KWK-Index / EEX-Baseload / Üblicher Preis – Entwicklung, Analysen und Prognosen

  • Ok, das war mir neu. Dann lass ich mal meinen alten stehen wo er ist. Vielleicht wird er ja mal wieder jung. :S

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • Meine beiden Dachse laufen absolut zuverlässig mit der alten msr1


    Zum Thema rentieren:


    Eigenverbrauch ist klar, ca 30ct / kWh gespart


    Einspeisung aktuell:


    Verbrauch pro Stunde ca 2 Liter mal 70ct Einkaufspreis, 1,40 Eur


    Vergütung pro Stunde 5,3 kWh Mal 18ct sind ca 95ct


    Für die Differenz, 55ct, bekomme ich ca 10 kWh Wärme ins Haus, macht 5,5ct pro kWh


    Jetzt kostet mich das Heizöl im Mittel 25ct, da ich die Möglichkeit habe, gebrauchtes Heizöl aus rückbauten zu bekommen. Für mich aktuell eine runde Sache.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Der Vorteil beim Heizöl ich kaufe dann wenn es günstig ist. Heizöl noch eingekauft für 60 Cent der Liter.

    Mein Dachs läuft seit über ca 13 Jahren nur mit Zusatz im Heizöl (Aral ECO). In der Zeit folgende Teile ausgetausch. Kolben mit Zylinder Kolbenring gebrochen .(Kulanz)

    3 Einspritzdüsen, 1 Anlasser, 1 x Einspritzpumpe und nach 13 Jahren Kabelbaum erneuert. Der Russfilter wird bei jeder 2ten Wartung getauscht.

  • Rußfilter hat bei mir keiner mehr, das relativiert die Wartungskosten natürlich erheblich.

    Der Rest wird nach Fälligkeit ( defekt ) gemacht und nicht vorsorglich, wie eigentlich vorgesehen

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Bei den aktuellen Heizölpreisen wird einem schon fast schlecht. Ich habe noch Heizöl letzte Februar Woche für 1,- Euro den Liter eingekauft aktuell 2,10 der Liter.😨 Bis zum Herbst habe ich erst einmal Ruhe.

    Gott sei Dank letztes Jahr eine E Dose angeschafft. Tankstellen breites Grinsen.

    Aber z.Z. schon fast Mitleid mit Verbrenner Dosen Fraktion.

    Wir können froh sein das wir die 10 Euro Scheine nicht nur so durch den Schornstein jagen.

    Mal sehen wie weit die Einspeisevergütung nach zieht.

  • Mein Erdgasdachs läuft was das Zeug hält - ich kann mir das billige Erdgas nicht aufheben.


    Aber mein Heizöldachs am zweiten Standort ist z.Z. still gelegt.

    Ich habe zwar jede Menge billiges Heizöl auf Lager. Aber ich würde durch den hohen Eigenverbrauch damit Strom substituieren, den ich z.Z. noch für 21 Cent kaufen kann. Da ab 01.01. sich dieser Preis vermutlich verdoppelt, spare ich mir das Heizöl.

    Ich glaube nämlich nicht, daß ich dieses Öl wieder zu meinem alten Preis ersetzen könnte.


    Betriebswirtschaftlich ist das für mich z.Z. die sinnvollste Lösung!


    Wir importieren jährlich große Mengen Diesel aus Russland, weil wir wesentlich mehr Diesel/Heizöl als Benzin brauchen.

    Im Verhältnis zu dem was hinten aus der Raffinerie raus läuft - solange Russland mit Sanktionen belegt ist, wird das auch nicht billiger werden.

  • Ja - solange ich noch Strom für 21 Cent netto bekomme ist eine Speicherung von Strom der eingespeist ca. 18 Cent bringt wirtschaftlich nicht darstellbar!


    Im Moment ist sogar mein Heizöldachs auf Betriebsurlaub, da der Betrieb nicht wirtschaftlich wäre.

    Mein Gasdachs läuft dagegen fleissig weiter, die Differenz von ca. 4 Cent Gaspreis zu 18 Cent Strompreis muss ich mitnehmen - zumal ich Gas nicht speichern kann.

    Wieviel kostet eigentlich eine Verflüssigungsanlage... 8o

  • Mein Problem ist einfach, daß bei den hohen Heizölpreisen selbst die 18 Cent es nicht rausreißen!


    Ich habe als Wärme Hackschnitzel alternativ zur Verfügung - d.h. das Drittel Stromertrag muss mir die Kosten für das Heizöl tragen bis zur Parität mit den Schnitzeln.

    Das war bei 50 Cent Heizöl und 21 Cent Stromkosten mit Eigenverbrauch darstellbar - bei 150 Cent fürs Heizöl im Moment eben nicht mehr. Zumindest bis zum 31.12., weil da auch meine Stromkosten einen Sprung machen werden...

  • Och... Ich habe noch bis zum 24.08.2023. eine Preisgarantie bei 4,57 cent. (Ich hoffe es kommt keine Sonderkündigung o.ä.) Verflüssigung Faktor 600... Also würde ich ca. 6,5m3 Raum im Keller pro Jahr brauchen.


    Den Platz für 8-10 Jahre hätte ich wohl mindestens über. :D||:P

  • bei 150 Cent fürs Heizöl im Moment eben nicht mehr.

    Kannst du denn mit 150ct rechnen? Klar ist das der aktuelle Preis - den hast du für dein lagerndes Öl aber nicht bezahlt. Ist dann ein wenig Spekulation, ich verstrome aktuell Öl für 40ct der Liter, rechne beim Zukauf dieses Jahr ( gebrauchtes Öl ) mit 50 - 60ct.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Die Wahrscheinlichkeit, daß Öl über 1,- € bei Ersatzbeschaffung kostet, halte ich für wahrscheinlicher.

    Zumal ich im Winter lieber den voll gefüllten Tank stehen habe - da ich damit auch das Notstromaggregat fahren kann.