Wärmepumpe soll die Ölheizung ersetzen - Ist das Angebot fair und sinnvoll?

  • Gerade beim Ventialtor und die Getriebe werden regelmäßig ausgetauscht.

    Also "regelmäßig ausgetauscht" werden (so wie beispielsweise Elektroden bei einer Gastherme, oder Öl bei einem BHKW) muss bei einer Wärmepumpe bestimmt nichts, schon gar kein Getriebe (welches es m.W. bei einer WP überhaupt nicht gibt).


    Zum Thema Wartung: Meiner Meinung nach braucht eine WP (anders als beispielsweise eine Gastherme) keine regelmäßige Wartung, vorausgesetzt der Betreiber kontrolliert regelmäßig, ob alle angezeigten Parameter im grünen Bereich sind, sich ggf. ungute Geräusche zeigen oder gar Störungen angezeigt werden.


    Es gibt aber auch Wartungsverträge: Laut Haustechnikdialog wurden (bzw. werden?) beispielsweise von Fa. Viessmann solche Verträge für knapp 400 EUR/Jahr angeboten. Darin enthalten ist eine jährliche Funktionsprüfung, vor allem aber im Fall von Störungen die Arbeitskosten für die Behebung sowie Anfahrtskosten. Ersatzteile muss man wohl selber zahlen. Ob sich so etwas lohnt, muss jeder selbst entscheiden.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Abhängig vom Kältemittel und der Füllmenge könnte eine Wärmepumpe in die regelmäßige Prüffrist fallen.

    Bei R134a ab 3,5kg (R410a 2,4kg), dann ist eine jährliche Dichtheitsprüfung fällig.


    Bei modernen Geräten geht der Trend hin zu weniger Treibhausaktiven Gasen (z.B. R290), da ist das kein Thema.


    Was ich aus Kältetechnikkreisen mal aufgeschnappt hab: Die Kontrolle, bzw. Reinigung der Lufttauscher ist sehr wichtig. Aber bitte so das die Lamellen nicht alle verbogen werden.

    Ist auch das was bei uns auf Arbeit an den Kälteanlagen gern mal Ärger macht. Wenn draußen die Pappeln ausgeblüht sind darf man fast täglich Filtermatten tauschen...

  • Zum Thema Wartung: Meiner Meinung nach braucht eine WP (anders als beispielsweise eine Gastherme) keine regelmäßige Wartung, vorausgesetzt der Betreiber kontrolliert regelmäßig, ob alle angezeigten Parameter im grünen Bereich sind, sich ggf. ungute Geräusche zeigen oder gar Störungen angezeigt werden.

    So sehe ich das ebenfalls.

    Unsere Wärmepumpen werden auch lediglich gereinigt, was der Betreiber selbst erledigen kann.