Renovierungsfall im Privathaus

  • Wo finde ich diese Werte offiziell ?

    Hier. Die Energiepreise bis 2021 findest Du dort in Tabelle 26. Die Energiedaten werden zu Anfang jedes Jahres um die Vorjahreswerte ergänzt. Wahrscheinlich brauchst du sie auch später für Deine Umsatzsteuererklärung: Der dort angegebene Wert ist i.d.R. günstiger als die Alternative, die USt auf die Wärme aus den Selbstkosten zu berechnen.


    Du solltest Dich aber nicht zu früh freuen, denn dass Du überhaupt beim FA eine Aufteilung nach Marktwerten erreichen kannst, halte ich nach wie vor für unwahrscheinlich. In Abschnitt 4.1 der Verfügung heißt es wie folgt:

    Zitat

    Der betriebliche Anteil ist durch die steuerpflichtige Person im Einzelfall anhand der insgesamt erzeugten Energiemenge (Strom und Wärme) zu ermitteln. Dabei können ggfs. auch die vom Hersteller der Anlage zu bescheinigenden Stromkennzahlen (vgl. § 3 Abs. 7 i. V. m. § 6 Abs. 1 Nr. 4 KWKG) oder die Leistungsangaben des Herstellers zum jeweiligen Anlagentyp als Aufteilungsmaßstab herangezogen werden.

    Mit "Menge" sind unzweifelhaft die Kilowattstunden gemeint, im Fall des Dachs 5.5 also die 27,1% Stromanteil an der erzeugten Gesamtenergie. Aus meiner Sicht gibt der Wortlaut der Verfügung eine andere Interpretation nicht her, sonst müsste hier anstatt "Energiemenge" sowas wie "Energieumsätze" oder "Marktwerte der erzeugten Energien" stehen.


    Du kannst das mit den Marktwerten trotzdem versuchen, aber wenn das FA unter Verweis auf die Verfügung bei den 27,1% "betrieblichem Anteil" bleibt, rate ich Dir dringend, es dabei bewenden zu lassen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)