Umbau Senertec Dachs von Erd- auf Flüssiggas

  • ....der Preis für importiertes LNG gerade so viel darüber lag, wie die Kunden z.B. aus Gründen der Versorgungssicherheit (second source) toleriert haben. Trotzdem haben die LNG-Exporteure damit offensichtlich Geld verdient.

    Vielen lieben Dank für Deinen tollen Beitrag, der wieder einmal sehr ansprechend die Tatsachen benennt. <3<3<3


    Jedes Produkt ist soviel Wert wie ein Käufer bereit ist zu bezahlen. Ich hoffe das Dein Betrag vielen Lesern hilft eine gute Entscheidung zu fällen, dass Wärmepumpen dazu zählen ist klar.

  • würde ich den Teufel tun da was dran zu drehen

    Da hast Du natürlich Recht. Vielleicht war das Beispiel nicht ganz so gut.


    Worauf ich hinaus will: Im Netz findet man für LPG-Tanks in einer – für ein Privathaus – vernünftigen Größe (5000 l bzw. 32.850 kWh) Preise um 5.000 EUR. Hinzu kommt die Installation, Verlegung von Leitungen und die Umstellung des BHKW selbst. Alles in allem wird man wohl ganz grob über den Daumen mit 7.000 EUR für so eine Umstellung rechnen müssen. ( Dachsfan , bitte korrigiere mich falls ich grob daneben liege. )


    Angenommen man verbraucht 30.000 kWh im Jahr und erwartet, LPG auf einige Jahre hinaus für 10 ct/kWh zu bekommen, so ergeben sich für die Umstellung folgende jährliche Einsparungen:


    Erdgaspreis 30 ct/kWh: EUR 6.000

    Erdgaspreis 25 ct/kWh: EUR 4.500

    Erdgaspreis 20 ct/kWh: EUR 3.000


    Unter der Voraussetzung, dass man für LPG keine wesentlichen Preissteigerungen mehr erwartet (weil der Ölpreis eh schon sehr hoch ist), würde sich die Umstellung also bei Erdgaspreisen oberhalb 20 ct/kWh in etwas mehr als 1-2 Jahren amortisieren. Danach reicht es, wenn der Erdgaspreis nicht mehr unter den LPG-Preis sinkt. Sofern allerdings in nächster Zeit am Erdgasmarkt irgendwas passiert und die Preise wieder sinken (z.B. durch Eingriffe der Regierung), oder der Ölpreis aus irgendwelchen Gründen doch noch weiter steigt, verlängert sich die Amortisationszeit und es kann sein, dass man mit Zitronen gehandelt hat.


    Hinzu kommt, dass man die Kosten für so eine Umstellung mit denen der möglichen Alternativen vergleichen sollte, also z.B. mit der Anschaffung einer Wärmepumpe. Das erfordert eigentlich eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsrechnung, bei der als wichtigste Komponenten die verschiedenen Energiepreise eingehen – Gaspreis, LPG-Preis, Bezugs- und Börsenstrompreis. So wie es derzeit auf den Märkten zugeht, würde ich mir nicht mal trauen, dafür eine Voraussage auf Jahresperspektive zu geben. Nachdem es im Winter m.E. sowieso keine gute Idee ist ohne Not an der Heizung rumzuschrauben, würde ich jedenfalls abwarten, ob nicht im kommenden Jahr vielleicht besser kalkulierbare Verhältnisse eingetreten sind.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sailor773 ()

  • verlängert sich die Amortisationszeit und es kann sein, dass man mit Zitronen gehandelt hat.


    Dachsfan , bitte korrigiere mich falls ich grob daneben liege. )

    Egal was man macht, es ist immer möglich das die Entscheidung falsch war.


    Mit der Berechnung liegst Du daneben.

    Die Lieferung und Montage vom Tank bis zur Hauptabperreinrichtung ( also vorhandenen Gasleitung im Haus ) kostet derzeit 474,81 € inkl . MwSt und zwei Jahre Grundgebührfrei Der Flüssiggasbehälter ( erdgedeckt oder oberirdisch ) von bis zu 2,9 Tonnen reicht aus, er meldet automatisch das er nachgefüllt werden will und er ist wiederbefüllbar.


    Das Modem ist kostenfrei, meldet und bestellt auf Wunsch automatisch die Nachfüllung.


    Die 2.900 kg sind ca. 37.000 kWh das reicht.

    Ein Liefervertrag ist natürlich erforderlich.

