Heizkreisverteiler erneuern

  • Hallo zusammen,


    wir bekommen nächstes Jahr eine Wärmepumpe. Die Ölbrennwertheizung fliegt dann raus.

    Nach 40 Jahren denke ich könnte man dann ruhig mal das gesamte System spülen und auch die 2 Verteiler (je einer in Hauptwohnung und ELW) erneuern oder?


    Gibt es hier Tips von euch?

    Aktuell sieht der Verteiler der Hauptwohnung so aus wie auf dem Bild. Jeder Raum hat einen eigenen Zu-und Rücklauf.


    Es gibt keinen Unterschied bei den Temperaturen. Heizkörper und Fußbodenheizung werden mit der gleichen Temp. betrieben.


    Dankeschön!


  • Hallo Sunpower,


    da könnte man sicher einiges machen. Was Du aber nicht beschreibst, ist, ob Du konventionelle Heizkörper (HK) hast oder eine Fußbodenheizung (FB) in jedem Raum. Im Falle von FB müsste eine Wärmepumpe (WP) generell funktioieren, im Falle von HK würde ich überprüfen, ob die Vorlauftemperatur, die von einer WP geliefert wird ausreicht, um mit den HK die Räume warm genug zu bekommen. Das mit WP und HK funktioniert normalerweise nicht, weil die wirtschaftlichen Vorlauftemperaturen von WPs deutlich niedriger liegen, als die von konventionellen Brennstoffheizungen.


    Wenn WP, dann solltest Du auf alle Fälle für jeden Raum oder zumindestens für Raumgruppen getrennte Vorlaufverteiler einbauen und jeweils ein Mischventil, das ggf. die Vorlauftemperatur durch Mischung von Heizungs-Rücklaufwasser und frisch aufgeheiztem Heizwasser aus der WP die Vorlauftemperatur regelt.


    Ich hoffe, das hilft Dir, sonst melde Dich einfach wieder!

    Herzliche Grüße vom

    Energie-Freek

  • Wenn WP, dann solltest Du auf alle Fälle für jeden Raum oder zumindestens für Raumgruppen getrennte Vorlaufverteiler einbauen und jeweils ein Mischventil, das ggf. die Vorlauftemperatur durch Mischung von Heizungs-Rücklaufwasser und frisch aufgeheiztem Heizwasser aus der WP die Vorlauftemperatur regelt.

    Das ist energetischer Selbstmord. Erst wird eine hohe VL mit entsprechenden Verlusten am COP hergestellt um dann wieder heruntergemischt zu werden :-)_:-) Wer macht denn sowas ?? Es sollte nur genau die VL Temp. erzeugt werden die benötigt wird !!!

  • Das ist doch sehr gut geeigenet für eine WP !!


    Ob der Verteiler raus muß hängt davon ab ob der hydraulische Abgleich mit den vorhandenen Schiebern realisierbar ist - einfacher wärs natürlich mit Durchflussanzeigern wie sie auf modernen Verteilern drauf sind.

  • Ich schrieb doch oben dass FB und HK vorhanden sind.

    Die HK sind zu 100% in der ELW

    in der Hauptwohnung sind die Heizkörper nur in den 3 Schlafzimmern.

    Bäder, Wohn/Esszimmer Küche und Flur haben Fußbodenheizung


    Alles wird mit der gleichen Vorlauftemp. gefahren.


    Hier noch ein Foto der HK


    mir geht es hier echt nur um den Verteiler. Welche Wärmepumpe und ob das so alles geht bei mir bzgl der HK ist eigentlich schon geklärt.


    Das ist doch sehr gut geeigenet für eine WP !!


    Ob der Verteiler raus muß hängt davon ab ob der hydraulische Abgleich mit den vorhandenen Schiebern realisierbar ist - einfacher wärs natürlich mit Durchflussanzeigern wie sie auf modernen Verteilern drauf sind.

    bzgl hydr. Abgleich....das wird doch bei mir eh nix bringen. Ich habe hier so unterschiedlich große Räume...

    Beim hydr Abgleich geht es doch darum, die Vorlauftemp auch zu senken...Würde ich alle Ventile ganz aufdrehen und die Vorlauftemp so einstellen, dass es im größten Raum angenehm ist, würde es in der Küche und den Bädern viel zu warm werden.
    Also was macht man? genau...Bäder und Küche die Durchflussmenge reduzieren. Aber genau das mache ich doch hier auch schon. Es ist alles voll aufgedreht, nur die Bäder und Küche stehen so auf 1/4...bzw 1/2.


