Senertec NE-Steuerung vom Gasdachs auf einen Heizöldachs umbauen?

  • Wie groß ist der Aufwand, was brauch ich? Für den Umbau des Steuerungskasten von einem Gasdachs NE auf einen Heizöldachs mit der MSR 1? Habe einen Gasdachs NE und möchte die Steuerung auf einen Heizöldachs umbauen.


    Vorab vielen Dank!

  • Du benötigst einen anderen ( nicht mehr erhältlichen ) Kabelbaum und zwei ( nicht mehr erhältliche ) EEproms

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Stimmt Stephan.

    Aber ich lese da als weitere wichtige Angabe nur Steuerungskasten, ich denke, damit ist hoffentlich der NE Schaltschrank (und nicht die MSR) gemeint. Wenn der komplett ist - also mit Batterie, Batterielader und Wechselricher, braucht er auch ne Notkühlung für den Ersatzstromfall.

    Und - auch die Gasmengenregulierung ist anders! Das Bauteil muß komplett getauscht werden. Das ist in der 2022 Liste noch enthalten, genauso der Kabelbaum. Aber bei den EEproms sieht es schlecht aus, die sind nicht mehr gelistet.

  • Danke ! Kühlung ist klar, NE Steuerkasten ist da, soll auf Heizöldachs umgebaut werden, Gasmengenregulierung brauch ich da nicht.

    das größte Problem werden die EEproms sein !!??

    Gibts da eine Möglichkeit ?

    danke !

  • Regler Eprom Dachs HR/NE ohne Software ENS R1915_1

    4791-004-915


    Kabelbaum Dachs NE-HR

    4786-391-000


    Die Eproms in der Überwachungsplatine scheinen die gleichen wie beim Serien HR zu sein:

    2x yC-Prom HR U1004_5

    4791-002-005


    Ich bestelle Senertec Teile immer über Fa. Wilhelm Schetter GmbH, Herr Frank Hille, 71386 Kernen


    Soll keine Werbung darstellen, gibt garantiert noch weitere Lieferanten

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%