Dachs HR als Zündstrahlmotor mit Flüssiggas/Heizöl betreiben

  • 10 bis max 50% Heizölersatz

    Das ist eine akzeptable Größe, mit der ich gut leben könnte.


    Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich mit der Verdichtung runter, um ein Vorentflammen zu vermeiden. Heißt das aber nicht im Umkehrschluß, dass sich das Heizöl nicht mehr selbst entzünden kann? Das wiederum lässt ja zu dem Schluß kommen, dass grundsätzlich ein Zündstrahlmotor eher für reaktionsträge, klopffeste Gase geeignet ist?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • müsste ich mit der Verdichtung runter,

    m.E. nein, deswegen der genannte untere Substitutionsrange. Wo Du ohne Modifkationen tatsächlich landest kannst Du auf die Schnelle nur durch Probieren raus bekommen. So hatte ich dich auch verstanden.


    Eine Frage noch, welchen Leistungregler verwendest Du? Was selbst Geschnitztes? Mein MSR2 würde den Spass sicherlich nicht mitgehen.

  • Richtig! Genau dafür ist das Zündstrahlverfahren Bestens geeignet. Damit lassen sich jegliche Gasgemische (Vornehmlich Schwachgase) in breiten Lambdabereichen sicher entflammen. Schwierig wirds dann aber eben bei nicht so klopffesten Gasen, wie eben Propan, Butan oder jenes in der Sparte.


    Da muss dann eher gegen die Selbstentflammung gearbeitet werden.


    Was denke ich möglich sein sollte:


    Spätverstellung des Spritzbeginnes am Dachs durch Unterlegen von mehr Dichtungen. Das Ganze soweit, dass die Abgastemperatur kurz vor dem Maximalwert liegt, und dann so viel F-Gas der Ansaugluft beimischen, bis die Abgastemperatur wieder im Sollfenster liegt und der Motor dabei keinen harten Klopfgeräusche von sich gibt.


    Wobei die letzte Aussage am Heizöl Dachs natürlich etwas schwer zu prüfen ist. _()_^^

  • Ich hätte Angst um den Motor. Ich würde das Billiggas lieber in einem zusätzlichen Gasdachs und notfalls in einer gammeligen Gastherme verheizen.


    Technisch sicher interessant, aber ich weiß nicht, ob man beim Diesel das Klopfgeräusch sicher bemerkt. Diesen Einwand von FMTS hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

  • Klopfsensor halte ich wg dem rasselnden gradverzahnte Steuertrieb auch für fragwürdig. Dürfte Stehpan aber sehr gut kennen. Ich hab bei meinem mit Butan Betrieb ein Knistern bei geschlossener Kapsel gehört.

  • Ja das Geräusch der Vorentflammung ist mir bestens bekannt aus früheren Zeiten, wo man noch mit Aufladung, Verdichtung und Zündzeitpunkt rumgespielt hat....

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • So, Heizperiode hat dieses Jahr sehr früh begonnen, erste Versuche positiv abgeschlossen:


    Gasregelstrecke mit Nulldruckregler und Kugelhahn als Drosselklappe verbaut. Erste Erkenntnisse: Durch Zumischen von LPG steigt die Abgastemperatur merklich aber nicht kritisch, durch Drosselung der Ansaugluftmenge kann diese aber wieder abgesenkt werden. Eine Rußbildung ist nicht feststellbar (Kein Rußfilter verbaut, Abgasaustritt draußen einsehbar)


    Ich würde vermuten, dass Aufgrund des Verfahrweges der Regelstange so eine Reduktion des Heizölverbrauchs um 25% machbar ist.