  • Ist nur eine Überlegung für Backup…

    Als Backup empfiehlt es sich, vor allem den Spitzenlastkessel auf Dual-Fuel umzurüsten. Dann wird es auf jeden Fall nicht kalt, sollte Erdgas mal fehlen. Aber aktuell (der jetzige Winter) sieht nicht so aus, als ob sich privatverbraucher Sorgen machen müssten, abgestellt zu werden. Das würde - wenn überüberhaupt - einige Industriebetriebe treffen.


    Es ist vielmehr ein Preisthema, wobei noch mal festzustellen ist, dass schon letztes Jahr der Gaspreis von ca 20 €/MWh in Q1 auf 100 €/MWh in Q2 gestiegen ist. Die Verdopplung des Gaspreises nach der Tit-for-Tat-Reaktion Russlands (ab Juni 2021) im Rahmen des Wirtschaftskriegs ist vergleichsweise gering, wenn man sich die Verfünfachung in 2021 anschaut, vgl. dazu auch die Aussagen im BP Statistical Review of World Energy 2022, S. 5. Von daher sehe ich eher ein strukturelles Problem: Peak Oil, Peak Gas und Peak Coal näherkommen, das zusätzlich auch noch verschärft wurde, als 2020 während der COVID-Preisdelle viele Investitionen bei den fossilen Förderfirmen eingefroren wurden und jetzt fehlen. "Die Investitionen in den E&P-Sektor waren 2020 infolge der im Vergleich zum Vorjahr deutlich niedrigeren Erdöl- und Erdgaspreise mit 382 Mrd. USD um 27 % niedriger." (BGR Energiestudie 2021, S. 39)


    Zur Gasmangellage kann ich einen Vortrag beim BBK emfpfehlen. Es gibt auch eine Bild+Tonspur dazu. (Vortrag vom 2022-09-12).


    Gruß,

    Gunnar


    wir zahlen für unseren Tank (6400l brutto) zehn Euro Miete im Monat. Lieferung und Montage incl. Gasleitung liegt einmalig bei ca.700€, wenn ich mich da richtig erinnere. Müssen allerdings auch das Gas von Scharr beziehen - bzw. das bezieht sich automatisch, weil der Tank mit einem Funk-Füllstandsgeber ausgerüstet wird. Wir müssen im Winter voraussichtlich monatlich tanken, da ist das praktisch...

    Das ist die Masche der Flüssiggasversorger: die nehmen einem die Installationskosten ab, aber danach gehört man zu den gefangenen Kunden und kann nicht einfach so mal zu einem günstigerem Konkurrenten wechseln. Das gibt auf der langen Frist eine sichere Marge. Wenn ich dauerhaft zum Flüssiggasbezug gezwungen wäre, würde ich lieber selbst den Tank bezahlen und dann mehr Freiheitsgrade nutzen bei der Wahl des Lieferanten.


    Hier im Thread mit dem Fall einer Notversorgung ist das etwas anderes. Regelmäßig Flaschen zu tauschen ist keine wirklich nette Option, aber das ist ja nur Plan B, der im Schreibstisch liegen muss und schnell umgesetzt werden kann.


    Gruß,

    Gunnar


    Ich denke wenn der Preis wirklich bei Gas auf 50 Cent die kWh geht haben wir hier ganz andere Probleme. Ich werde dann in meiner Fleischerei die Produktion einstellen müssen weil ich diese Kosten nicht mehr in umlegen kann. Der Bäcker nebenan sieht das ganz genauso und alle anderen Kollegen die werden diesen traurigen Schritt folgen.

    Der Erdgaspreis sinkt schon wieder nach dem Maximalwert Ende August 2022 über 300 €/MWh und liegt momentan knapp unter 200 €/MWh, d.h. < 20 ct/kWh.


    Warum können die gestiegenen Energiekosten nicht an die Kunden weitergegeben werden? Kochen die die Konkurrenten um die Ecke nicht auch mit Wasser? Oder wird man Deutschland - wenn die Lebensmittel hierzulande zu teuer werden - aus dem Ausland ernähren können?


    Gruß,

    Gunnar



    Ich habe mir das gerade mal angesehen, für uns ( 44789 ) kostet Gas aktuell bei eon 51,74 ct / kWh, JAhrespreis 36.471,69 € bei 70 tsd kWh /a. Da wir nicht im eon Grundversorgungsgebiet wohnen kommen wir auch nicht in Ersatz - oder Grundversorgung.

