Zählerkonzept bei Victron Multiplus, PV und BHKW

  • Hallo Liebe Forengemeinde,

    Ich habe etwas im Forum gelesen, auch im Netz, aber so ganz durchblicken tue ich da noch nicht:

    Ziel: Stromversorgung mit PV und BHKW, netzsynchron mit hoher Eigenverbrauchsquote und Insel/Notstrom Möglichkeit.

    Bevor es im Frühjahr teuer wurde konnte ich meinen Vater noch überzeugen Akkus und PV einzukaufen. 3x Victron Multiplus 5kVA + 6xUS3000 Pylontech + 9,9kWp PV DC gekoppelt. Ein gebrauchter Dachs HR 5.3 3000Bh MSR1 ist mir auch zugelaufen.

    Es gibt einen neuen HAK (Dachständer zu Erdkabelumbau), der Zähler sitzt aber noch auf einer Platte im Holzschrank. Ein neuer Zählerschrank ist demnach auf jeden Fall nötig.

    Hintergund: Meine Geschwister, Vater, ich sind seeehr Bastel- und Technik -affin. Das ganze macht Spaß und damit ist die Zeit die hineinfließt die Dinge um zu setzten nur von untergeordnetem interesse. Ich habe eine Elektroausbildung und es studiert, aber damit gibt es immernoch so viele Dinge die man nicht weiß, weswegen ich hier Frage.