Kleiner Speicherwechselrichter für Balkonmodule gesucht

  • Mich interessiert deshalb, ob der Zähler des Stromversorgers grundsätzlich saldieren muss , also Einspeisung auf zwei Phasen gegen den Bezug auf der dritten Phase gegenrechnen muss.

    Ja muß er, das nannte sich "Mode2"

  • Einstellbar ? Durchaus Möglich das es im Herstellermenü wählbar ist aber ob du da dran kommst?? Ich würde aber nur Zähler kaufen bei denen es aufgedruckt bzw. im Datenblatt als Voreingestellt festgelegt ist.

  • Ich frage deshalb weil ich vermute dass es bei dem - vom Hersteller des Wechselrichters mitgelieferten - bei mir eingebauten Smartmeter eben nicht der "Mode 2" aktiviert ist.

    Oder gibt es Zähler, die über die RS-485 Schnittstelle die Leistung jeder einzelnen Phase melden?

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Welches Smartmeter ist es denn ??

    Über die modbus Register des RS-485 kann alles übertragen werden, es steht in der Zählerbeschreibung welche Register der spezielle Zähler unterstützt.

    Aber bitte bedenke die "smartmeter" der WR Hersteller sind in der Regel keine (MID) geeichten Zähler sondern erfüllen nur die Funktion eines EnFluRi.

  • Das Ding ist ein OEM Produkt mit der Bezeichnung ISM300T, siehe Bild

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe