Zählerkonzept bei Victron Multiplus, PV und BHKW

  • Moin, die Dokumente vom FNN unterscheiden sich nach meiner Erinnerung nur in den Bezeichnungen der Messekonzepte. Dein Problem ist nicht unbedingt die DC gekoppelte PV sondern das du den BHKW Strom von "hinten" durch die Victrons ins Hausnetz bekommst. Aber weil das BHKW gar nicht Zulassingsfähig ist wirst du vom NB auch keine Zählerkaskade bekommen - daher Eingangs meine Frage was der NB sagt. Ohne Zählerkaskade gibt es nur den Einspeisezähler für PV und im Menü der Victrons kannst du festlegen das kein Strom aus AC Erzeugern eingespeist werden soll sondern bei 100% vollem Speicher das BHKW per konfigurierbaren Kontakt Abgeschaltet wird.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das vor kurzen mit diesem FNN Konzept umgesetzt. Der Dachs ist schon seit 2006 am Netz und die PV9,6KW war bis dato als Volleinspeiseanlage am Netz.

    Der Speicher ist ein Victron Multiplus 48/5000 als Wechselrichter mit 14KW LIFEPO4 Batterien.

    Der Netzbetreiber hat bei der Anmeldung und Umbau eigentlich gar keine Probleme gemacht.


    Als Nächstes möchte ich gern 2 weitere Multiplus installieren, damit ich ein 3 Phasen Netz erzeugen kann und so den Dachs mit der Notstromfunktion des Multiplus auch ohne Netz vom Netzbetreiber starten kann.


    Gruß

  • Als Nächstes möchte ich gern 2 weitere Multiplus installieren, damit ich ein 3 Phasen Netz erzeugen kann und so den Dachs mit der Notstromfunktion des Multiplus auch ohne Netz vom Netzbetreiber starten kann.

    Wir haben das auch so wie Du, so wie Du es jetzt hast, kann der Dachs auch bei drei Batteriewechselrichtern nicht starten. Außerdem solltest Du Dir mal ausrechnen, was die zwei zusätzlichen neben der Anschaffung an StandBy Stom im Jahr kosten.

    Ich glaube jeweils 16 W also 32 W * 24 h = 768 W pro Tag = 276,5 kWh im JAhr * 35 ct = ca. 100 € / Jahr + Anschaffung


    Ich habe einen 2 kW Benzin 1 Phasigen Notstromaggreat angeschafft, der hat auch seinen eigenen Brennstoff.


    Hinweis: Du musst das umzeichnen, das Netz ist nicht vor dem Batteriewechselrichter verbunden, sondern dieser teilt die Netze auf, bzw. eine Phase geht als Netzersatzleitung weiter.


    Bei uns ist es so, dass es eine zweite Unterverteilung gibt, mal soll ja max 32 A über den Wechselrichter laufen lassen und das auch nicht als Dauerstrom.

  • Wieso hast du 4 Stromzähler, mit einer PV und einem BHKW und einem Batteriespeicher würde doch eine 2 Zählerkaskade ausreichen. Das mit dem Eigenverbrauch der Wechselrichter ist klar, kommt darauf an was dir die Inselfunktion wert ist...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Ich habe das Bild von Scank gemeint

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Antworten.

    ich habe das jetzt mal grob skizziert wie ich mir einen Umbau in der Endausbaulösung vorstellen würde.

    Mal von den Kosten abgesehen und der Tatsache dass zur Zeit diese Victron 5000/48 schwer zu bekommen sind, müsste es doch dann auch möglich sein im Notfall also ohne Netz vom Netzbetreiber den Dachs auch zu starten.

  • Hallo

    Hast du das falsche Bild hochgeladen ?? Alles was Notstromfähig sein soll - Verbraucher+Erzeuger - muß an AC out.

    Du hast natürlich Recht. Ich hab das Bild aktualisiert.



    Gruß

  • Hallo,


    wenn das so ageschlossen werden würde dann sollte der Dachs doch starten können. Aber wenn dann die Batterie voll ist und der Stromverbrauch im Haus niedrig ist werden die Victrons wohl die Frequenz anheben und den Dachs somit stoppen oder habe ich hier einen Denkfehler?