    Oder habe ich was nicht verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von Sunpower11 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sunpower11 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • bzgl hydr. Abgleich....das wird doch bei mir eh nix bringen.

    Kann sein dass ein HA bei Dir wenig oder nix bringt, aber für die BAfA-Förderung Deiner Wärmepumpe ist der HA Voraussetzung (eine vom Fachunternehmer unterschriebene Erklärung ist den Unterlagen für die Auszahlung beizufügen). Wenn Du also eh schon Geld dafür ausgeben musst, kannst Du das auch von einem Fachmann ordentlich machen lassen.

    Würde ich alle Ventile ganz aufdrehen und die Vorlauftemp so einstellen, dass es im größten Raum angenehm ist, würde es in der Küche und den Bädern viel zu warm werden.
    Also was macht man? genau...Bäder und Küche die Durchflussmenge reduzieren.

    Völlig richtig. Vielleicht kommt ja aber bei dem HA raus, dass es im einen oder anderen Raum ebenfalls Sinn macht, die Durchflussmenge (leicht) zu reduzieren – und ob bei Bad und Küche das Optimum 1/4 oder 1/2 oder was anderes ist. Auch die HK in der ELW müssen u.U. unterschiedlich vor-eingestellt werden, da ist die Einstellung am Verteiler m.E. zu grobmotorisch. Und in jedem Fall sollte sich dabei herausstellen ob man an dem Verteiler was machen muss.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • ok danke dir!


    aber letztendlich...Die Heizungsbauer die da waren für Angebot Wärmepumpe haben alle gesagt:

    nach 40 Jahren....direkt die 2 Verteiler mit erneuern. Und somit die Förderung nutzen.


    Nun wie kann ich mir das vorstellen? wie würde der später aussehen? Und das geht so alles mit den Kunstoffrohren usw?

  • Bei einem Fall, den ich vor zwei Jahren hatte (geerbtes Haus aus den 80ern in der Verwandtschaft, allerdings mit 100% FBH) sah der Verteiler genau so aus wie bei Dir. Da mussten nur die Ventile ausgewechselt werden, zumal sie teilweise wegen jahrzehntelanger Nichtbenutzung fest waren. In dem Haus fand die Raumtemperaturregelung ursprünglich durch Verstellen von Hand direkt am Verteiler statt, deswegen wurden dann funkgesteuerte Ventile mit Temperaturfühler im jeweiligen Raum eingebaut. Am Verteiler selbst musste ansonsten nichts gemacht werden. Aber ob das bei Dir die richtige Lösung wäre, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.


    Was sagen denn die von Dir angefragten Fachbetriebe? Die haben die Anlage gesehen und können vermutlich besser beurteilen was notwendig ist (und warum) als wir "Ferndiagnostiker" hier im Forum?

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • hm die haben halt nur gesagt: "würden wir gerade mitmachen...soooo teuer wäre das gar nicht" und halt in einem alles durchspülen.

    Also meinst du man könnte die dicken Rohre evtl lassen und nur die Absperrhähne und die Ventile erneuern? wäre natürlich eine Möglichkeit

  • Bei "unserem" Haus war das so. Das heißt aber noch nicht, dass es auch bei Deinem Haus die beste Lösung wäre.


    Was das Auswechseln der Rohre betrifft ist einfach die Frage warum. So ein Grund könnte beginnende Korrosion sein, oder irgendwelche Ablagerungen – oder vielleicht auch weil es Arbeit spart gleich alles auszuwechseln anstatt nur die Hähne und Ventile (z.B. weil die schwer einzupassen sind oder womöglich heute nach einer anderen Norm gefertigt werden). Arbeit ist bei sowas i.d.R. teurer als Material. Vielleicht arbeitet das neue System auch aus irgendeinem Grund besser (oder zuverlässiger) mit der WP und/oder der wahrscheinlich neu zu installierenden Hochleistungs-Heizpumpe. Oder was weiß ich. Aber wenn es keinen plausiblen Grund gibt, würde ich kein zusätzliches Geld ausgeben – auch nicht wenn es dafür 30% Förderung gibt.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)