Senertec Dachs G 5.5 MRS2 mit Mehrmodultechnik: Module extern einzeln freigeben?

  • Hallo zusammen,


    wir betreiben in unserer Wohngenossenschaft 4 BHKWs (Dachs G 5.5 MSR2), die mit der Mehrmodultechnik verbunden sind. D.h. es gibt einen Leitregler und 3 Modulregler, die mit dem Leitregler verbunden sind.


    Aktuell ist es so, dass eine externe Mastersteuerung je nach Temperatur im Pufferspeicher eine Freigabe an den Leitregler erteilt. Dies hat aber zur Folge, dass alle 4 BHKWs mehr oder weniger gleichzeitig anspringen und nach Beendigung der Freigabe durch die Mastersteuerung alle gleichzeitig wieder ausgehen. Die Freigabe geschieht in den Sommermonaten ca. 4-5 mal am Tag, was insgesamt in den 4 BHKWs zu 16-20 Startvorgängen pro Tag führt. Die Wärmeentnahme ist in den Sommermonaten aber so gering (nur Warmwasser), dass es reichen würde, ein Modul durchgehend laufen zu lassen und nur ca. alle 30 Stunden ein weiteres Modul dazu zu schalten. Das würde die Anzahl der Startvorgänge natürlich radikal reduzieren.


    Meine Frage ist daher: Kann über den Leitregler durch eine externe Steuerung eine individuelle Freigabe der einzelnen Module erteilt werden? Oder kann ich nur eine allgemeine Freigabe dem Leitmodul erteilen und die Zuschaltung der anderen Module geschieht dann zwangsläufig intern über das Leitmodul?


    Ich bin diesbezüglich aus der Anleitungen zum Dachs und MSR2 leider nicht ganz schlau geworden.


    Vielen Dank schonmal!

    Gruß, Roland

  • Meine Frage ist daher: Kann über den Leitregler durch eine externe Steuerung eine individuelle Freigabe der einzelnen Module erteilt werden? Oder kann ich nur eine allgemeine Freigabe dem Leitmodul erteilen und die Zuschaltung der anderen Module geschieht dann zwangsläufig intern über das Leitmodul?

    Im Handbuch steht meines Wissens, dass man eine Anforderung mittels Widerstandsschaltung vorgeben kann. So kann man extern vorgeben, dass 1,2,3 oder alle laufen sollen. Macht Sinn.