BlueGen: BG-15 als Notstromerzeuger möglich?

  • Hallo zusammen,

    wenn der Netzstrom ausfällt, schaltet sich - soweit ich das verstanden habe - die Brennstoffzelle in einen Idle-Zustand, versorgt sich zwar selbst mit Strom (damit sie nicht kaputt geht), produziert aber keinen Strom für das Netz mehr. (Bitte berichtigt mich, wenn ich mich irre). Dass das eine Sicherheitseinrichtung ist und warum ist soweit klar.


    Besteht die Möglichkeit das Haus bei Stromausfall vom öffentlichen Netz zu trennen und die Brennstoffzelle als Notstromaggregat zu verwenden? Wie kann man das machen?


    Bei einer Photovoltaikanlage (mit Speicher) geht es zumindest.


    Viele Grüße

    Uwe

  • Ein Sungrow SH10RT oder ein Victron Multiplus kann das Netz stellen. Speist der Bluegen 1 oder 3-phasg ein?


    Außerdem ist das ein interessantes Problem: Ist der Strom längere Zeit weg, kommt auch kein Erdgas mehr.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten.

    Da ich den Ertrag rund um die Uhr habe und mit 1,5kW selten mehr brauche als die Anlage liefert brauche ich vermutlich keinen großen Batteriespeicher - er ist ja eher für das Vorgaukeln der vorhandenen Netzspannung da und kann vielleicht mal eine Spitzenlast abfedern. Welcher Anbieter bietet sich unter der Voraussetzung (kleiner Speicher - preiswert nicht billig) an?

    Oder soll man es bei dem momentan sehr stabilen Netz in Deutschland einfach sein lassen?

    Viele Grüße

    Uwe

  • Oder soll man es bei dem momentan sehr stabilen Netz in Deutschland einfach sein lassen?

    Ich würde es erstmal sein lassen, zumal Stromspeicher aktuell (wegen der hohen Nachfrage aus dem PV-Bereich) sehr teuer sind und beachtliche Lieferzeiten haben.


    Auch die Netzstabilität sieht (allen Tatarenmeldungen der EE-Gegner zum Trotz) derzeit noch nicht so schlecht aus. Das kann sich natürlich ändern. Ob und wann man dann in ein inselfähiges System einsteigt, richtet sich auch danach, welchen individuellen Schaden ein Stromausfall anrichten kann. Wenn davon beispielsweise medizinische Geräte im Haushalt oder ein Treppenlift betroffen sind, wird man das anders sehen als jemand, der dann halt einfach seinen Rotwein bei Kerzenschein trinkt.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Ich hab sowas mit dem erwähnten SH10RT gebaut - ist aber noch nicht getestet.

    Kleiner würd ich es nicht haben wollen - man darf die Spitzen nicht unterschätzen.


    Besser wäre gleich der hier:

    https://www.deyeinverter.com/p…-Voltage-Battery-339.html


    Aber den kannte ich noch nicht, als ich meinen SH10RT bestellt habe :(


    Wichtig ist, daß der Akku auch die ausreichende Leistung bringt.


    Der SH10RT zieht für 10KW glatt 30A aus dem Speicher, also laut https://www.eft-systems.de/upl…nblatt_HV%20V1.0%20DE.pdf

    entweder ein HVS 12.8 oder ein HVM 22.1


    Noch ein Hinweis fällt mir ein:

    Das Notstrom-Netz sollte mit 50Hz laufen und bei voll werdenden Speicher auf 52 Hz hochgezogen werden, damit andere Erzeuger runterregeln/abschalten. Beim SH10RT kann man das einstellen - meistens laufen Notstrom-Netze strikt mit 52Hz und das wird deiner Brennstoffzelle nicht gefallen.


    Und achte auf den Begriff Schwarzstartfähigkeit. Das ist auch ziemlich kritisch - es kann Dir selbst beim SH10RT passieren (owohl der angeblich schwarzstartfähig ist), daß er nicht startet, weil der Akku keine Spannung liefert und auf den Start-Befehl des SH10RT wartet (Henne-Ei-Problem) ...

  • Ein Sungrow SH10RT oder ein Victron Multiplus kann das Netz stellen. Speist der Bluegen 1 oder 3-phasg ein?

