Batteriespeicher Nachrüstung für Fronius Symo 7.0-3M

  • Hallo zusammen


    Ich habe einige Fragen zu einer bestehenden PV Anlage. Die Anlage hat folgende Komponenten:


    18Module a 2 String (2x9) angeschlossen an einen Fronius Symo 7.0-3M WR


    7.2kwp Total.


    Mein Plan wäre dass ich einen Batteriespeicher nachrüsten möchte. Ich dachte an mind.6.5kwh-11kwh ca.


    Ich habe mich schon vorgängig ein wenig schlau gemacht aber habe keine zuverlässigen Infos gefunden, da mir weder Varta noch Fronius selber eine Antwort zu meinen Fragen liefert. Aus diesem Grund wende ich mich an euch Experten in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.

    Folgende Fragen haben sich bei mir ergeben die ich gerne beantwortet haben möchte:


    Welche Batteriespeicher sind für mein Setting überhaupt als Nachrüstung geeignet? Eine DC Lösung scheint nicht zu gehen z.B BYD da der WR nicht kompatibel zu sein scheint. Auf der Plattform von Fronius kann ich auch keine Batterie hinzufügen in den Einstellungen. Bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist. Laut Kompatibilitätsliste vo Fronius gehen nur Gen24 oder Hybrid Wechselrichter. Der 7.0-3M ist so viel ich gelesen habe kein Hybrid WR.


    Bei der Recherche komme ich zurzeit nur auf einen Typ der zu 100% geht. Die AC Lösung von Varta. Entweder Varta pulse Neo (6.5kw) oder der Varta Element in verschiedenen Grössen. Diesbezüglich habe ich eine Frage ob der Pulse Neo auch geeignet ist für mein Setting, da ich noch eine Wärmpepumpe habe. Der Pulse Neo ist ja nur ein 1-Phasen Speicher. Macht das trotzdem Sinn diesen zu verwenden, wenn dann in der Nacht z.b die Wärmepumpe mit 3 Phasen läuft? Wird da nicht von 2 Phasen vom Netzt Strom mitgezogen und nicht über den Speicher? (Wie wird dies Abgerechnet?)


    Würdet ihr mir einen anderen AC Speicher empfehlen ausser Varta bei dem eventuell noch zusätzliche Hardware nötig ist? Wie könnte dann die zusätzliche Installation aussehen? Batterie mit separatem WR und dann wie weiter?


    Habt ihr da eine Idee was alles möglich ist? Gerne möchte ich dann den Status der Batterie und den Stromfluss beobachten können.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Zur Ergänzung. Die Anlage wäre für die Schweiz. Ich habe auch gemerkt, dass gewisse Hersteller z.B RCT Power grundsätzlich nur für Deutschland gedacht sind oder diese nur dort vertrieben werden. Wäre prinzipiell auch möglich die Komponenten selbst zu kaufen und dann selbst zu installieren?

    (Bin gelerneter Elektriker)


    Vielen Dank und Gruss

    Donfidele