Wassergekühlter Kamin

  • Hallo zusammen, ich habe seit einigen Jahren einen wassergeführten Kamin im Wohnzimmer und 4 Solarpaneele auf dem Garagendach, einen Wasserspeicher und Gasheizung im Keller.


    Kann mir jemand erklären wofür ddie rechte Druckanzeige auf dem oberen Bild ist? Die soll ich immer mit wasser befüllen. Wofür? Und warum ist nach ein paar Tagen die Anzeige wieder auf null? Außerdem musste jetzt schon das dritte mal die TAS gewechselt werden, weil sie nicht mehr geschlossen hat. Kennt sich einer da aus und kann mir sagen was das für Gründe haben kann.

    Vielen Dank

    Bin interessierter Laie.

  • Moin, dabei wird es sich wohl um den Kreis Deines wasserführenden Kamines handeln ?! Wenn der ständig nachgefüllt werden muß ist er wohl undicht, oder er spuckt das Wasser per Überdruckventil aus weil das MAG hinüber ist.

  • schon das dritte mal die TAS gewechselt werden

    vermutlich, weil:


    warum ist nach ein paar Tagen die Anzeige wieder auf null

    du den Ofen ohne / mit zu wenig Wärmeabnahme durch mangelhafte Wasserumwälzung / Luft im Ofenkreis betreibst.


    Dein örtlicher HB sollte dir aber helfen können, MAG prüfen und Anlage evtl abdrücken.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mal gegoogelt, es ist möglich das das mag kaputt ist, da ich auch ständig gluckernde Geräusche habe.


    Was bedeutet denn :“du den Ofen ohne / mit zu wenig Wärmeabnahme durch mangelhafte Wasserumwälzung / Luft im Ofenkreis betreibst.„??

  • Was bedeutet denn :“du den Ofen ohne / mit zu wenig Wärmeabnahme durch mangelhafte Wasserumwälzung / Luft im Ofenkreis betreibst.„??

    Zuerst mal zur These Luft:


    Ein Sicherheitsdruckventil mit roter Kappe öffnet üblicherweise bei ~2,5bar (es gibt unterschiedliche). D.h. wenn das Wasser sich durch die Wärme ausdehnt und das MAG das nicht abfängt wird es abgelassen.

    Das Ventil macht aber auch bei >1,5bar wieder zu. Kühlt das Wasser weiter ab kann es sein das Luft in den Heizkreis gezogen wird.

    Diese Luft führt dann dazu das die Förderleistung der Pumpen stagnieren.


    Außerdem musste jetzt schon das dritte mal die TAS gewechselt werden, weil sie nicht mehr geschlossen hat. Kennt sich einer da aus und kann mir sagen was das für Gründe haben kann.

    Thermische Ablaufsicherungen haben eine sehr große Hysterese. Es wäre möglich das du meinst sie schließt nicht mehr, dabei ist das eigentliche Problem das der Ofen noch immer zu warm ist.


    Ich hatte aber auch schon ein undichtes TAS, das war dann einfach nur verkalkt.

    Ist aber auch keine Überraschung, so eine TAS macht üblicherweise bei ~90°C auf. Und es läuft Frischwasser durch. Ideale Voraussetzungen für solcherlei Ablagerungen.


    Das eigentlich Problem ist aber nicht das die TAS nicht mehr zu gemacht haben sondern das sie immer wieder aufmachen mussten. Falls das auch schon auftrat als das MAG noch ok war (nur 1-2 mal im Jahr den Druck im System leicht korrigiert) dann ist die Förderleistung der Ofenpumpe fragwürdig. Sollte sie eine Drehzahleinstellung haben: Höher stellen!

    Im Erzeugerkreis einer Rücklaufanhebung ist es ok nur ein paar Kelvin Differenz zwischen VL und RL zu haben.


  • Hier drückt sich das Wasser raus, wenn ich Wasser nachfülle. Also MAG kaputt? Aber welcher? Ich habe zwei davon.

  • Auf einem Bild seht ihr mein Wasserbehälter, da seht ihr eine füllstandsanzeige, muss ich die auffüllen? Wofür steht sie? Wie fülle ich sie auf?

  • Hier drückt sich das Wasser raus, wenn ich Wasser nachfülle.

    Du meinst an dem Teil?


    Das ist ein (Automatik-) Entlüfter. Ist er undicht, ersetzen.


    Also MAG kaputt? Aber welcher? Ich habe zwei davon.

    Dann lass auf jeden Fall beide überprüfen.

    Überprüfung der MAG ist übrigens etwas was man unter "Wartung" versteht und regelmäßig wiederholen sollte.


    Auf einem Bild seht ihr mein Wasserbehälter,

    Versteh' nicht auf was du dich beziehst.

  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Leider kann ich es selber nicht reparieren und finde leider auch niemanden der sich meinem Problem annehmen will. Kennt ihr evtl. jemanden der im Raum 52388 bei mir vorbeischauen könnte und mir hilft. Wäre echt super. Danke

  • Da muss ich Dachsfan zustimmen.
    Den Entlüfter kannst du in jedem Baumarkt kaufen.
    den alten rausschrauben, entweder mit passendem Maulschlüssel Werkzeug, sonst halt Rohrzange, ist ja eh kaputt.
    Den neuen reinschauben, mit passendem Maulschlüssel festziehen.
    Wenn du den neuen in die Hand nimmst siehst du direkt welche Maulschlüsselgröße du brauchst.

    ist echt kein Hexenwerk

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Ich halte es für ein schlechte Idee jemanden zu etwas zu ermutigen was er außerhalb seiner Fähigkeiten einschätzt.


    Zumal die Beschreibung was zu tun ist schon arg Lückenhaft ist. Auf dem Heizungssystem ist normalerweise Druck drauf!

    Selbst meine Senior, der Schraubertechnisch nicht ganz dämlich ist, war diesen Sommer arg erschrocken als Wasser am gelösten Entlüfter kam und in der Eile dann auch nicht mehr realisiert das der Absperrhahn dazu nur 40cm tiefer gewesen wäre.

  • Da er immer wieder Wasser nachfüllen muss, da der Druck aud 0 steht, sollte eigentlich kein Wasserdruck im System sein.
    Aber er kann natürlich auch die beiden Absperrventile voher schließen die im ersten Bild zu sehen sind.
    natürlich hast du recht das man ohen geringe kenntnisse vom Werkzeug da nicht dran sollte.

    Allerdings scheint er ja auch recht in Not zu sein und in der Not muss man halt über sich hinauswachsen.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang