VitoTwin für 2 Tage waagerecht verlegt

  • Ich habe mir den Aufbau des Gerätes genau angeschaut. Es ist eigentlich eine einfache Maschine.


    Alles, was an den Federn hängt, ist mit Gummischläuchen befestigt. Wenn ich mir die Explosionszeichnungen des Stirlings ansehe, glaube ich zu wissen, warum eine Verlängerung der Federn zu einem Leistungsverlust führt.


    Alles von 0016 bis 0002 ist im Bild fixiert. Das ist im Grunde der ganze Gasbrennerteil mit Kupferrohren. Alles unter 0002 ist suspendiert.


    Sinkt der Stirling zu weit unter den Brenner, sinkt die Leistung. Und das kommt ziemlich nahe, wie sailor773 sagt.


    Eine sehr einfache und elegante Konstruktion!

  • Jedenfalls wünschen wir Dir viel Glück bei der Wiederbelebung Deines Stirling, und hoffen, dass bei der Aktion nicht noch mehr kaputt gegangen ist!

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)