn man nicht genau aufpasst zerstört man es sehr schnell !

    Und Null Ersatzteile, kommt auch noch dazu.

    Und haben alle den selben Fehler...........!