Zusatzisolierung für Dachs

  • Auch bei dem Thema kamen wir damals nicht weiter.
    Es wird zwar auf der einen Seite gesagt, der Dachs braucht es warm, aber ich habe da noch nie eine harte Aussage gehört. Auf der anderen Seite ist klar, dass der Kabelbaum nicht unverwüstlich ist. Aber wie unverwüstlich er ist bestätigt einem ja auch keiner.
    Wenn nur die Motorteile es warm haben möchten, warum isoliert man die nicht innerhalb des Dachses nochmal? Oder man isoliert das Stück Abgasrohr im Dachs. Dann hätte es der Kabelbaum auch kühler.


    Gruß
    rosisosi

  • Ja Ihr habt beide recht


    zu Bruno - Die Aussetzer sind zweifelsfrei vom warmen Wetter am Samstag, bei dem etwas weniger Wärme angefordert wird. Deshalb konnte der Dachs überhaupt abschalten. Wie Bruno schon schrieb sind die Aussetzer erst am Folgetag.


    zu Charly - Ja ich hab eine große Wärmeanforderung, es hängen 5 Pumpen an dem Speicher. Deshalb läuft der Dachs auch normalerweise durch, nur gestern war es sonnig, deshalb konnte der Dachs mal kurz abschalten.


    Grüße Guido

  • Hi @all


    also mich würde mal interessieren warum Ihr den Dachs überhaupt nochmal einpacken wollt??


    Ihr glaubt doch selbst nicht dran das die kurzen Rohrverbindungen quasi als Luft-Wasser-Wärmetauscher fungieren und so die Wärme aus der Kapsel ins Heizungswasser schieben @:pille
    Bedenke: Energie fließt nur vom hohen ins niedrige Level


    Da ist es doch besser man kann den Heizkörper im Aufstellraum einsparen oder?


    Zum anderen würde mich Interessieren wieso dieser Kabelbaum so anfällig sein soll?? Hängt der direkt überm Motor oder wie? Gibt es keine Möglichkeit die Kabel "einzuwickeln" mit ner Art selbstverschweißendem Isoband oder Teerband aus der KFZ Elektrik??


    MfG

  • Zitat

    Original von alikante
    Zum anderen würde mich Interessieren wieso dieser Kabelbaum so anfällig sein soll?? Hängt der direkt überm Motor oder wie? Gibt es keine Möglichkeit die Kabel "einzuwickeln" mit ner Art selbstverschweißendem Isoband oder Teerband aus der KFZ Elektrik??


    Die Kabelbaum-Diskussion wurde schonmal sehr ausführlich hier geführt.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hi alikante,


    ich möchte den Dachs einpacken, weil mein Aufstellraum ein großer alter Gewölbekeller ist, und ich den einfach nicht heizen will, weil keiner etwas davon hat, dass es dort nun warm ist.




    Grüße

  • Hallo zusammen,


    mit einer Messreihe ist ja noch nichts bewiesen. Versuche sollten reproduzierbar sein. Desalb hier die neueste Messung.
    Nun sieht es etwas anderst aus.


    - die Temperatur wir nur noch leicht angehoben
    - die Temperaturschwankungen während des Betriebs mit Isolierung bleiben


    aber
    - größere Temperaturspizten entstehen nach dem Abschalten ohne Isolierung!!


    Ich kann daraus keine größere Temperaturbelastung erkennen


    Grüße Guido

  • Hallo zusammen,


    das Thema ist zwar schon steinalt, aber gibt ja immer noch Dachse, die ihre Keller unnötig erwärmen.

    Vor dem Gedanken der zusätzlichen Kapsel-Isolierung mit einhergehender Temperaturerhöhung in der Kapsel frage ich mich, ob etwas aus eurer Sicht dagegensprechen würde, den Schalldämpfer z.B. mit Steinwolle zu isolieren. Das ist ja quasi das heißeste Teil in der Kapsel und strahlt eine Menge Wärme ab.

    Dann würde vermutlich die Abgastemperatur am Ausgang leicht ansteigen, aber das dürfte doch nicht so schlimm sein, der Kondenser bekäme dann halt mehr "Futter".

    Davon sind sicherlich keine Wunder zu erwarten, die Oberfläche vom Motor und Generator ist ein Vielfaches des Dämpfers, aber halt dennoch ein anderes Temperaturniveau.

    Oder habe ich bei der Überlegung irgend etwas Grundsätzliches außer Acht gelassen?


    Grüße,

    Florian

  • das Thema ist zwar schon steinalt, aber gibt ja immer noch Dachse, die ihre Keller unnötig erwärmen.

    Wir haben schon viel gesehen, aber außer eine Wolldecke oder Bettzeug auf den Dachs zu legen ( an den Seiten runterhängen lassen ) wobei hinten rechts der Bereich vom Abgasaustritt freibleiben muss, rate ich dringend von allem anderen ab.


    dennoch ein anderes Temperaturniveau.

    Wo man sparen kann ist zu versuchen die Eintrittstemperatur zu senken, um dem Kondenser mehr Leistung zu geben.