    Stadtwerke Bochum:

    Preise für Neukunden gültig bis 30.09.2022


    Grenzpreis ab
    44.621 kWh / Jahr ***
    in ct / kWh 13,03 Netto
    15,50 Endpreis


    Warum sollten die lokalen Stadtwerke nicht liefern können?


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

    3 Mal editiert, zuletzt von gunnar.kaestle () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gunnar.kaestle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • bei vielen 'rechnet' sich z.B. ein Heizlüfter momentan gegenüber einer Gasheizung...

    Verstehe ich nicht, wie soll sich ein Heizlüfter gegenüber einer Gasheizung rechnen? Der Strompreis wird im wesentlichen durch den Gaspreis getrieben, und zwar im Futuremarkt - vgl. mit den Preisen für das Kalenderjahr 2023 für Erdgas und elektrische Energie. Der Strompreis ist also im Durchschnitt an den Gaspreisgekoppelt, weil das Referenzkraftwerk mit 50-60 % Gas-zu-Strom Wirkungsgrad arbeitet.


    Bei 20 % exergetischem Wirkungsgrad für einen Gasboiler oder einen Heizlüfter sollte man den billigeren Energieträger nutzen. Besser ist natürlich, auf eine effizientere Wandlungstechnologie zu wechseln - das wäre die Wärmepumpe auf der einen Seite und ein Mini-KWK (incl. Brennstoffzelle) auf der anderen, die beide auf eine Exergieerhaltung von rund 50 % kommen.


    Siehe auch:

    VDE und DVGW empfehlen im Winter den Weiterbetrieb der Gasheizung und möglichst Vermeidung von elektrischen Direktheizgeräten, PM 2022-07-27


    Gruß,

    Gunnar


    Aber keiner kann in die Zukunft sehen, aber wenn mehr Flüssiggasterminals fertig sind kommt auch mehr nach D.

    Bitte lass uns stets zwischen

    - Flüssiggas (LPG) und

    - Flüssigerdgas (LNG)

    sauber trennen.


    Gruß,

    Gunnar


    aktuellen Preise des Heizöl und des Erdgasliefervertrag

    Die Energiepreisexplosion hat in der 2. Hälfte im letzten Jahr 2021 angefangen, seit dem ist Erdöl günstiger als Erdgas (pro GJ). Anhang mit freundlicher Genehmigung des Autors, einem Kollegen von ASPO Deutschland. Gruß, Gunnar

  • Warum können die gestiegenen Energiekosten nicht an die Kunden weitergegeben werden? Kochen die die Konkurrenten um die Ecke nicht auch mit Wasser? Oder wird man Deutschland - wenn die Lebensmittel hierzulande zu teuer werden - aus dem Ausland ernähren können?


    Gruß,

    Gunnar

    Ja ganz einfach , weil die Kaufkraft bei uns einfach nicht mehr da ist und viele Menschen ins 2 km entfernte Tschechien fahren und sich dort mit Lebensmitteln eindecken . Die halbe Welt lacht uns mittlerweile aus und sieht zu wie wir uns selbst zugrunde richten .

    Ich habe immer gedacht ich bin mit meiner Umweltbewusstsein Produktion ganz gut aufgestellt aber die Flut an unsinnigen gesetzten und die Befindlichkeiten unserer Politiker kann man mit normalen Menschenverstand nicht mehr Nachvollziehen . Arbeit wird in diesem Land nicht mehr honoriert , die zuhause sitzen und nichts machen sind die Gewinner ,und zu denen werde ich auch bald gehören . Bloß gut das wenn dann alles zu Bruch gegangen ist wir bei Null neu starten können.

  • Das ist die Masche der Flüssiggasversorger

    Ist mir klar. In der Immobilie gibt es auch Erdgas. Wir können quasi jederzeit wechseln


    Verstehe ich nicht, wie soll sich ein Heizlüfter gegenüber einer Gasheizung rechnen

    Weil ein alter Stromvertrag günstiger sein kann als ein neuer Gasvertrag...

  • Zum Thema Miettank.

    Wir haben auch einen von JewaGas, damals im Vertrag vereinbart das wir bei einem günstigeren Angebot, von diesem Lieferanten beziehen können.

    Hat auch knapp 5 Jahre geklappt.

    Wobei es jährlich weniger Lieferanten wurden.

