Zusatzisolierung für Dachs

  • Hallo,


    dass die zusätzliche Wärmedämmung die Kapseltemperatur anhebt glaube ich schon. Aber ein Teil der nicht abgestrahlten Wärme sollte der Heizung zugute kommen.
    Und wenn durch den anderen Teil die Kapseltemperatur um vielleicht 10 Grad angehoben wird sollte das doch kein Problem für die Kabel darstellen, oder ???
    Die Kabel bzw. der Stellmotor können doch nicht exakt für z.B. 70..80 Grad ausgelegt sein und bei 90 Grad kaputt gehen. Solche Bauteile sollten doch mindestens 50 Grad Sicherheitsreserve haben.


    oder lieg ich da falsch??


    Grüße gab

  • Hallo,


    Zitat

    Die Kabel bzw. der Stellmotor können doch nicht exakt für z.B. 70..80 Grad ausgelegt sein und bei 90 Grad kaputt gehen. Solche Bauteile sollten doch mindestens 50 Grad Sicherheitsreserve haben


    Denke ich auch, wobei der Kabelbaum eh so ein Problemkind ist.
    Wenn ich mir anschaue, wie vergilbt die Isolierung schon nach 3500h und einem Jahr sind...
    Aber das Thema hatten wir hier schon ein paar mal, wobei ich immer noch nicht überzeugt bin, das es da keine bessere Lösung vom Mat. her gibt.


    Ich denke darüber nach, mir eine Ansaugluftleitung zu legen, OK damit wird mein Heizraum wärmer, aber schließlich wird diese Wärme zum Teil durch die ungedämmte Decke nach oben in die Wohnung abgegeben, andererseits geben die Rohre denke ich in einem Raum der 25 Grad hat weniger wärme ab wie bei 15 Grad!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo,


    Dachsgärtner hat recht und die Innentemperatur wird ansteigen. Die kann aber nicht von den Wärmetauschern aufgenommen werden. Somit werden die Kabel, Fühler und Schalter höher belastet, was immer zu einer Verkürzung der Lebensdauer führt. @:-


    Dem Motor und Generator schadet das nicht, da die vom Wasserkeislauf thermisch stabil gehalten werden.


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Zum Thema noch ein paar Anmerkungen:
    ich gehe davon aus,dass sehr wohl die erhöhte Innentemperatur dem Heizkreis zugute kommt und je kühler der Heizkreisrücklauf, umso besser wird die Kapseltemperatur an die Heizung abgegeben!
    Bei mir schwankt die Kapseltemparatur und wenn bei der Brauchwasserbereitung systembedingt der Heizkreisrücklauf von ca 35° auf 55° ansteigt, steigt auch die Kapseltemperatur um ein paar Grad!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • also wie kommt denn bei rosisosi 28°C zusammen? Ich krieg in meinen Heizkeller, der gerade so groß ist, daß der Dachs mit Rapsöltank und Pufferspeicher in den Raum paßt, aber mehr als 18-20°C krieg ich nie.
    Habt ihr auch solch hohe Temperaturen?

  • Hallo Dachser,


    Dein Dachs hat ja keine so großen Laufzeiten. Wenn der länger läuft steigt langsam die Raum-Temperatur.


    AxelF: Klar wenn die Temperatur im Heizungs-Rücklauf niedrig ist bleibt auch die Kapsel Temperatur niedriger. Insofern kommt die Kapsel Temperatur der Heizung zugute. Ich meinte nur das der Wärmeübergang in der Kapselluft nich so gut ist wie die H2O-Kühlung in Motor und Generator.


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Spornrad ()

  • Hallo


    ich werd mal eine Messreihe der Kapseltemperatur durchführen. Ohne und mit Dämmung. Ich meld mich dann wieder.


    Grüße gab

  • Mein Heizungsraum ist auch nicht sehr groß und vor allem nicht hoch (3x3x1,90 m).
    Ich bin ziemlich sicher, dass ausser dem Dachs auch noch andere Verlustquellen da sein müssen. Es kann aber auch daran liegen, dass ich die Verbrennungsluft aus einem anderen Raum ansauge und dadurch im Heizungsraum selber keine Wärmeabfuhr zustandekommt. Auch das Fenster besitzt jetzt vernünftiges Isolierglas. Am Boden ist es natürlich eindeutig kühler.


    Gruß
    rosisosi

  • Hallo,


    so nun hab ich die Messreihe durchgeführt. Die Temperaturen hab ich rechts oben beim Auspuff (ca. 10cm entfernt) und links mittig beim Generator (ca. 10cm entfernt) jeweils in der Kapsel gemessen.


    Durch die 5ca. Styroporisolierung ist die Temperatur in der Kapsel ca. 5 bis 10 grad erhöht worden. (siehe angehängtes Diagramm) Auf dem Diagramm sieht man die Laufzeiten des Dachses waren am 1.11. und 2.11. jeweils von 5:30 bis 24:00 die Temperaturen waren ca. 80grad am Generator und ca. 90grad beim Auspuff. Die Isolierung habe ich am 2.11 gegen 15:00 angebracht, danach stieg die Temperatur am Auspuff auf ca. 95grad und die am Generator auf ca. 85 bis 90grad.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies entscheident für den Verschleiß ist.
    Was ich nicht verstehe ist die Unruhe der Temperaturganglinie?


    Grüße Guido

  • Hallo Guido,
    danke erstmal für den aufschlussreichen Test (y)
    Ich denke auch, dass der Verschleiß nicht entscheidend ansteigt aufgrund der höheren Temperatur.


    Die Ursache für die Unruhe in der Temperaturlinie könnte mit der thermostatischen Regelung des Dachses zusammenhängen. Da die Vorlauftemperatur ja konstant auf ca 80° C gehalten wird, moduliert die Wassermenge, die durch den Kühlkreislauf strömt und beinflusst so die Temperatur in der Schallkapsel!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo,


    zum ev. Mehrverschleiß / Mehrbelastung würde ich mich im Zweifelsfall
    mal bei Senertec absichern (Garantie ????)


    Bei deinem Diagramm ist aber doch auffällig, dass nach dem Anbringen der
    zusätzlichen Isolierung der Dachs nicht, wie an den Vortagen, konstant durchläuft, sondern immer wieder für relativ kurze Zeiten abschaltet.
    Hast du in den Lücken denn so große Wärmeleistungen angefordert,
    dass der Pufferspeicher in so kurzer Zeit leer war ?


    charly

  • Zitat

    Original von charly
    zum ev. Mehrverschleiß / Mehrbelastung würde ich mich im Zweifelsfall
    mal bei Senertec absichern (Garantie ????)


    wurde oben bereits gemacht.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • gestern hatten wir hier in Karlsruhe recht schönes Wetter mit wesentlich höheren Aussentemperaturen. Ich gehe davon aus, dass das der Grund ist.
    Die Kurven zeigen ja nicht direkt nach dem Temperaturanstieg die "Aussetzer" sondern erst am Fogetag. Übrigens kommen die nicht durch zu großen Wärmebedarf sondern durch zuwenig Wärmebedarf zustande.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.