    Werde es wohl wie Sailor gesagt hat machen - erst mal abwarten wie die BlueGen sich so macht. Wenn dann die Preise wieder erträglich sind oder dass Netz instabiler wird …

    Am Ende des Tages kann ich auch ne Zeit lang auf Strom verzichten.

    Sie speist 1-phasig ein.

  • Kommt Dein Erdgas bei Stromausfall?

    Nach der folgenden Diskussion ja …

    https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=257763

    Selbst wenn heute die Druckreduzierer nicht alle mechanisch arbeiten würden - bis das ich als einer der wenigen Nutzer das Rohrsystem (als Gaszwischenspeicher) leergenuckelt habe, dauert ewig.

    Bei uns vor dem Haus das Absperrventil und alles im Haus ist mechanisch.

  • Das ist eine Illusion. Menschen kochen mit Gas, die notstromfähigen Gasanlagen (Solar + Batterie) heizen weiter.


    Entweder das Stromnetz bleibt, oder Gas ist auch weg. Ohne Flüssiggas keine Notstromfähigkeit über BHKWs. Oder Heizöl.

  • Kann die BG15 modulieren? Falls dem so ist, muss der Batterie-WR nur so groß sein, dass er die Mindestleistung der BG15 bei Nullabnahme im Haus abnehmen kann - bei z.B. 750W Mindestleistung würde ein Multiplus 12/1200 ausreichend sein, dazu eine hochwertige 12V OPZS Batterie, damit halten sich die Kosten unter 1500€, bei einer (kurzfristigen) maximalen Notstromleistung von ca 2,5kW, was ja mehr als ausreichend sein sollte.


    Alternativ: die Batterie weg lassen und sobald der Strom ausfällt, die Batterie aus dem Auto zum WR schaffen und anklemmen, dann wärst du deutlich unter 1000€.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Menschen kochen mit Gas, die notstromfähigen Gasanlagen (Solar + Batterie) heizen weiter.

    Ich glaube nicht, dass Gasherde außerhalb der Gastronomie heutzutage noch so weit verbreitet sind, dass das eine Rolle spielt – und die Gastronomie ist bei Blackout jedenfalls geschlossen. Haushalte mit Gastherme und PV mit inselfähigem Stromspeicher dürfte es in ganz Deutschland wohl kaum mehr als ein paar tausend geben. Alle anderen Gasheizungen und BHKW's schalten bei Stromausfall ab und fallen als Verbraucher aus. Insofern würde ich Uwe zustimmen, dass seine BG-15 bei Blackout wohl noch eine ganze Weile mit dem Restgas in den Röhren leben könnte – außer seine sämtlichen Nachbarn hätten auch so ein System.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • die Batterie weg lassen und sobald der Strom ausfällt, die Batterie aus dem Auto zum WR schaffen und anklemmen, dann wärst du deutlich unter 1000€.

    Das wäre dann aber ein echtes NOTstromsystem und mehr nicht. Natürlich, zum Reaktivieren der BG-15 nach Eintreten eines Blackouts reicht das. Wenn die BG-15 dann wieder läuft kannst Du mit den 1,5 kW Kühlschrank, Büroelektronik, Fernseher und Hausbeleuchtung betreiben, aber sobald dann noch jemand den Wasserkocher oder die Kaffeemaschine einschaltet, geht das System mangels Reserven in die Knie. Dabei wären die 36 kWh Tagesproduktion der BG-15 mehr als ausreichend für den Tagesverbrauch von 2-3 Normalhaushalten. Da würde ich dann doch lieber ein paar TEUR mehr ausgeben für ein System, das beispielsweise 5 kW Gesamtleistung bringt und mit – sagen wir – 5 kWh nutzbarer Speicherkapazität plus laufender BG-15 problemlos auch den Betrieb großer Haushaltsgeräte ermöglicht. Man muss die dann ja nicht alle gleichzeitig laufen lassen.


    Was mich bei diesen Überlegungen auch noch interessieren würde ist, wie denn eine BG-15 reagiert wenn in einem Inselbetrieb bei geladenem Speicher die Leistung nicht mehr voll abgenommen wird. Das kann ja auch bei gedrosseltem Betrieb (500W sind lt. Prospekt möglich) passieren. Denkbar wäre, dass sie dann einfach in den Standby-Betrieb geht, aber bevor ich so ein System installiere, würde ich mich da jedenfalls kundig machen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sailor773 () aus folgendem Grund: Ergänzung