Vitovalor (300P) mit Hybridwärmepumpe Vitocal SH-250

  • Ich bin seit mehr als ca. 5 Jahren inzwischen mit meiner BZ mit allen Möglichkeiten des Ausfalles bis hin zum Tausch des Stack konfrontiert worden.

    Die sogenannte Spitzenlasttherme hat dabei immer jede Ausfallzeit wärmetechnisch gut „überbrückt“.(Gott sei Dank)


    Nun hab ich auch, wie viele Andere sicher auch, das elende Thema „Gas“ im Blick und schau mich nach Alternativen um, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein.


    Dabei ist mir die Vitocal 250-SH als LWWP vor die Füße „gefallen.

    Damit könnte, solange genug PV-Strom bei mir erzeugt wird oder noch im Speicher vorhanden ist, die Wärme ohne Gas (und evtl. ohne EVU-Strom) erzeugt werden.


    Viessmann hat nach bisherigen Kenntnissen / Kommentaren in einschlägigen Foren ein solches Anliegen bei allen Anfragen als „offiziell nicht Inbetriebnehmbar“ dargestellt.

    (Keine offizielle Freigabe seitens Viessmann für ein Anlagenschemas - Monteure werden / dürfen das nicht in Betrieb nehmen)


    Gibt es eventuell schon jemanden der eine solche Kombination mit 2 Hybridheizungen betreibt und wenn ja, wer hat die Inbetriebnahme dann (wie) gemacht?