    Wenn nach der Räderwechselsaison wieder Ruhe einkehrt, werde ich den Verbrauch mal genau auslitern und evtl. noch ein bisschen rumprobieren.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Ich konnte gestern noch etwas rumprobieren:


    Dachs betriebswarm, ich erhöhe die Gaszumischnung langsam nach und nach, ab einem Punkt stellt der Dachs mit "Fehler UP Rückleistung" ab


    Könnte es sein, dass sich das Flüssiggas gar nicht selbst entzündet und mit steigender Beimischung irgendwann die Pilotzündung durch das Heizöl einfach ausgeregelt ist und es dann nicht mehr zur Zündung kommt? _()_


    Noch eine Feststellung: Die Abgastemperatur sinkt bei zunehmender Gasbeimischung. Könnte das ein Zeichen für eine bessere Verbrennung als im reinen Heizölbetrieb sein?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Ich glaube, das liegt nicht an besserer Verbrennung, sondern am höheren Wassergehalt der Verbrennungsgase, und die Verdampfungswärme vom Wasser ist hoch.


    Zum Thema Selbstentzündung Flüssiggas: Das kann ich mir kaum vorstellen, oder ist die Kompression vlt. nicht mehr so gut?

    Einmal editiert, zuletzt von BHKWFiasko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BHKWFiasko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ab einer gewissen Menge zündet er eigentlich nicht mehr kontrolliert zum Dieseleinspritzzeitpunkt, sondern früher.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Servus,

    das auftretende Problem sollte das von Stromsparer99 angesprochene Thema sein.


    Irgendwann kommt es zur Entflammung zum Einspritzbeginn bzw. zur Selbstentflammung und das läuft dann eben viel zu früh ab.

    Bzw. müsste der Spritzbeginn auf später gelegt werden, dass die Lage der Verbrennung zu OT wieder passt.


    Das Ganze hat aber einen weiteren Haken:


    Das Gas verbrennt halt schlagartig und es bleibt kein/ungenügend Sauerstoff übrig um den weiter eingespritzten Kraftstoff zu verbrennen.

    Daher der Rückleistungsfehler.


    Von dem her, kann man hier nur die minimale Menge beimischen, die dann im Dieselprozess mit verbrannt wird.

    Interessant wäre dann trotzdem, was von den Emissionen her dann hinten raus kommt.

  • So, Zwischenbericht:


    Verbrauch Heizöl pro Stunde ohne Gaszusatz: 1038g, entspricht 11,83 kWh


    Verbrauch Heizöl pro Stunde: 428g, entspricht 4,88 kWh

    mit Gaszusatz pro Stunde: 820g, entspricht 10,55 kWh

    Energieeinsatz gesamt pro Stunde: 15,43 kWh


    bei Zusatzgasbetrieb 3,60 kWh mehr Energieeinsatz. Resultat der ungünstigen Vorentflammung?


    Angenommene Heizwerte 11,4 kWh / kg Heizöl und 12,87 kWh / kg Flüssiggas


    Abgastemperatur erhöht sich um 20° C, Laufverhalten ( Akkustik ) hörbar leiser, weniger "Dieselnageln". Sollte der HB zwischenzeitlich mal im Hause sein, werde ich ihn um eine Abgasüberprüfung bitten, würde mich schon interessieren, inwieweit sich das Abgasverhalten verändert.


    Die beigemischte Gasmenge ergab sich übrigens zufällig. Nächste Woche reduziere ich diese mal etwas, um herauszufinden, ob der Wirkungsgrad dann besser wird.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Wäre es bei der großen Menge Flüssiggas die Du hast, nicht wirtschaftlicher, einen Gasdachs zusätzlich zu betreiben?


    Ich hätte erwartet, dass der Wirkungsgrad nicht so sehr leidet.

    Einmal editiert, zuletzt von BHKWFiasko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BHKWFiasko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wäre es bei der großen Menge Flüssiggas die Du hast, nicht wirtschaftlicher, einen Gasdachs zusätzlich zu betreiben?

    Nein. Ich habe einmalig eine Lieferung bekommen, das wird sich vermutlich nicht wiederholen. Einen Gasdachs müsste ich kaufen, aufbauen ( das geht wohl schnell an meinem "Prüfstand" ), evtl reparieren und später wieder verkaufen.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%