    Jetzt ist es nach anscheinend vielen Telefonaten der jeweiligen Geschäftsführer vorbei, niemand will mehr an unseren Tank von Jewa liefern.

    Egal ob das genehmigt wurde oder nicht.


    Von daher ist ein Miettank zwar einfacher, aber die Folgekosten um einiges höher.

    Wir werden nächstes Jahr den Vertrag kündigen und einen aufgearbeiteten Kauftank nutzen.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • weil die Kaufkraft bei uns einfach nicht mehr da ist und viele Menschen ins 2 km entfernte Tschechien fahren und sich dort mit Lebensmitteln eindecken. Die halbe Welt lacht uns mittlerweile aus

    Kriegen denn die tschechischen Metzger und Bäcker noch günstiges russisches Erdgas? Wenn nicht, wie machen die das dort? Bzw. was macht die Politik dort anders – oder besser – als bei uns, um die Gaspreis-Krise zu lösen?

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Na klar was denkst du denn , schaue nach Ungarn ,Österreich Polen ...... da tut der Staat was für seine Leute . Und bei uns !? Mein erster Arbeitnehmer hat schon angefragt wann die 3000 € an ihn ausgezahlt werden ! Wenn die Politiker was gutes hätten machen wollen , würden sie um diesen Betrag die Sozialabgaben für 1 Jahr senken ! Aber das geht ja nicht , weil wir ja die halbe Welt nach Deutschland einladen , sich Geld abzuholen oder sich hier betreuen zu lassen . Wer soll das denn bezahlen wenn wir dummen nicht für die jeden Tag bis zum umfallen arbeiten und nur immer neues drucken funktioniert ja auch nicht .

  • Nur mal am Rande, woher kommt jegliches Geld das ein Staat ausgibt ?? Von seinen Bürgern !!! Insofern mag das im ersten Moment gut aussehen wenn ein Staat Preise deckelt oder " etwas für seine Leute tut" ABER er holt es sich über Steuern und Abgaben von "seinen Leuten" zurück. So ist jeder Staat gestrickt, wenn man das weiss und beherzigt behält man leichter einen klaren Kopf. |__|:-)

  • Nur mal am Rande, woher kommt jegliches Geld das ein Staat ausgibt ?? Von seinen Bürgern !!! Insofern mag das im ersten Moment gut aussehen wenn ein Staat Preise deckelt oder " etwas für seine Leute tut" ABER er holt es sich über Steuern und Abgaben von "seinen Leuten" zurück. So ist jeder Staat gestrickt, wenn man das weiss und beherzigt behält man leichter einen klaren Kopf. |__|:-)

    Dann schau mal, wieviel Geld der deutschen Steuerzahler nach außen wandert!


    https://www.augsburger-allgeme…na-werden-id62541596.html


    Dieser Artikel zeigt nur exemplarisch, wie mit Geld um sich geworfen wird!

    Indien kassiert von uns 10 Mrd. Entwicklungshilfe,

    kauft günstiges russisches Rohöl mit Rabatt - angeblich für ca. 70,-€ Barrel

    verkauft der EU Produkte aus diesem Erdöl mit stark steigender Tendenz - mehr als verdreifachte Menge seit 2021


    Die 10 Mrd hätte man auch in Deutschland gut nutzen können um Preise zu deckeln!

    Dafür setzt man bei uns zum Jahreswechsel 21/22 noch die CO2 Abgabe nach oben, obwohl da die Preisrakete schon stark gestiegen ist...

  • Na klar was denkst du denn , schaue nach Ungarn ,Österreich Polen ...... da tut der Staat was für seine Leute . Und bei uns !? Mein erster Arbeitnehmer hat schon angefragt wann die 3000 € an ihn ausgezahlt werden ! Wenn die Politiker was gutes hätten machen wollen , würden sie um diesen Betrag die Sozialabgaben für 1 Jahr senken ! Aber das geht ja nicht , weil wir ja die halbe Welt nach Deutschland einladen , sich Geld abzuholen oder sich hier betreuen zu lassen . Wer soll das denn bezahlen wenn wir dummen nicht für die jeden Tag bis zum umfallen arbeiten und nur immer neues drucken funktioniert ja auch nicht .

    Kannst du das auch irgendwie mit Zahlen untermauern ?

    Hast du Kontakt zu ausländischen Metzgerkollegen ?


    Das Frankreich die Preise deckelt weiß ich, bei den anderen Staaten weiß ich es nicht.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp