Luft-Luft Wärmepumpe Innenteil in Küche oder Bad - Erfahrungen

  • Hallo,


    ich möchte von Ölheizung weg und die ganze Wohnung mit einer Luft-Luft WP ausstatten. Die Frage ist, was mit der Küche und Bad passiert, da mir wegen Fett und Feuchtigkeit abgeraten wurde.


    Wie ist die Meinung / Erfahrung. Was habt ihr sonst für Vorschläge.


    Vielen Dank vorab.


    Grüße

  • Küche: Machste das Gerät halt beim Kochen aus. Oder reinigst den Filter öfter.

    Bad: Perfekt, die Dinger können auch entfeuchten


    Fürs Bad würde ich aber den Aufwand meiden und einen kleinen, wandhängenden Heizlüfter empfehlen: Je nach Größe des Bads reichen 5 Minuten heizen bis auf Wohlfühltemperatur aus, und wenn du nach 30min wieder aus dem Bad raus bist, Heizung wieder aus machen.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%