Umbau Senertec Dachs von Erd- auf Flüssiggas

  • Und Ihr denkt wirklich das sich das Rechnet ? Der Preis wird sich in die selbe Richtung entwickeln wie alles andere auch .Siehe Strom , Pellets ,Holz .......

    Dazu kommen Umbau und die laufenden Kosten im Jahr . 8)

    Ich denke wenn der Preis wirklich bei Gas auf 50 Cent die kWh geht haben wir hier ganz andere Probleme . Ich werde dann in meiner Fleischerei die Produktion einstellen müssen weil ich diese Kosten nicht mehr in umlegen kann . :( Der Bäcker nebenan Sieht das ganz genauso und alle anderen Kollegen die werden diesen traurigen Schritt folgen. ;(
    Ich dachte immer mit meiner Kombination aus BHKW , PV, Wärmepumpen ,Pelletsheizung , Stromspeicher und Led Beleuchtung wäre ich gut aufgestellt ,aber ab 22 Cent für die kWh gas muss ich leider das Ende des 82 jährigen Familienbetriebes verkünden. ;(

  • aber ab 22 Cent für die kWh gas

    Was verlangt denn der örtliche Versorger für seinen "Grundversorgertarif" ? Das kann aktuell günstiger sein...

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Die Schweiz hat diese Probleme nicht, sie sind das Resultat einer moralisch überheblichen, realitätsfernen Politik. Dazu kommt die Niedrigzinspolitik der EZB: Die Zinsen im Euroraum sind künstlich niedrig, daher wertet der Euro gegen den Dollar ab. Dummerweise werden Rohstoffe in Dollar gehandelt...

  • aber ab 22 Cent für die kWh gas

    Was verlangt denn der örtliche Versorger für seinen "Grundversorgertarif" ? Das kann aktuell günstiger sein...

    Ja das stimmt und dort hin werde ich dann auch flüchten .Aber auch er wird die Preise über kurz oder lang anpassen müssen . 8)

  • Und Ihr denkt wirklich das sich das Rechnet ? aber ab 22 Cent für die kWh gas muss ich leider das Ende des 82 jährigen Familienbetriebes verkünden. ;(

    Viele Betreiber haben derzeit einen Gaspreis von 45 ct / kWh und finden keinen Lieferanten unter 40 ct / kWh. Über Senertec kann m an bis zum Jahresende bei Primagas für knapp 500 € inkl Lieferung und Montage und ohne Grundgebühr für zwei JAhre einen Flüssiggasbehälter bekommen. siehe hier


    Ich will doch hoffen das jeder selbst sich die Preise ausrechnen kann und entscheiden kann ob es sich lohnt.


    Und vorher geht es erst mal für drei Monate in die Ersatzversorgung. Aktuell bei Eon 30 irgendwas Cent/kWh. Dann Grundversorgung für aktuell 16 irgendwas Cent/kWh.

    Ich habe mir das gerade mal angesehen, für uns ( 44789 ) kostet Gas aktuell bei eon 51,74 ct / kWh, JAhrespreis 36.471,69 € bei 70 tsd kWh /a. Da wir nicht im eon Grundversorgungsgebiet wohnen kommen wir auch nicht in Ersatz - oder Grundversorgung.

  • Und Ihr denkt wirklich das sich das Rechnet

    Ich glaube, dass das so ist. Auch wenn ich mit dem Ausdruck 'sich rechnet' bisschen meine Probleme habe, denn bei vielen 'rechnet' sich z.B. ein Heizlüfter momentan gegenüber einer Gasheizung...

    Gerade habe ich bei unserem Gaslieferanten nochmal nachgefragt - Flüssiggas kostet heute 82ct/l, das sind 11ct/kWh. Weniger als Heizöl und viel weniger als Erdgas.

  • Und Ihr denkt wirklich das sich das Rechnet ? Der Preis wird sich in die selbe Richtung entwickeln wie alles andere auch .Siehe Strom , Pellets ,Holz .......

    Dazu kommen Umbau und die laufenden Kosten im Jahr .

    Ich hatte Anfang des Jahres Flüssiggas für 97 Ct/Liter kaufen müssen.
    Jetzt liegt er bei 62 Ct/Liter
    Aber keiner kann in die Zukunft sehen, aber wenn mehr Flüssiggasterminals fertig sind kommt auch mehr nach D.
    Die berühmtberüchtige Schweinekurve, wobei wir da wieder bei deinem Thema wären.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Ok gebe mich geschlagen , habe nur gerade vor zwei Wochen für meinen Verein eine Flüssiggasrechnung unterschreiben müssen die auf einmal 2,5 fach so hoch war wie die vor einem Jahr . Vielleicht saß deshalb mein schock noch etwas tief . :(

    Werde mich jetzt also etwas eingehender damit beschäftigen .

  • Aber keiner kann in die Zukunft sehen, aber wenn mehr Flüssiggasterminals fertig sind kommt auch mehr nach D.

    Achtung: Das Flüssiggas, das unsereiner im Gas-Auto verfährt oder in einem Tank im Garten lagert, ist LPG (ein Gemisch aus Propan und Butan). Das ist ein Raffinerie-Nebenprodukt: Deswegen dürfte die Preisbildung für LPG (abgesehen von potentiellen Abzock-Faktoren wie derzeit bei Benzin und Diesel) im Wesentlichen vom Ölpreis abhängen.


    Das Gas, welches über die zu schaffenden Terminals hereinkommen soll, ist LNG, also verflüssigtes Erdgas (Methan). Wenn da mehr hereinkommt, könnte als erstes der Erdgaspreis (Dutch TFF aktuell EUR 176,50/MWh) sinken. Ein Effekt auf die Preisbildung für LPG wäre höchstens dann zu erwarten, wenn der Erdgaspreis pro kWh am Markt wieder weit unter den LPG-Preis fallen sollte. In der Vergangenheit war das meist der Fall, aber ob wir das Preisgefüge von 2019/20 noch mal sehen werden habe ich meine Zweifel.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo Sailor,

    vieleicht hast Du Lust Betreibern Deinen Rat auf ein fiktives Umrüsten auf Flüssiggas mitzuteilen.


    Auch bei uns kommen täglich Dutzende derartige Anfragen herein, diejenigen die derzeit ein Gasleitungsangebot von > 30 ct teilweise 45 ct / kWh vorliegen haben und alternativlos sind rate ich eine mögliche Flüssiggasversorgung zu prüfen.


    Wenn ich Bernds Beitrag richtig verstehe, hat er ja einen kWh Preis von < 10 ct / kWh Flüssiggas und das ist bei derzeit neu abzuschließenden Lieferverträgen schon ein Traum.

  • Moin Dachsfan ,


    wie Du Dir wahrscheinlich denken kannst, ist eine einfache Ja/Nein-Antwort bei diesem Thema nicht möglich. Außerdem ist meine Glaskugel – was zukünftige Energiepreise betrifft – wohl kaum besser als Deine oder die anderer Betreiber in diesem Forum. Deshalb mit aller gebotenen Vorsicht folgende Überlegungen:


    Der Preis von Flüssiggas (LPG) hängt – ebenso wie beim Heizöl – am Rohölpreis. Seit dem letzten normalen Jahr 2019 hat sich der Ölpreis für Brent-Öl (in Euro) in etwa verdoppelt. Sowohl bei Heizöl als auch bei LPG war das auch so, und aus meiner Sicht ist anzunehmen dass das (abgesehen von vorübergehenden Panik-Spitzen wie wir im März 2022 hatten) auch in Zukunft so bleibt. Wie das mit dem Ölpreis weiter geht, weiß weder ich noch sonst jemand (außer vielleicht ein paar Leute in Saudi-Arabien). Ich bin mir nur bei einer Sache sicher, nämlich dass der Ukraine-Krieg und die westlichen Sanktionen gegen den Aggressor Russland auf den Ölpreis einen weit geringeren Einfluss haben als das beim Gaspreis der Fall ist. Der Grund dafür ist einfach, dass sich Ölströme aus Russland viel leichter in Länder wie China oder Indien (wo man jede Menge Öl importiert und auf die Sanktionen pfeift) umleiten lassen als das beim Gas der Fall ist. Unterm Strich gibt es also beim Öl durch die Russland-Sanktionen mittelfristig weder global noch in Europa eine Mangelsituation. Aber die gab es in den letzten 35 Jahren auch nicht, und trotzdem hat der Ölpreis in dieser Zeit (auch wenn man die Finanzkrise 2008/09 und die Pandemie-Jahre 2020/21 unberücksichtigt lässt) ziemlich wilde Sprünge veranstaltet.

    :glaskugel:


    Beim Erdgas ist hingegen so eine preistreibende Mangel-Situation in der EU zumindest bis 2024 durchaus gegeben. Wenn dann mal EU-weit ausreichend LNG-Terminals installiert sind, dürften sich die Preise normalisieren, allerdings nicht mal ansatzweise auf dem bis 2020 geltenden Niveau. Der Aufwand für Verdichtung und Transport von LNG ist beachtlich. Außerdem sind die bislang wenigen LNG-Produzenten auch nicht blöd und werden am Markt die Preise nehmen, die sie kriegen können. Ob eines Tages mehr Produzenten auf den Markt kommen, muss man sehen. Jedenfalls war es bis 2021 so, dass das Preisniveau für Erdgas in der EU vom günstigen russischen Gas bestimmt wurde, und der Preis für importiertes LNG gerade so viel darüber lag, wie die Kunden z.B. aus Gründen der Versorgungssicherheit (second source) toleriert haben. Trotzdem haben die LNG-Exporteure damit offensichtlich Geld verdient. Von den Kosten her wären also zukünftig Erdgaspreise unter 10 ct/kWh auch mit LNG (plus Pipeline-Gas aus Norwegen und Benelux) durchaus möglich. Will man aber das LNG-Angebot steigern (und ich fürchte das ist der Fall), so müssen die zusätzlichen Exporteure erst mal ihre Kapazitäten ausbauen und wollen die dann natürlich über einen höheren LNG-Preis wieder hereinholen. Der Markt gibt's ja her.

    :glaskugel:


    Fazit: Beim Erdgaspreis erwarte ich ab etwa 2024 eine "Normalisierung" auf niedrigerem Niveau als jetzt, aber weit höher als bis 2021. Beim LPG-Preis ist eher zu erwarten, dass die Schwankungen sich abhängig vom Euro-Ölpreis im bisherigen Rahmen bewegen. Allerdings war ja bis voriges Jahr der LPG-Preis pro kWh deutlich höher als der Erdgaspreis, so dass eigentlich nur Leute ohne Erdgasanschluss LPG für Heizung/BHKW eingesetzt haben. Diese Preisdifferenz zu Lasten von LPG wird es zukünftig wohl nicht mehr geben. Aber ob das Verhältnis sich langfristig so stark umkehrt, dass sich die Umrüstung eines BHKW tatsächlich rechnet (genauer: ob sich die Investition in einen LPG-Tank rechnet, das dürfte der bei weitem dickste Brocken sein), habe ich zumindest im Bereich der Privathäuser meine Zweifel. Jedenfalls würde ich die Entscheidung von der Amortisationszeit abhängig machen: Liegt die zu aktuellen Preisen unter 3-5 Jahren, so kann man das machen, aber sonst würde ich dazu nicht raten.


    Letzte Anmerkung: Unser Vitotwin-BHKW ließe sich vermutlich auf LPG umrüsten (jedenfalls wurde bis 2017 auch eine LPG-Version verkauft). Aber ich werde das jedenfalls nicht tun, sondern erstmal abwarten wie sich die Märkte entwickeln. Und wahrscheinlich ist langfristig dann eine Wärmepumpe die bessere Alternative.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Unser Vitotwin-BHKW ließe sich vermutlich auf LPG umrüsten (jedenfalls wurde bis 2017 auch eine LPG-Version verkauft).

    Wenn ich im Stirling-Lotto gewonnen hätte und eine Maschien mein Eigen nennen könnte, die nach mehreren Jahren noch läuft, dann würde ich den Teufel tun da was dran zu drehen, was nicht zwingend errforderlich ist. 8)

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.