Wassergekühlter Kamin

  • Hallo zusammen, ich habe seit einigen Jahren einen wassergeführten Kamin im Wohnzimmer und 4 Solarpaneele auf dem Garagendach, einen Wasserspeicher und Gasheizung im Keller.


    Kann mir jemand erklären wofür ddie rechte Druckanzeige auf dem oberen Bild ist? Die soll ich immer mit wasser befüllen. Wofür? Und warum ist nach ein paar Tagen die Anzeige wieder auf null? Außerdem musste jetzt schon das dritte mal die TAS gewechselt werden, weil sie nicht mehr geschlossen hat. Kennt sich einer da aus und kann mir sagen was das für Gründe haben kann.

    Vielen Dank

    Bin interessierter Laie.

  • Moin, dabei wird es sich wohl um den Kreis Deines wasserführenden Kamines handeln ?! Wenn der ständig nachgefüllt werden muß ist er wohl undicht, oder er spuckt das Wasser per Überdruckventil aus weil das MAG hinüber ist.

  • schon das dritte mal die TAS gewechselt werden

    vermutlich, weil:


    warum ist nach ein paar Tagen die Anzeige wieder auf null

    du den Ofen ohne / mit zu wenig Wärmeabnahme durch mangelhafte Wasserumwälzung / Luft im Ofenkreis betreibst.


    Dein örtlicher HB sollte dir aber helfen können, MAG prüfen und Anlage evtl abdrücken.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mal gegoogelt, es ist möglich das das mag kaputt ist, da ich auch ständig gluckernde Geräusche habe.


    Was bedeutet denn :“du den Ofen ohne / mit zu wenig Wärmeabnahme durch mangelhafte Wasserumwälzung / Luft im Ofenkreis betreibst.„??

  • Was bedeutet denn :“du den Ofen ohne / mit zu wenig Wärmeabnahme durch mangelhafte Wasserumwälzung / Luft im Ofenkreis betreibst.„??

    Zuerst mal zur These Luft: