Dachs 5.5 BJ 2009 - Marktwert?

  • Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken meinen Gas Dachs mit SE Plus + 750 l Puffer aus dem Jahr 2009 mit 36000 BH zu verkaufen,

    und auf PV mit Wärmepumpe umzusteigen.

    Hat jemand eine Ahnung was man dafür noch bekommen kann? Bzw. hätte jemand Interesse an so einem Teil ?

  • Wo kommt denn dein Strom für die WP im Winter her? Nicht von der PV Anlage. Behalte besser den Dachs , auch im Hinblick auf die aktuelle Einspeisevergütung würde ich den nicht kurzsichtig abbauen.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • doch verschiedene Szenarien darf man sich ja mal ausrechnen?

    Sicher sicher, sollte man auch. Ich denke nur, haben ist besser als brauchen, und ein funktionierender Gasdachs, auch wenn er mit Erdgas läuft, sollte nicht zurückgebaut werden... Eine Umrüstung auf Flüssiggas könnte evtl eine Option sein?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • doch verschiedene Szenarien darf man sich ja mal ausrechnen?

    Sicher sicher, sollte man auch. Ich denke nur, haben ist besser als brauchen, und ein funktionierender Gasdachs, auch wenn er mit Erdgas läuft, sollte nicht zurückgebaut werden... Eine Umrüstung auf Flüssiggas könnte evtl eine Option sein?

    Flüssiggas bin ich noch weit entfernt, will mir keinen Tank in den Garten legen. Lass das Ding jetzt laufen und nächstes Jahr in Verbindung mit PV und BWW habe ich wohl zumindest die wärmere Zeit abgedeckt.

    Könnte ich die Vorlauftemperatur noch runterdrehen? Wie hoch? und in welchem Menü? Kenne mich nicht seeeehr gut aus ;-))


    Ich würde eine Wärmepumpe ergänzen. UND PV.

    PV bekomme ich im 1. Quartal und Wärmepumpe lasse ich mir in 2 Wochen mal anbieten.

    Einmal editiert, zuletzt von EddyW () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EddyW mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • .....bei Erdgaskosten von 50 Cent je kWh kann es dennoch Sinn machen, KWK abzuschalten.......

    da würde es auch sinn machen sich mit dem Energie Einkauf zu beschäftigen, dann hat man das Problem nicht.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • remag: ich beschäftige mich mit dem Energieeinkauf aber ich verstehe Deine Antwort nicht. Schick mir mal die Erklärung an:

    Naja, da gibt es doch nicht viel zu sagen, wenn ich keine eine KWK Anlage habe, dann einfach langfristig Energie beschaffen,

    man konnte noch vor einem Jahr zu historischen Tiefpreisen Gas kaufen, auch langfristig.

    Sowas nennt man Fristenkongruenz, meine KWK Anlage soll ja langfristig laufen, deshalb kaufe ich das Gas auch langfristig ein.

    Und die letzten 3 Jahre war Gas sehr günstig (corona bedingt), also hat keiner eine Ausrede parat, außer daß man sich

    eben nicht dementsprechend darum gekümmert hat.


    Wenn der Vertrag natürlich jetzt endet, hat man natürlich ein Problem.

    Dann bleibt entweder der Umstieg auf Flüssiggas oder eben auf ein komplett anderes Heizmodell.

    Im EFH geht das ja vielleicht einfacher (Holzofen etc), im Gewerbe bin ich darauf (Erdgas) angewiesen.

    Weil wenn mein BHKW nicht laufen würde (technisch) dann müsste die Gastherme einspringen, also bin ich beim Gaseinkauf

    eher immer auf der sicheren Seite.


    Beim Erdgas habe ich glüchlicherweise zum nahezu historischen Tief 4 Jahre abgeschlossen. Natürlich mit Glück.

    Beim Strom hat es mich genauso kalt erwischt, da bin auf Börsenpreis Abrechnung geswitcht, da habe ich dieses

    Jahr somit Preis von 40-50 Cent/kwh. Das ist natürlich Mist.

    Zum Glück kann ich eben den hohen Strompreis durch das BHKW etwas kompensieren.

    Aber beim Strom habe ich das Börsenmodell bewusst in Kauf genommen weil ich das BHKW ja als Backup habe,

    trotzdem war Börsenmodell natürlich für mich nachteilig.

    Aber nachher ist man immer schlauer.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

    2 Mal editiert, zuletzt von remag ()


  • Und die letzten 3 Jahre war Gas sehr günstig (corona bedingt), also hat keiner eine Ausrede parat, außer daß man sich

    eben nicht dementsprechend darum gekümmert hat.

  • Was daran überheblich sein sollte kann ich nicht nachvollziehen.


    Entweder war das so eine Mini Hinterhofklitsche (Augen auf bei der Partnerwahl) die dann vielleicht 0,2 Cent billiger war als ein anderer

    Versorger ? Sieht für mich so aus, als wenn du selber schuld wärst ?


    Ich habe einen langfristigen Vertrag über 4 Jahre abgeschlossen und der ist nicht gekündigt, dann war entweder dein Vertrag schlecht oder

    dein gewählter Versorger oder sogar beides.


    Und was unsere aktuelle Regierung dafür kann daß dein Vertrag gekündigt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Aber es ist immer leichter die Schuld auf andere zu schieben, als sich selbst einen Fehler einzugestehen.


    Du kannst deinen Gasbezug ja immer noch ändern: entweder Bezug einsparen oder switchen auf Flüssiggas oder gehst in Wald und machst Holz.

    Eine Photovoltaik kann helfen, eine Brauchwasserwärmepumpe oder oder oder

    Jeder kann etwas tun, (und damit meine ich nicht jammern)

    du wirst es eben lernen müssen daß es Energie nicht mehr billig geben wird.

    Keine Energieform, Erdgas, Heizöl, Benzin, Diesel, Strom, Holz, nur Wind und Sonne werden von den Beschaffungskosten her niedrig bleiben.

    Also sollte man seinen Umgang damit an die Gegebenheiten anpassen.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp