Auslesen von Photovoltaik Geräten und Überschusssteuerung

  • Die Solaranzeige ist ein Open Source Projekt und bietet das Auslesen von vielen verschiedenen Wechselrichtern, Ladereglern, Wallboxen, Batterie-Management-Systemen und vielen anderen Geräten, die eine API Schnittstelle zur Verfügung stellen. Zur Steuerung können WLAN Relais benutzt werden. Eine Wallbox und eine Überschusssteuerung ist mit dabei. Die Solaranzeige läuft auf einem Raspberry Pi 3B+ oder 4B

    Auf dem Solaranzeigen Forum werden live Daten von Solaranlagen gezeigt. Weitere Infos auf www.solaranzeige.de



  • Sieht immer ganz schön aus, ich hab leider 3 Pv Anlagen, 100kwh Lithium Speicher und 6 Wechselrichter die die 3 Phasen auf Null halten müssen. Ich denke das bekomme ich nicht auf eine Seite. Zum groben schauen hab ich aber den Shelly der 24stunden am Tag 0,00kwh Bezug meldet :)

  • In Grafana kann man schon eine große Menge Werte auf einem Dashboard anzeigen. Auf dem folgenden Bild sind 20 verschiedene Werte zu sehen und da geht noch mehr. Damit kann man den Energieverbrauch im Haus / Wohnung übersichtlich darstellen.